Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Phishing Nachrichten erkennen

Habe eine Nachricht von Apple id erhalten das mein Konto gesperrt sei.Ist dies Fake

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Sept. 2023 21:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2023 21:51

Hallo ebru22,

dies ist ein typischer Fall von Phishing!

Nur wenn du im App Store und iTunes Store eine Meldung siehst, dass dein Account deaktiviert wurde, kontaktiere den Apple Support, um Unterstützung zu erhalten." 

Zur Beruhigung: Hast du das Apple Geräte unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2023 21:51 als Antwort auf ebru22

Hallo ebru22,

dies ist ein typischer Fall von Phishing!

Nur wenn du im App Store und iTunes Store eine Meldung siehst, dass dein Account deaktiviert wurde, kontaktiere den Apple Support, um Unterstützung zu erhalten." 

Zur Beruhigung: Hast du das Apple Geräte unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

08. Sept. 2023 17:41 als Antwort auf ebru22

Hallo ebru22, kannst du denn auf deine Apple ID zugreifen? Das wäre das erste, was ich ausprobieren würde. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Hier möchte ich dir noch einen Link zukommen lassen, der auf das Thema Sicherheit für deine Apple ID eingeht.

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Weitere Hinweise findest du hier.

Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)

• Schütze deine ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung,
  • halte dein Zugangspasswort geheim und
  • teile deine Apple ID nicht mit anderen.

Wichtig ist hier auch, die Software auf dem neuesten Stand zu halten. Gestern hat Apple noch Updates bereitgestellt, die du installieren solltest, um Sicherheitslücken zu schließen.

Denke immer daran:

"Gib niemals dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter. 

Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen."

Phishing Nachrichten erkennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.