Fehlermeldung beim Anmelden in iCloud auf Apple TV 3. Generation

Mit meinem AppleTV kann ich mich nicht mehr in meiner Icloude anmelden ! Es kommt der Hinweis, für den Account wurde icloude nicht eingerichtet! Für meinen account ist iCloud aber eingerichtet?! Gibt es dazu eine Lösung

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV (3. Generation)

Gepostet am 27. Aug. 2023 01:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2024 08:43

Ich hatte heute auch eine Sitzung mit dem Apple Support!

Der Supporter war sehr gut, aber nach ca. 1 Stunden und einer Rückfrage bekam ich zur Antwort, die älteren Geräte bis Generation 3, also alles, was nicht Apple TV HD oder neuer ist, können sich nicht mehr aktivieren.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Es scheint nicht gewünscht zu sein, dass sie sich auf normalem Wege aktivieren lassen.

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, allerdings benötigt man dafür einen Mac oder ein MacBook:

1. Gerät vom Strom trennen.
  2. Gerät via Micro-USB mit dem Mac verbinden, erst danach Stromkabel einstecken, sodass das Gerät im Wiederherstellungsmodus bootet.
  3. Im Finder AppleTV auswählen und wiederherstellen (Gerät wird komplet gelöscht und die neuste Software heruntergeladen und installiert)
  4. Nach Abschluss der Installation alle Kabel vom Gerät trennen.
  5. Nun Gerät mit Strom verbinden und optional über HDMI mit einem Bildschirm; Gerät normal starten lassen
  6. Auf dem Mac/MacBook aus dem AppStore das Tool „Apple Configurator“ herunterladen und installieren
  7. Normal gebootetes AppleTV über Micro-USB mit dem Mac verbinden
  8. Apple Configurator 2 auf dem Mac öffnen und das Apple TV auswählen
  9. Links im Menü auf Profile klicken
  10. Es wird nun angezeigt, dass sich keine Profile installieren lassen, weil das Gerät noch nicht aktiviert ist. Auf den Button „Aktivieren“ klicken. Das AppleTV wird nun über den Umweg des Macs aktiviert.
  11. (Optional: Mit dem AppleConfigurator 2 ein Management Profil mit der SSID und dem WLAN-Passwort erstellen und auf das AppleTV kopieren. Das erspart das mühsame Eingeben des WLAN-Keys.)
  12. USB-Kabel vom AppleTV trennen
  13. AppleTV über die Fernbedienung einrichten (Sprache auswählen, Datenschutzerklärung zustimmen, mit dem WLAN verbinden)
  14. Im AppleTV auf Einstellungen –> Allgemein –> Über gehen. Dort wird der Eintrag „Aktivierung fehlgeschlagen“ nun nicht mehr angezeigt.
  15. Jetzt funktioniert auch AirPlay wieder.

Ich hoffe, dass die Lösung auch bei euch funktioniert.

Liebe Grüße

Arno

PS: Der ganze Vorgang dauert inkl. Download nur etwa 15 Minuten!