Mich hat das bisher 4 Stunden gekostet + Anruf bei Apple ohne Lösung.
Ja, wenn man kein Poster hinterlegt kommt und bleibt aber ein Monogramm mit grauen Background. Das löst aber leider nicht das Problem dass man, sobald man in dieser Poster Teenie-Kinderspielzeug-Schleife einmal drin ist, den alten Zustand nie wieder hinbekommt, Apple will das so.
Das bedeutet man hat nun 4 Arten von Kontakten.
- Alte Kontakte ohne allem
- Alte Kontakte mit rundem Foto (welches nun im gegensatz von iOS16 nicht mehr fullscreen beim Anruf angezeigt wird)
- Neue Kontakte mit 2 Foto Arten: -Poster und Kontaktfoto (wer denkt sich eigentlich sowas aus und wieso?)
- Neue Kontakte mit Mongramm und oder mit und ohne jeweiligem Kontaktfoto.
Soll ich jetzt meine 286 Kontakte einzeln editieren?!?
Und das Allerschlimmste:
- Neue Kontakte werden immer mit großer Schrift angezeigt, im Vergleich zu den existenten.
- Wenn Nachnanen mehr als 8 Buchstaben haben, verschwindet sogar der Vorname.
- Dazu kommt, dass beim Anrufen die Buttons unten am Bidschirmrand reingequetscht sind, was vom design grottenschlecht aussieht.
- Sobald man mehr als eine Telefonnummer mit der Apple ID verknüpft hat, kann man sein Kontaktfoto noch nicht einmal deaktivieren.
Dazu kommt das dieses ganze Kindergarten Feature noch nicht mal auf dem iPad (iOS 17.0.1) gespiegelt wird.
Der absolute Hammer ist aber, dass nun random Leute aus meinem Telefonbuch, ohne meinen Willen entscheiden können, mir beim Anruf irgendwelchen Emojis in bunter Schrift mit Foto einzublenden, ich will das nicht sehen und selbst entscheiden dürfen, ob und wer, wenn überhaupt!
Ich will ein professionelles, cleanes, homogenes Bild und eigene Entscheidungen über mein Adressbuch treffen, wie seit dem iPhone 1 eingerichtet und nicht von Apple erzogen werden, Kindergarten emojis zu nutzen.
Dazu kommt noch dass,
- die Mute und Lautsprecher Buttons während eines Calls
- bei einem eingehenden Anruf die buttons "Nachricht" oder "erinnern"
im Vgl. zu iOS 16 (und zig Jahre) vorher, vertauscht wurden.
Wieso? Nervig wenn man ein iPhone X mit einer 2. Nummer hat auf iOS16 und ständig umdenken muss.
Apple hat das monatelang mit zig beta user gestestet.
Ich bin fassungslos, dass das bisher niemandem in der Beta Phase aufgefallen ist...