"Mail" Programm auf dem Mac lässt sich nicht mehr öffnen und dadurch das MacBook nicht mehr herunterfahren

Gestern Abend habe ich noch über das "Mail" Programm eine E-Mail versendet. Danach war ds Programm noch offen und lief im Hintergrund. Als ich dann später mein MacBook ausschalten wollte kam folgende Meldung : "Mail" hat die Abmeldung unterbrochen. Seitdem lässt sich das MacBook nicht mehr herunterfahren und das Mail-Programm weder öffnen noch scheinbar schließen! Wer hat einen Tipp?

MacBook Air 13″

Gepostet am 01. Sept. 2023 00:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2023 02:32

Da hat sich wohl eine Mail im Ausgang quergelegt. War die letzte Mail besonders gross ? Oder hat dir jemand eine sehr grosse Mail geschickt ?

Wenn der Provider eine Webanwendung hat, dort bitte mal nachschauen und diese Mail ggf löschen.

Mail kannst du beenden, wenn du in der geöffneten App die Tasten cmd+Q drückst. Geht das nicht, öffne über „Apfel“—>Sofort beenden den Taskmanager und beende Mail dort. Du musst dazu aber in einer anderen App sein, z.B. dem Finder.

Den Mac kannst du immer durch langen Druck auf den Netzschalter herunterfahren.