Apple Music/ Kündigung

Wie lange ist die gekaufte und nicht gekaufte Musik in Apple Music nach einer Kündigung des Familienabos gespeichert?

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Sept. 2023 04:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2023 04:21

Hi Moebius,

gekaufte Musik bleibt deiner Apple-ID zugeordnet und kann immer wieder heruntergeladen werden.

Läuft dein Apple Music Abo aus, dann hast du mit Ablauf des Abos keinen Zugriff mehr auf den Apple Music Katalog.

6 Antworten

20. Sept. 2023 10:23 als Antwort auf Moebius

Hallo,

gekaufte Musik gehört dem Käufer und ist unabhängig vom Abo und steht dir demzufolge dauerhaft zu. Auf dem Mietkatalog kannst du bei Kündigung des Apple Music Abos nicht mehr zugreifen. Deine Playlisten sind mit deiner AppleID verbunden und bleiben erhalten und stehen dir bei einem neuen Abo wieder zur Verfügung. Solltest du die Musik heruntergeladen haben, so geht diese mit der Beendigung des Abos verloren, sofern sie nicht käuflich erworben wurde.

LG, Dutchman

20. Sept. 2023 10:04 als Antwort auf Moebius

Wenn am Tag des ausgelaufenen Abos ein neues Abo abgeschlossen wird und mit der Familie geteilt wird, sollten keine Musiktitel / Playlist gelöscht werden. Zumindest ist es so, dass z.B. Playlisten nicht direkt gelöscht werden sondern noch einen gewissen Zeitraum vorgehalten werden. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie lange diese "Vorhaltezeit" ist, da Apple hierzu selbst keine detaillierte Auskunft gibt.

Aus meiner Erfahrung heraus: Ich hatte selbst mal mein Einzeln Abo gekündigt und habe erst einen Tag später ein neues Familienabo abgeschlossen, meine Playlists blieben bestehen.

Ich würde an eurer Stelle versuchen, wenn das Music Abo ausläuft direkt das neue Abo abzuschließen.

Du kannst hierzu aber auch mal den Apple Support direkt befragen. Verwende hierzu folgenden Link um mit dem Support zu chatten oder dich anrufen zu lassen: https://getsupport.apple.com.

Du kannst den Support auch selbst anrufen: 0800 6645 451 (D)

20. Sept. 2023 10:28 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Solltest du die Musik heruntergeladen haben, so geht diese mit der Beendigung des Abos verloren, sofern sie nicht käuflich erworben wurde.

Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Musik wurde mir nicht gelöscht.

Hingegen gibt es Berichte, dass die Playlist durchaus nach einer gewissen Zeit entfernt werden. Wie oben bereits erwähnt passiert dies nicht sofort.

20. Sept. 2023 09:43 als Antwort auf Pi88no

Danke für die Antwort.

Um die Frage zu präzisieren: Innerhalb der Familie soll die Person, die das Abo eingerichtet hat und bezahlt, gewechselt werden. Sprich, das Abo muss anscheinend gekündigt werden und von der anderen Person erneut gekauft und geteilt werden.

Verlieren die Mitglieder alle ihre heruntergeladene (nicht gekaufte) Musik oder besteht eine Möglichkeit diese zu erhalten?

ich möchte verhindern, dass alles nochmals heruntergeladen werden muss.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music/ Kündigung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.