MacBook Bildschirm flackert

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das auf meinem MacBook Pro (2017) der Bildschirm beim Streaming von videos für Millisekunden schwarz aufflackert. Bei normaler Nutzung wie Textverarbeitung passiert das nicht, und auch nicht nur auf einer Website sondern auf mehreren (Netflix, YouTube, Amazon Prime, etc). Ich habe alle neuesten Software Updates gemacht und das Gerät von innen reinigen lassen. Auch bei der Diagnose im Apple Store konnte nichts gefunden werden, und jetzt wollte ich hier mal fragen, falls jemand noch eine Idee hat was ich machen kann, bevor ich das Ding teuer in die Reparatur gebe (wofür ich eigentlich auch keine Zeit habe, weil ich meinen Laptop zum lernen brauche).

Windows, Windows 10

Gepostet am 07. Sept. 2023 14:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2023 15:09

Hallo charlene114

Das Flackern des Bildschirms auf einem MacBook Pro kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Wenn das Problem spezifisch beim Streaming von Videos auftritt, könnte es sowohl software- als auch hardwarebedingt sein. Hier sind einige Ideen / Lösungsansätze, was du noch versuchen kannst:

Erstelle ein neues Benutzerkonto auf deinem MacBook und überprüfe, ob das Problem in diesem neuen Konto weiterhin besteht. Dies kann helfen festzustellen, ob das Problem benutzerspezifisch ist.

Schließe deinen MacBook an einen externen Monitor an und beobachte, ob das Flackern weiterhin auftritt. Dies kann dir helfen festzustellen, ob das Problem spezifisch für das MacBook-Display ist oder ob es systemweit auftritt.

Starte deinen Mac mit der gedrückten D-Taste, um die Apple-Diagnose auszuführen. Dies kann potenzielle Hardwareprobleme identifizieren.

Wenn du diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein tiefergehendes Hardwareproblem handeln, das möglicherweise eine Reparatur erfordert. Wenn das MacBook noch unter Garantie oder AppleCare steht, wäre es ratsam, es erneut zum Apple Store oder einem autorisierten Service Provider zu bringen und die Situation zu erläutern. Es ist möglich, dass bei einer ersten Untersuchung ein Problem übersehen wurde.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2023 15:09 als Antwort auf charlene114

Hallo charlene114

Das Flackern des Bildschirms auf einem MacBook Pro kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Wenn das Problem spezifisch beim Streaming von Videos auftritt, könnte es sowohl software- als auch hardwarebedingt sein. Hier sind einige Ideen / Lösungsansätze, was du noch versuchen kannst:

Erstelle ein neues Benutzerkonto auf deinem MacBook und überprüfe, ob das Problem in diesem neuen Konto weiterhin besteht. Dies kann helfen festzustellen, ob das Problem benutzerspezifisch ist.

Schließe deinen MacBook an einen externen Monitor an und beobachte, ob das Flackern weiterhin auftritt. Dies kann dir helfen festzustellen, ob das Problem spezifisch für das MacBook-Display ist oder ob es systemweit auftritt.

Starte deinen Mac mit der gedrückten D-Taste, um die Apple-Diagnose auszuführen. Dies kann potenzielle Hardwareprobleme identifizieren.

Wenn du diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein tiefergehendes Hardwareproblem handeln, das möglicherweise eine Reparatur erfordert. Wenn das MacBook noch unter Garantie oder AppleCare steht, wäre es ratsam, es erneut zum Apple Store oder einem autorisierten Service Provider zu bringen und die Situation zu erläutern. Es ist möglich, dass bei einer ersten Untersuchung ein Problem übersehen wurde.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

22. Okt. 2023 23:13 als Antwort auf charlene114

Ich würde an deiner Stelle den Austausch des Akkus - wie von den Mitarbeiter:innen angemerkt - in Angriff nehmen.

Bzw. ich persönlich würde das Gerät mit dem Strom verbinden beim Streamen. Das spart Ladezyklen und stationär genutzt ist das eine gute Möglichkeit das MBP zu nutzen.

Und: was sagt der Gerätespeicher? Wieviel freier Speicherplatz steht dir zur Verfügung?

08. Sept. 2023 08:15 als Antwort auf charlene114

Hallo charlene114, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, treten die Probleme dann auf, wenn es um das Abspielen bzw. Streamen von Videos geht.

Du schreibst ja, dass dieses Phänomen nicht auftritt, wenn du das Gerät z. B. für die Textverarbeitung nutzt. Aus meiner Sicht spricht das nicht für ein Hardware-Problem.

Hast du noch weitere Informationen zu deinem MacBook?

22. Okt. 2023 13:10 als Antwort auf karoline129

Hallo! Ich war bereits beim Apple Store und dort wurde kein Problem gefunden, bzw ich wurde nur auf das alter der Batterie hingewiesen. Ich denke ich werde mir demnächst ein bisschen zeit nehmen müssen und das so Probieren wie PreCognition es vorgeschlagen hat. Habe die letzten Wochen nur auf meinem iPad gestreamt, also weiss ich nicht ob das Problem weiterhin besteht

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Bildschirm flackert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.