Welches MacBook ist am besten für ein Informatik Studium geeignet

Welches MacBook wäre geeignet für ein Studium im Bereich Informatik. Es wäre möglich damit zu programmieren. Ich muss keine Bilder oder Videos bearbeiten und wäre gut wenn es günstiger wäre. Vielleicht auch dass es für die nächsten 3 Jahre gut ist

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 03. Sept. 2023 15:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2023 17:00

Hallo yasmine145

Für ein Informatikstudium mit Schwerpunkt auf Programmierung und ohne spezielle Anforderungen an Grafik- oder Videobearbeitung empfehle ich das MacBook Air mit dem M1/M2-Chip. Es bietet eine gute Leistung, ist kostengünstig und sollte für die nächsten drei Jahre ausreichen.

MacBook Air - Apple (DE)

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2023 17:00 als Antwort auf yasmine145

Hallo yasmine145

Für ein Informatikstudium mit Schwerpunkt auf Programmierung und ohne spezielle Anforderungen an Grafik- oder Videobearbeitung empfehle ich das MacBook Air mit dem M1/M2-Chip. Es bietet eine gute Leistung, ist kostengünstig und sollte für die nächsten drei Jahre ausreichen.

MacBook Air - Apple (DE)

Liebe Grüße

05. Sept. 2023 02:58 als Antwort auf Dutchman

Ich schliesse mich Dutchman an. Für allfällige Programmieraufgaben ist ein leistungsfähiger Windows-Laptop mit Sicherheit die kostengünstigere Alternative. Programmierung unter macOS ist eher ein Nischengeschäft und der TO dürfte mit einem Mac sehr schnell an Grenzen der Kompatibilität stossen. Dann wird es meist noch einmal so richtig teuer, wenn mit Drittanbietersoftware Windows emuliert werden muss.

Selbst ein Macbok Air in der günstigesten Version (und davon würde ich definiti abraten), kann einem schnellen Windows Laptop hier nicht das Wasser reichen.

03. Sept. 2023 20:40 als Antwort auf yasmine145

Bitte informiere dich hierzu in einem Apple Store deiner Wahl, dort erhältst du alle Informationen zu deiner Frage, kannst alle Geräte in die Hand nehmen und auch testen.

Aktuell gibt es Sonderangebote für Studierende. Bitte nimm deinen Ausweis mit.

Eine gute Alternative bieten auch die refurbished Geräte von Apple. Sie sind generalüberholt, haben Garantie und können mit Apple Care+ verknüpft werden.

Alle Apple Geräte - sofern sie direkt bei Apple gekauft wurden - haben eine 14 tägige Rückgabefrist.

05. Sept. 2023 06:04 als Antwort auf Netcracker

Was haltet Ihr von einem Notebook mit einer Linux Distribution? Gerade für Informatiker wären Kenntnisse von Unixoiden System interessant und dafür gibt es die meisten Programmiersprachen. Office gibt es auch. Nebenbei kann man dort auch seine eigenen Server Apps aufsetzen. Außerdem sollte man über Virtualisierung nachdenken, also viel Speicher und Plattenplatz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welches MacBook ist am besten für ein Informatik Studium geeignet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.