WLAN sichern
Ich bin in einem „ungesicherten“ Netzwerk. Muss aber ein Passwort eingeben. Das heisst doch, es ist NICHT UNGESICHERT. Oder? Könnt Ihr bitte diese Frage beantworten?
iPhone 13 Pro Max, iOS 16
Ich bin in einem „ungesicherten“ Netzwerk. Muss aber ein Passwort eingeben. Das heisst doch, es ist NICHT UNGESICHERT. Oder? Könnt Ihr bitte diese Frage beantworten?
iPhone 13 Pro Max, iOS 16
Hallo greve,
Sorgen nicht, aber Gedanken!
Ein ungesichertes Netzwerk, ist ein ungesichertes Netzwerk! Völlig unerheblich, ob der Zugang zu diesem Netzwerk passwortgeschützt ist oder nicht! Es bleibt ein ungesichertes, also unverschlüsseltes, Netzwerk! Da es sich zudem noch um ein (im weiteren Sinne) öffentliches Netzwerk handelt, sollest Du Dir genau überlegen, was Du innerhalb dieses Netzwerkes anstellst.
Im Zweifel das Netzwerk meiden und auf mobile Daten zurückgreifen. Das Löschen des Browserverlaufs und der Websitedaten bringt hingegen kein Sicherheitsgewinn und ist nicht nötig (es sei denn Du löschst die sowieso immer).
Hallo greve,
Sorgen nicht, aber Gedanken!
Ein ungesichertes Netzwerk, ist ein ungesichertes Netzwerk! Völlig unerheblich, ob der Zugang zu diesem Netzwerk passwortgeschützt ist oder nicht! Es bleibt ein ungesichertes, also unverschlüsseltes, Netzwerk! Da es sich zudem noch um ein (im weiteren Sinne) öffentliches Netzwerk handelt, sollest Du Dir genau überlegen, was Du innerhalb dieses Netzwerkes anstellst.
Im Zweifel das Netzwerk meiden und auf mobile Daten zurückgreifen. Das Löschen des Browserverlaufs und der Websitedaten bringt hingegen kein Sicherheitsgewinn und ist nicht nötig (es sei denn Du löschst die sowieso immer).
Das hängt davon ab, wo genau du bist, welches Netzwerk du wo nutzt.
Manche Anbieter, z.B. Hotels nutzen ein PW um nur ihren Gästen den Zugang zu gestatten.
Deshalb ist es weder ungesichert noch ein sicheres Netzwerk. Es ist keines von beidem bzw. beides gleichermassen: gesichert und ungesichert.
Nein, ob du Homebanking dort nutzt? Ich würde das tunlichst vermeiden und auch sonst überlegen, wo surfe ich wo und wie? Verlauf und Website Daten löschen. Du kennst die anderen Hotelgäste nicht und kennst ihre Absichten nicht.
Hallo Christina, vielen Dank für deinen support. Ja, ich bin in einem kleinen Hotel. Also brauche ich mir über die Bezeichnung keine Sorgen mehr zu machen?
WLAN sichern