Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kartenmaterial wird in Karten App nicht angezeigt

MacBook Pro M1:


Wenn ich die Karten App öffne wird mir keinerlei Kartenmaterial angezeigt - nur ein graues Raster mit meinem Standort.

Hat jemand eine Idee, dran dies liegen könnte?


Vielen Dank schon im Voraus - F. P. 


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.5

Gepostet am 17. Sept. 2023 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2023 14:06

Hallo,


zur Verwendung der Karten Apps habe ich immer folgende Einstellungen aktiviert:


-> Systemeinstellungen

-> WLAN (ein)

-> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste (ein) -> Karten (ein)


Mit diesen Einstellungen müsste doch die Karten App funktionieren? Meine andere Karten App - „Maps 3D“ - funktioniert tadellos. Da ich „Map 3D“ oft zu Planung von Outdoor-Routen nutze, ändere ich an den oben genannten Einstellungen generell nichts.


Habe jetzt gerade die „Apple Karten wieder mal gestartet und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich jetzt alle 4 Kartenvarianten (Erkunden, Fahren, ÖPNV und Satellit) wieder angezeigt bekommen. Wie kann das denn passieren? Merkwürdig -> aber dankend angenommen.


Übrigens: So wie der Apple-Support generell empfiehlt, checke ich bei jeglichem Problem generell zu erst, inwieweit mein Betriebssystem auf dem aktuellem Stand ist. 


So, nun noch mal die App starten -> funktioniert -> Problem gelöst!!! Vielen Dank für die Unterstützung und Zeit.


Mit freundlichen Grüßen


F.P.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Sept. 2023 14:06 als Antwort auf christine33

Hallo,


zur Verwendung der Karten Apps habe ich immer folgende Einstellungen aktiviert:


-> Systemeinstellungen

-> WLAN (ein)

-> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste (ein) -> Karten (ein)


Mit diesen Einstellungen müsste doch die Karten App funktionieren? Meine andere Karten App - „Maps 3D“ - funktioniert tadellos. Da ich „Map 3D“ oft zu Planung von Outdoor-Routen nutze, ändere ich an den oben genannten Einstellungen generell nichts.


Habe jetzt gerade die „Apple Karten wieder mal gestartet und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich jetzt alle 4 Kartenvarianten (Erkunden, Fahren, ÖPNV und Satellit) wieder angezeigt bekommen. Wie kann das denn passieren? Merkwürdig -> aber dankend angenommen.


Übrigens: So wie der Apple-Support generell empfiehlt, checke ich bei jeglichem Problem generell zu erst, inwieweit mein Betriebssystem auf dem aktuellem Stand ist. 


So, nun noch mal die App starten -> funktioniert -> Problem gelöst!!! Vielen Dank für die Unterstützung und Zeit.


Mit freundlichen Grüßen


F.P.

18. Sept. 2023 15:54 als Antwort auf FP2000

Hallo,


ich bin es doch noch mal, da ich nun herausgefunden habe, weshalb sich bei mir das schon benannte Problem gezeigt hat.


Es liegt bei mir an einem Reinigungs-Tool namens „CCleaner“. Nach der Benutzung dieses Reinigungs-Tools funktionieren die Apple-Karten nicht mehr. Ein Neustart des Systems behebt dann dieses Problem wieder.

Habe es 5 Mal getestet!!! 


Fall doch mal andere Anwenderinnen oder Anwender ein ähnliches Problem haben, wollte ich diese Erkenntnis noch zur Verfügung stellen. 


Mit freundlichen Grüßen


F.P.

Kartenmaterial wird in Karten App nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.