Apple-ID auf iPhone mit fremder Apple-ID ändern

Eine Bekannte bekam ein iPhon und hat jetzt eine fremde ID drauf, ich weiß nicht, ob die ID (Mailadresse) funktioniert (habe das Gerät nicht in der Hand),

sie will aber klarerweise ihre eigene ID drauf haben.

Ich hatte diesbezüglich schon Chat mit Apple Support, doch bedauerlicherweise und komischerweise fehlt gerade das Wesentliche und sonst nichts im zugesandten Chatverlauf.

Es war eine Anleitung, die ID ohne Datenverlust zu wechseln. iCloud fällt aus, weil ja das PW unbekannt ist.

Wie kann das gehen, bitte?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 19. Sept. 2023 16:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2023 21:41

Hallo Harbachoed-Karl

Da deine Bekannte nicht der ursprüngliche Eigentümer ist, ist und bleibt das Apple Gerät für sie wertlos, nur ein Dekorationsstück! Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.

Wenn sie dennoch die original Apple Rechnung bekommt, kannst sie sich damit an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden.

Liebe Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2023 21:41 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Hallo Harbachoed-Karl

Da deine Bekannte nicht der ursprüngliche Eigentümer ist, ist und bleibt das Apple Gerät für sie wertlos, nur ein Dekorationsstück! Hier greift der ausgezeichnete Diebstahlschutz von Apple, welcher in diesem Fall (ohne Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung) nicht umgangen werden kann.

Wenn sie dennoch die original Apple Rechnung bekommt, kannst sie sich damit an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) wenden.

Liebe Grüße!

19. Sept. 2023 22:53 als Antwort auf christine33

Danke, so leicht wird es nicht gehen. Die jetzige Besitzerin kannte sich rundum nicht aus und vor lauter Verzweiflung über die vielen Möglichkeiten besuchte sie Computerkurse und traute ihr Gerät einem Leiter an, der setzte ein, sein (?) Profil ein.

Vielleicht ist er noch auffindbar. Die ID müßte eine E-Mail-Adresse sein. (Das Gerät habe ich nicht bei der Hand).

Kann, muß die Vorbesitzerin das Gerät aus ihrem Bestand entfernen, entlassen?

19. Sept. 2023 23:05 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Geschichten gibt es - kaum zu glauben. Mein Tipp für deine Bekannte/dich:

1. ruhig bleiben, ruhig werden
  2. der Leiter/die Leiterin eines Computerkurses müsste sich doch auffinden lassen (VHS o.a.)
  3. dann ist er/sie als Kursleiter:in verpflichtet, das Gerät wieder für seine Kundin funktionsfähig zu machen. Für Veränderungen die er/sie herbeiführt haftet er bzw. die Haftpflichtversicherung
  4. und sicher, die Vorbesitzerin kann und muss das gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und für den verkauf vorbereiten, z.B. aus der Liste und aus "Wo ist" entfernen.
  5. Mein Tipp für deine Bekannte: Unter Today-at-apple findet sie eine Menge an kostenlosen Sessions für Neulinge und Umsteigerinnnen, durchgeführt von erfahrenen Apple-Expert:innen. Denen würde ein solcher Fehler nie passieren bzw. sie würden ihn natürlich unter größtem Bedauern wieder korrigieren, eventuell einschließlich einer Wiedergutmachung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID auf iPhone mit fremder Apple-ID ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.