Kontaktposter iOS 17 entfernen

Hallo zusammen, ich habe nach der Umstellung auf iOS17 folgende Frage. Wie lassen sich selbst erstelle Kontaktposter wieder entfernen, sodass wieder der „Standard“ angezeigt wird?

Und kann ich irgendwie verhindern, dass mir grundsätzlich diese Kontaktposter angezeigt werden? Ich finde es sehr merkwürdig, dass andere (Kontakte) entscheiden können, was auf meinem Bildschirm angezeigt wird, wenn sie mich anrufen. Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 18. Sept. 2023 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2023 07:24

Mich hat das bisher 4 Stunden gekostet + Anruf bei Apple ohne Lösung.

Ja, wenn man kein Poster hinterlegt kommt und bleibt aber ein Monogramm mit grauen Background. Das löst aber leider nicht das Problem dass man, sobald man in dieser Poster Teenie-Kinderspielzeug-Schleife einmal drin ist, den alten Zustand nie wieder hinbekommt, Apple will das so.

Das bedeutet man hat nun 4 Arten von Kontakten.

1. Alte Kontakte ohne allem
  2. Alte Kontakte mit rundem Foto (welches nun im gegensatz von iOS16 nicht mehr fullscreen beim Anruf angezeigt wird)
  3. Neue Kontakte mit 2 Foto Arten: -Poster und Kontaktfoto (wer denkt sich eigentlich sowas aus und wieso?)
  4. Neue Kontakte mit Mongramm und oder mit und ohne jeweiligem Kontaktfoto.

Und das Allerschlimmste:

1. Neue Kontakte werden immer mit großer Schrift angezeigt, im Vergleich zu den existenten.
  2. Wenn Nachmanen mehr als 8 Buchstaben haben, verschwindet sogar der Vorname.
  3. Dazu kommt, dass beim Anrufen die Buttons unten am Bidschirmrand reingequetscht sind, was vom design grottenschlecht aussieht.
  4. die Mute und Lautsprecher Buttons i. Vgl. zu iOS 16 und zig Jahre vorher vertauscht wurden. Wieso? Nervig wenn man ein iPhone X mit einer 2. Nummer hat auf iOS16 und ständig umdenken muss.
  5. Sobald man mehr als eine Telefonnummer mit der Apple ID verknüpft hat, kann man sein Kontaktfoto noch nicht einmal deaktivieren.

Dazu kommt das dieses ganze Kindergarten Feature noch nicht mal auf dem iPad (iOS 17.0.1) gespiegelt wird.

Der absolute Hammer ist aber, dass nun random Leute aus meinem Telefonbuch, ohne meinen Willen entscheiden können, mit irden welche Emojis in bunter Schrift mit Foto einzublenden, ich will das nicht sehen und selbst entscheiden dürfen!

Ich will ein professionelles, cleanes, homogenes Bild und eigene Entscheidungen über mein Adressbuch treffen, wie seit dem iPhone 1 eingerichtet und nicht von Apple erzogen werden, Kindergarten emojis zu nutzen.

Apple hat das monatelang mit zig beta user gestestet.

Ich bin fassunglos, dass das bisher niemandem in der Beta Phase aufgefallen ist.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2023 07:24 als Antwort auf benedikt78j

Ja, wenn man kein Poster hinterlegt kommt und bleibt aber ein Monogramm mit grauen Background. Das löst aber leider nicht das Problem dass man, sobald man in dieser Poster Teenie-Kinderspielzeug-Schleife einmal drin ist, den alten Zustand nie wieder hinbekommt, Apple will das so.

2. Alte Kontakte mit rundem Foto (welches nun im gegensatz von iOS16 nicht mehr fullscreen beim Anruf angezeigt wird)
  3. Neue Kontakte mit 2 Foto Arten: -Poster und Kontaktfoto (wer denkt sich eigentlich sowas aus und wieso?)

Und das Allerschlimmste:

1. Neue Kontakte werden immer mit großer Schrift angezeigt, im Vergleich zu den existenten.
  2. Wenn Nachmanen mehr als 8 Buchstaben haben, verschwindet sogar der Vorname.
  3. Dazu kommt, dass beim Anrufen die Buttons unten am Bidschirmrand reingequetscht sind, was vom design grottenschlecht aussieht.
  4. die Mute und Lautsprecher Buttons i. Vgl. zu iOS 16 und zig Jahre vorher vertauscht wurden. Wieso? Nervig wenn man ein iPhone X mit einer 2. Nummer hat auf iOS16 und ständig umdenken muss.
  5. Sobald man mehr als eine Telefonnummer mit der Apple ID verknüpft hat, kann man sein Kontaktfoto noch nicht einmal deaktivieren.

Dazu kommt das dieses ganze Kindergarten Feature noch nicht mal auf dem iPad (iOS 17.0.1) gespiegelt wird.

Der absolute Hammer ist aber, dass nun random Leute aus meinem Telefonbuch, ohne meinen Willen entscheiden können, mit irden welche Emojis in bunter Schrift mit Foto einzublenden, ich will das nicht sehen und selbst entscheiden dürfen!

Ich will ein professionelles, cleanes, homogenes Bild und eigene Entscheidungen über mein Adressbuch treffen, wie seit dem iPhone 1 eingerichtet und nicht von Apple erzogen werden, Kindergarten emojis zu nutzen.

Ich bin fassunglos, dass das bisher niemandem in der Beta Phase aufgefallen ist.

15. Mai 2024 05:36 als Antwort auf ALeon2021

Ich bin mit der gleichen Frage auf deine Frage gestoßen. Zumindest auf den ersten Teil habe ich die Antwort gefunden: Wenn du im Editier-Bereich für die Poster bist, einfach das Poster nach oben schieben! Dann wird ein Löschen-Button angezeigt. So weitermachen, bis alle Poster des Kontakts entfernt sind. Danach sollte der eigene Eintrag wieder wie ein Standard-Eintrag aussehen.

26. Sept. 2023 07:44 als Antwort auf netmoon

Soll ich jetzt meine 286 Kontakte einzeln editieren?!?

Und das Allerschlimmste:

2. Wenn Nachnanen mehr als 8 Buchstaben haben, verschwindet sogar der Vorname.
  4. Sobald man mehr als eine Telefonnummer mit der Apple ID verknüpft hat, kann man sein Kontaktfoto noch nicht einmal deaktivieren.

Der absolute Hammer ist aber, dass nun random Leute aus meinem Telefonbuch, ohne meinen Willen entscheiden können, mir beim Anruf irgendwelchen Emojis in bunter Schrift mit Foto einzublenden, ich will das nicht sehen und selbst entscheiden dürfen, ob und wer, wenn überhaupt!

Dazu kommt noch dass,

1. die Mute und Lautsprecher Buttons während eines Calls
  2. bei einem eingehenden Anruf die buttons "Nachricht" oder "erinnern"

im Vgl. zu iOS 16 (und zig Jahre) vorher, vertauscht wurden.

Wieso? Nervig wenn man ein iPhone X mit einer 2. Nummer hat auf iOS16 und ständig umdenken muss.

Ich bin fassungslos, dass das bisher niemandem in der Beta Phase aufgefallen ist...

26. Sept. 2023 02:55 als Antwort auf ALeon2021

Einfach das alte Foto gehen ein neues Poster tauschen. Erst danach kann man Fotos löschen.

Danach ein neues erstellen und Kontaktfoto auswählen. Das wird dann aber als Poster hinterlegt, daher Monogramm auswählen und alles speichern. Danach wieder rein und auf Anpassen und Kontaktphoto gehen. Dann Photo gegen anders austauschen, Poster überspringen, speichern, fertig. Dann ist es so wie „früher“.

Hat mich ne halbe Stunde gekostet das rauszufinden. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

02. Okt. 2023 16:37 als Antwort auf ALeon2021

Ich glaube ich habe nach viel hin und her eine Lösung gefunden. Lösche mal das Profilbild inklusive Kontaktposter, also dass du keinerlei Bilder mehr bei deinem Kontakt hast. Jetzt gehst du auf https://www.icloud.com/contacts/ und fügst hier deinem Kontakt ein Profilfoto von deinem Computer hinzu. Jetzt hast die wie in den alten iOS Versionen vorher wieder ein einfaches Profilfoto ohne diesen blöden Postermist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontaktposter iOS 17 entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.