Hier kommt eine Lösung :)
Hallo liebe Community,
ich hatte dasselbe Problem bei der Umstellung meines iPhone 8 auf ein neues iPhone 13. Da das iPhone 8 iOS17 nicht mehr unterstützt, war das Update auf dem alten iPhone auch keine Option. Ich habe aber zum Glück folgende Lösung gefunden, die der schon genannten Lösung ähnelt, aber etwas ausführlicher ist: neues iPhone manuell konfigurieren -> praktisch nichts einstellen, außer was zur Inbetriebnahme notwendig ist -> iOS 17.0.3 installieren -> dann das neue iPhone wieder löschen => es werden alle Daten gelöscht (was egal ist, es sind ja noch kaum Daten drauf), aber iOS 17 bleibt auf dem neuen iPhone! -> dann das neue iPhone wieder wie ganz zu Beginn in Betrieb nehmen, diesmal den Schnellstart wählen und es nun einfach mithilfe des alten iPhone konfigurieren. Das hat bei mir funktioniert, weil dieser Trick dazu führt, dass iOS 17 auf dem neuen iPhone dann schon drauf ist, wenn man den Schnellstart beginnt. Die gesamte Konfiguration inkl. Softwareupdate und anschließender Schnellstart-Konfiguration hat bei mir ca. 1 - 1,5 h gedauert. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen! :)