Softwareupdate für deinstallierte App wird angezeigt

Mir wird unter Venutra 13.6 ein Softwareupdate für Command line tools for xcode angezeigt, das ich installieren soll. xCode habe ich bereits vor Monaten deinstalliert. Daher verstehe ich nicht, warum ich nun dieses Softwareupdate installieren soll.

Hat das mit xCode gar nichts zu tun?

Habe ich xCode vielleicht nicht vollständig deinstalliert?

Kann ich das Update irgnorieren? Wie kann ich dann löschen, dass es mir angezeigt wird?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Oliver

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 21. Sept. 2023 23:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2023 00:50

Hallo Oliver,

die "Command Line Tools" sind ein separater Bestandteil von Xcode, der unabhängig von der Xcode-App selbst installiert wird. Es kann sein, dass du Xcode deinstalliert hast, aber die "Command Line Tools" noch auf deinem Mac sind.

• Das Update hat zwar Bezug zu Xcode, kann aber auch ohne die komplette Xcode-App verwendet werden.
  • Es ist möglich, dass du Xcode nicht vollständig deinstalliert hast oder nur die Haupt-App gelöscht hast.
  • Du kannst das Update ignorieren. Um es nicht mehr angezeigt zu bekommen, könntest du die "Command Line Tools" vollständig deinstallieren.

Wenn du sicher bist, dass du diese Tools nicht benötigst, kannst du sie über das Terminal entfernen. Aber sei vorsichtig und stelle sicher, dass du genau weißt, was du tust.

Beste Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2023 00:50 als Antwort auf OliverS.

Hallo Oliver,

die "Command Line Tools" sind ein separater Bestandteil von Xcode, der unabhängig von der Xcode-App selbst installiert wird. Es kann sein, dass du Xcode deinstalliert hast, aber die "Command Line Tools" noch auf deinem Mac sind.

• Das Update hat zwar Bezug zu Xcode, kann aber auch ohne die komplette Xcode-App verwendet werden.
  • Es ist möglich, dass du Xcode nicht vollständig deinstalliert hast oder nur die Haupt-App gelöscht hast.
  • Du kannst das Update ignorieren. Um es nicht mehr angezeigt zu bekommen, könntest du die "Command Line Tools" vollständig deinstallieren.

Wenn du sicher bist, dass du diese Tools nicht benötigst, kannst du sie über das Terminal entfernen. Aber sei vorsichtig und stelle sicher, dass du genau weißt, was du tust.

Beste Grüße!

22. Sept. 2023 01:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Ich hatte xCode vor einiger Zeit nur deshalb installiert, weil ich mir meine ID-Zertifikats-Dateien für mein VanMoof vom Server laden wollte als der Hersteller Insolvenz angemeldet hat. Dabei habe ich mich Schritt für Schritt an ein Online-Tutorial gehalten, das u. a. die Installation von xCode vorsah.

Also, nein, ich weiß nicht, was ich tue ;-) und ich weiß nicht was ich im Zweifelsfall über Terminal eingeben muss. Ich bin nur Anwender am Mac. Ich programmiere nicht und ich arbeite für gewöhnlich auch nicht über die Befehlszeilen-Ebene. Insofern gehe ich auch davon aus, dass ich die Command line tools und das Update tatsächlich nicht benötige.

Ich schaue mal, wie ich ich die Command line tools löschen kann. Vielleicht finde ich noch eine App, die das unterstützt?!

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

Oliver

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Softwareupdate für deinstallierte App wird angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.