Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Batterie entlädt sich nachts stark

Hallo liebe Community,


mein MacBook Pro 2015 entlädt sich nachts stark (von 100 auf 20%). Ich scheine nicht alleine mit dem Problem zu sein:


rMBP 2015 Wake Reason: ARPT (Network) - Apple Community


https://apple.stackexchange.com/questions/253776/macbook-pro-13-with-retina-display-consumes-10-battery-overnight-with-the-lid-c



bisherige erfolglose Versuche zur Behebung des Problem:


  1. Bluesnooze installiert (verhindert aufwachen des Macbook durch anpingen anderer Geräte)
  2. Systemeinstellungen "Power Nap" für Batterie und Netzbetrieb deaktiviert
  3. Systemeinstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert
  4. sudo pmset -a hibernatemode 25


Laut dem zweiten Link ist dieser Befehl eine funktionierende Lösung:


sudo pmset -b tcpkeepalive 0


wenn ich den Befehl ins Terminal eingebe, dann erhalte ich folgende Warnung


Warning: This option disables TCP Keep Alive mechanism when sytem is sleeping. This will result in some critical features like 'Find My Mac' not to function properly.


Ich habe über pmset -g die Einstellungen geprüft: mein Befehl wird nicht ausgeführt. Wie kann ich erzwingen, dass der Befehl ausgeführt wird? (ich bin natürlich der Admin auf dem System)


Vielen Dank

David




MacBook Pro 15″, macOS 12.6

Gepostet am 15. Sept. 2023 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2023 13:05

Hallo David,


Es scheint, dass du bereits viele Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben. Der Befehl sudo pmset -b tcpkeepalive 0 sollte eigentlich funktionieren, wenn du Admin-Rechte hast. Stelle sicher, dass du dein Admin-Passwort korrekt eingibst, wenn danach gefragt wird.


Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuche:

  1. Terminal als Admin öffnen: Rechtsklick auf das Terminal-Icon > "Als Administrator ausführen".
  2. Dann den Befehl erneut eingeben.


Achte jedoch darauf, dass das Deaktivieren von TCP Keep Alive tatsächlich einige Funktionen beeinträchtigen kann, wie in der Warnung angegeben.


Viele Grüße!

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Sept. 2023 13:05 als Antwort auf david1205

Hallo David,


Es scheint, dass du bereits viele Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben. Der Befehl sudo pmset -b tcpkeepalive 0 sollte eigentlich funktionieren, wenn du Admin-Rechte hast. Stelle sicher, dass du dein Admin-Passwort korrekt eingibst, wenn danach gefragt wird.


Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuche:

  1. Terminal als Admin öffnen: Rechtsklick auf das Terminal-Icon > "Als Administrator ausführen".
  2. Dann den Befehl erneut eingeben.


Achte jedoch darauf, dass das Deaktivieren von TCP Keep Alive tatsächlich einige Funktionen beeinträchtigen kann, wie in der Warnung angegeben.


Viele Grüße!

17. Sept. 2023 10:49 als Antwort auf david1205

Hi :)


ich möchte noch abschließendes Feedback geben.


Ich konnte den Befehl "sudo pmset -b tcpkeepalive 0" nun ausführen und diese Lösung funktioniert.


Den Nachteil, dass das Macbook dann nicht mehr gefunden werden kann nehme ich in Kauf, denn wenn sich die Batterie innerhalb von 12 Stunden komplett entlädt ist das eh nicht besonders hilfreich.


Vielen Dank an die Community

Batterie entlädt sich nachts stark

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.