Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach dem Löschen des intelligenten Postfaches sind die Mails nicht wieder im Posteingang gelandet, sondern einfach weg

Nach dem Löschen eines unbeabsichtigten intelligenten Postfaches in meinem neuen iMac sind meine Mail nicht in den Posteingang verschoben worden, sondern wurden gelöscht. Auch auf meinem iPhone und iPad sind die Mail verschwunden. Das widerspricht allen Anleitungen und Informationen über dieses Postfach. Was kann ich tun?

iMac 24″, macOS 13.5

Gepostet am 11. Sept. 2023 15:19

Antworten
4 Antworten

11. Sept. 2023 16:27 als Antwort auf HeinzA

Bitte beachte die Hinweise in der Mail-Hilfe ganz oben rechts:


Erstellen oder Löschen von Postfächern in Mail auf dem Mac

Jeder E-Mail-Account, den du in Mail verwendest, umfasst eine Reihe standardmäßiger Postfächer, z. B. „Eingang“, „Gesendet“, „Entwürfe“ und „Papierkorb“. Zusätzlich zu diesen Postfächern kannst du eigene Postfächer erstellen, um deine E-Mails besser verwalten zu können. Du kannst beispielsweise ein Postfach „Buchklub“ und darin weitere Postfächer für Autoren und Genres erstellen und anschließend die entsprechenden Nachrichten in die Postfächer bewegen.

Tipp: Wenn du E-Mails ordnen willst, ohne sie selbst bewegen zu müssen, verwende intelligente Postfächer.


Mail öffnen

Postfächer erstellen

  1. Wähle in der App „Mail“ auf dem Mac „Postfach“ > „Neues Postfach“.
  2. Klicke auf das Einblendmenü „Ort“ und gib an, wo das Postfach erstellt werden soll.
    • Auf meinem Mac: Auf in „Auf meinem Mac“ erstellte Postfächer kannst du nur auf dem Mac zugreifen, auf dem du sie erstellt hast.
    • Ein Account: Auf dem Mailserver deines E-Mail-Accounts erstellte Postfächer sind von jedem Computer oder Gerät aus erreichbar, auf dem du den Accountverwendest.
  1. Wenn du ein vorhandenes Postfach als Ort ausgewählt hast, wird das neue Postfach in diesem Postfach erstellt – ähnlich wie ein Unterorder.
  2. Gib den Namen für das Postfach ein und klicke auf „OK“.

In einer Arbeitsumgebung können öffentliche, schreibgeschützte Postfächer in deinem E-Mail-Account verfügbar sein. Zum Beispiel kann ein öffentlicher Ordner verwendet werden, um Informationen für alle Benutzer eines E-Mail-Systems in einem Unternehmen bereitzustellen. Du kannst innerhalb schreibgeschützter Postfächer keine Postfächer erstellen und keine E-Mails sichern. Informationen zum Übertragen von E-Mails an das Postfach erhältst du von deinem E-Mail-Administrator.

Wenn du die Anordnung der Postfächer für einen E-Mail-Account in der Mail-Seitenleisteändern möchtest, bewege die Postfächer einfach an die gewünschte Position innerhalb des Accounts.

Postfächer löschen

ACHTUNG: Durch das Löschen eines Postfachs werden das Postfach und dessen Inhalt (einschließlich anderer Postfächer) für immer gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht widerrufen werden.

  1. Wähle in der App „Mail“ auf dem Mac ein Postfach in der Mail-Seitenleiste aus.
  2. Wähle „Postfach“ > „Postfach löschen“.
  3. Wende dich an den Anbieter deines E-Mail-Accounts, wenn du Probleme beim Löschen eines Postfachs auf dem Server für einen IMAP-Account hast.

Wenn du ein intelligentes Postfach löschst, verbleiben die darin angezeigten E-Mails an ihren ursprünglichen Speicherorten.

Wenn du den Finder verwendest, um ein Postfach zu löschen, wird die Änderung möglicherweise nicht in Mail angezeigt.

Hinweis: Wenn du Time Machine für die Sicherung der Dateien auf deinem Mac eingerichtet hast, kannst du mithilfe der Backups von Mail geladene Inhalte wiederherstellen (basierend auf den Optionen, die du in Mail auf deinem Mac festgelegt hast). Weitere Informationen findest du unter Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten.

Vgl. auch

Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac

Umbenennen von Postfächern in Mail auf dem Mac

Vermeiden überquellender Postfächer in Mail auf dem Mac

Hinzufügen von E-Mail-Accounts in Mail auf dem Mac


11. Sept. 2023 16:18 als Antwort auf HeinzA

Das ist in der Tat unerwartet, da das Löschen eines intelligenten Postfaches normalerweise keinen Einfluss auf die darin enthaltenen E-Mails haben sollte. Sie sollten nur aus dem intelligenten Postfach entfernt und nicht aus dem Hauptposteingang oder anderen Ordnern gelöscht werden.


Überprüfe zuerst deinen Papierkorb in der Mail-App. Die gelöschten E-Mails könnten sich dort befinden und können wiederhergestellt werden. Wenn du Time Machine aktiviert hast, kannst du eine frühere Version deines Mail-Ordners wiederherstellen. Dies sollte alle E-Mails zurückbringen, die vor dem Backup vorhanden waren.


Wenn du keinen Erfolg mit den obigen Schritten hast, könnte es eine gute Idee sein, den Support deines E-Mail-Anbieters zu kontaktieren.


In der Zukunft empfehle ich, regelmäßige Backups (z.B. mit Time Machine) zu machen, um solche Vorfälle zu vermeiden und die Möglichkeit zur Wiederherstellung zu haben, falls etwas schief geht.


Beste Grüße & Viel Erfolg!

Nach dem Löschen des intelligenten Postfaches sind die Mails nicht wieder im Posteingang gelandet, sondern einfach weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.