Eine Festplatte mit USB-C (SSD) an den Thunderbolt-Anschluss eines iMac Late 2013 anschließen
Der iMac hat meines Wissens einen Thunderbolt 1 - Anschluss.
Parallels, macOS 12.6
Der iMac hat meines Wissens einen Thunderbolt 1 - Anschluss.
Parallels, macOS 12.6
Hey 👋🏻
Thunderbolt 2 wurde erst ab dem Jahr 2014 in den iMacs verbaut (Da hättest du einfach den Thunderbolt 2 auf USB-C Adapter kaufen können).
Da du aber noch Thunderbolt 1 hast, würde es am meisten Sinn machen, einen USB-C auf USB Adapter zu kaufen und deine SSD Festplatte über den USB 3 Anschluss deines iMacs anzuschließen 😊
LG
Noah
Hey 👋🏻
Thunderbolt 2 wurde erst ab dem Jahr 2014 in den iMacs verbaut (Da hättest du einfach den Thunderbolt 2 auf USB-C Adapter kaufen können).
Da du aber noch Thunderbolt 1 hast, würde es am meisten Sinn machen, einen USB-C auf USB Adapter zu kaufen und deine SSD Festplatte über den USB 3 Anschluss deines iMacs anzuschließen 😊
LG
Noah
Hallo BT153
Du kannst eine Festplatte mit USB-C (SSD) an den Thunderbolt-Anschluss deines iMac Late 2013 anschließen, benötigst jedoch einen Adapter, da der iMac Thunderbolt 1 Anschlüsse hat und die moderne USB-C-Technologie nicht direkt kompatibel ist.
Bitte beachte, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung durch den verwendeten Adapter beeinflusst werden kann. Da der iMac Late 2013 Thunderbolt 1 verwendet, wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt sein, verglichen mit modernen Thunderbolt 3 bzw. 4 oder USB-C Anschlüssen.
Wenn du nach einer alternativen Methode suchst, könntest du auch in Erwägung ziehen, einen externen USB-3.0-Hub mit eigener Stromversorgung zu verwenden. Diese Hubs können mehrere USB-Geräte, einschließlich Festplatten, gleichzeitig mit einem älteren iMac verbinden.
Denke daran, dass die Wahl des Adapters oder Hubs von der Qualität und Kompatibilität abhängt. Lies Bewertungen und Empfehlungen, um sicherzustellen, dass du ein zuverlässiges Produkt auswählst, das gut mit deinem iMac funktioniert.
Liebe Grüße
Seid ihr sicher, dass das geht ? MWn sind TB2 und USB nicht kompatibel, da unterschiedliche Protokolle genutzt werden. Es gibt - soweit ich das überblicke - auch keine Adapter USB A/C auf TB2.
BT153 schrieb:
Hallo, ich hatte einen Adapter Thunderbolt 2 auf USB C bei Ebay gekauft, ging aber nicht, vielleicht kein orig. Apple.
Aber der Apple Adapter kostet > 50 €, das ist es mir dann doch nicht wert, um evtl. feststellen zu müssen, dass es auch nicht geht.
Den gibts auch bei Amazon. Dort bestellen und testen. Rückgabe ist bei Amzon völlig problemlos.
https://www.amazon.de/Apple-MMEL2ZM-A-2663283-Thunderbolt-Adapter/
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass eine Datenübertragung so nicht funktioniert.
Hätte nur den hier gefunden:
Original Apple Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter MMEL2ZM/A
Aber 50 €, um zu probieren ? ...
Hallo Noah, danke für deine Antwort. Genau so habe ich es gemacht. Ich finde es nur schade, einen der beiden Thunderbolt 1 Anschlüsse frei zu lassen (am anderen ist eine 128 GB SSD Festplatte mit Thunderbolt 1 Anschluss als externes Fusiondrive dran).
Hallo, ich hatte einen Adapter Thunderbolt 2 auf USB C bei Ebay gekauft, ging aber nicht, vielleicht kein orig. Apple.
Aber der Apple Adapter kostet > 50 €, das ist es mir dann doch nicht wert, um evtl. feststellen zu müssen, dass es auch nicht geht.
Eine Festplatte mit USB-C (SSD) an den Thunderbolt-Anschluss eines iMac Late 2013 anschließen