MacBook schaltet sich einfach aus

Hallo Community,

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Macbook Pro (Late 2013) 15" OS Mojave.

Es schaltet sich einfach aus und der Bildschirm ist schwarz und ich muss neu starten.

Ich hatte am Anfang die Batterie in Verdacht und auch schon eine neue eingebaut aber das Problem besteht weiterhin. Das komische ist das es nur passiert sobald ich mit einem Browser im Internet unterwegs bin.

Mal gehts paar Minuten gut und manchmal auch eine halbe stunde.

Ich hab auch schon komplett neu installiert, Festplatte formatiert usw... Hat alles nichts geholfen.

PRAM und SMC habe ich auch schon zurück gesetzt.

Kann mir irgendjemand hier evtl einen tipp geben woran das liegen kann?

Ich verzweifle so langsam...

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 30. Aug. 2023 17:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2023 19:12

Hey Shiloh,

du könntest den Rechner einmal im gesicherten Modus starten und schauen, ob das Verhalten sich hier reproduziert.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Der gesicherte Modus verhindert, dass dein Mac beim Start bestimmte Software lädt, einschließlich Anmeldeobjekte, Systemerweiterungen, die von macOS nicht benötigt werden, und Schriftarten, die nicht von macOS installiert wurden. Er führt auch eine grundlegende Überprüfung deines Startvolumes durch, ähnlich wie beim Verwenden der Funktion "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm. Außerdem werden einige Systemcaches gelöscht, einschließlich Schriftarten-Caches und Kernel-Cache, die bei Bedarf automatisch neu erstellt werden.

Ferner könntest du EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und ausführen. Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren; den Report könntest du hier in der Com posten

Last but not least – dein 2013er MB Pro sollte vorzüglich mit dem neueren MacOS Big Sur 12.7.9 arbeiten können, was allerdings, wie generell ab MacOS Catalina, als rein 64bit System die Ausführung von 32bit Apps nicht mehr zuläßt und möglicherweise eine Anpassung deiner Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) sowie der bevorzugt genutzten und nicht zum MacOS gehörenden Programme erfordert. Wenn nichts gegen ein Upgrade auf macOS Big Sur sprechen sollte, kann ich dir ein solches nur wärmstens empfehlen...🍎

...und nicht vergessen!

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2023 19:12 als Antwort auf Shiloh

Hey Shiloh,

du könntest den Rechner einmal im gesicherten Modus starten und schauen, ob das Verhalten sich hier reproduziert.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Der gesicherte Modus verhindert, dass dein Mac beim Start bestimmte Software lädt, einschließlich Anmeldeobjekte, Systemerweiterungen, die von macOS nicht benötigt werden, und Schriftarten, die nicht von macOS installiert wurden. Er führt auch eine grundlegende Überprüfung deines Startvolumes durch, ähnlich wie beim Verwenden der Funktion "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm. Außerdem werden einige Systemcaches gelöscht, einschließlich Schriftarten-Caches und Kernel-Cache, die bei Bedarf automatisch neu erstellt werden.

Ferner könntest du EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und ausführen. Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren; den Report könntest du hier in der Com posten

Last but not least – dein 2013er MB Pro sollte vorzüglich mit dem neueren MacOS Big Sur 12.7.9 arbeiten können, was allerdings, wie generell ab MacOS Catalina, als rein 64bit System die Ausführung von 32bit Apps nicht mehr zuläßt und möglicherweise eine Anpassung deiner Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) sowie der bevorzugt genutzten und nicht zum MacOS gehörenden Programme erfordert. Wenn nichts gegen ein Upgrade auf macOS Big Sur sprechen sollte, kann ich dir ein solches nur wärmstens empfehlen...🍎

...und nicht vergessen!

Liebe Grüße

Manfred

30. Aug. 2023 22:00 als Antwort auf Mercutio

Hi Manfred, danke für die Antwort.

Das Update von Big Sur hatte ich zur Probe auch schon installiert aber da war genau das gleiche Problem. Alles funktioniert aber sobald ich über einen Browser ins Internet gehe dauert es nicht lange und das MB schaltet einfach aus.

Big Sur könnte ich eh nicht nutzen da ich DJ bin und dieses OS mein mischpult leider nicht unterstützt.

Ich bin dann wieder zurück auf Mojave und wie gesagt es geht alles einwandfrei, solange bis ich einen Browser öffne.

Etrecheck werde ich installieren und den Report hier dann posten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook schaltet sich einfach aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.