Maximales Laden bis 80%

Ich hab das Laden bis maximal 80% aktiviert, mein iPhone lädt aber trotzdem bis 100% - was da los? :/

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 23. Sept. 2023 23:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2024 13:45

Das optimierte Laden wird von Apple immer weiter entwickelt.

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Mit iOS 13 und neuer merkt sich das iPhone, in welchem Rhythmus du es auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von ihrem chemischen Alter ab. Dabei handelt es sich jedoch nicht einfach um die Zeit, die seit ihrem Einbau verstrichen ist. Das chemische Alter einer Batterie hängt von einer komplexen Kombination mehrerer Faktoren ab, z. B. von Temperaturverlauf und Ladezyklus. Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, und ihre Leistung nimmt mit zunehmendem chemischem Alter ab. Je höher das chemische Alter einer Lithium-Ionen-Batterie, desto geringer ist die Ladungsmenge, die sie aufnehmen kann, und somit auch die Batterielaufzeit und die Höchstleistungsfähigkeit. Hier erfährst du mehr über Batterie und Leistung des iPhone und darüber, wie du die Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängerst.

iOS 13 und neuer reduziert mithilfe der Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit reduziert wird, die das iPhone vollständig geladen ist. Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert das iPhone in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um deine Ladegewohnheiten zu ermitteln, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus soll sicherstellen, dass dein iPhone dennoch vollständig geladen ist, wenn es von der Stromquelle getrennt wird.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ aktiviert ist, wird dir über eine Mitteilung auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wann das iPhone vollständig geladen sein wird. Wenn du möchtest, dass das iPhone schon früher vollständig geladen ist, halte die Mitteilung gedrückt, und tippe auf „Jetzt aufladen“.

Die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ ist standardmäßig aktiviert, wenn du dein iPhone einrichtest. 

So kannst du die Ladeoption ändern:

• Bei iPhone 14-Modellen und älter wählst du „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“ und deaktivierst die Option „Optimiertes Laden der Batterie“.  
  • Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen. Tippe dazu auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“ > „Ladeoptimierung“, und wähle eine Option aus.

Das Deaktivieren der Ladeoptimierungen kann die Abnutzung der Batterie erhöhen und ihre Lebensdauer verkürzen.

Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen

Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.

Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.

Vorgehensweise:

• Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ die Option „Ortungsdienste“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ die Option „Systemanpassung“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ die Option „Wichtige Orte“.

Weitere Informationen

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn sich dein Gerät unerwartet nicht mehr aufladen lässt.

* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.

Textauszug aus:

1.  Support
  2.  Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2024 13:45 als Antwort auf Florian1

Das optimierte Laden wird von Apple immer weiter entwickelt.

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Mit iOS 13 und neuer merkt sich das iPhone, in welchem Rhythmus du es auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von ihrem chemischen Alter ab. Dabei handelt es sich jedoch nicht einfach um die Zeit, die seit ihrem Einbau verstrichen ist. Das chemische Alter einer Batterie hängt von einer komplexen Kombination mehrerer Faktoren ab, z. B. von Temperaturverlauf und Ladezyklus. Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, und ihre Leistung nimmt mit zunehmendem chemischem Alter ab. Je höher das chemische Alter einer Lithium-Ionen-Batterie, desto geringer ist die Ladungsmenge, die sie aufnehmen kann, und somit auch die Batterielaufzeit und die Höchstleistungsfähigkeit. Hier erfährst du mehr über Batterie und Leistung des iPhone und darüber, wie du die Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängerst.

iOS 13 und neuer reduziert mithilfe der Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit reduziert wird, die das iPhone vollständig geladen ist. Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert das iPhone in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um deine Ladegewohnheiten zu ermitteln, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus soll sicherstellen, dass dein iPhone dennoch vollständig geladen ist, wenn es von der Stromquelle getrennt wird.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ aktiviert ist, wird dir über eine Mitteilung auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wann das iPhone vollständig geladen sein wird. Wenn du möchtest, dass das iPhone schon früher vollständig geladen ist, halte die Mitteilung gedrückt, und tippe auf „Jetzt aufladen“.

Die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ ist standardmäßig aktiviert, wenn du dein iPhone einrichtest. 

So kannst du die Ladeoption ändern:

• Bei iPhone 14-Modellen und älter wählst du „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“ und deaktivierst die Option „Optimiertes Laden der Batterie“.  
  • Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen. Tippe dazu auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“ > „Ladeoptimierung“, und wähle eine Option aus.

Das Deaktivieren der Ladeoptimierungen kann die Abnutzung der Batterie erhöhen und ihre Lebensdauer verkürzen.

Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen

Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.

Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.

Vorgehensweise:

• Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ die Option „Ortungsdienste“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ die Option „Systemanpassung“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ die Option „Wichtige Orte“.

Weitere Informationen

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn sich dein Gerät unerwartet nicht mehr aufladen lässt.

* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.

Textauszug aus:

1.  Support
  2.  Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

04. Feb. 2024 02:58 als Antwort auf Florian1

… wenn ich es richtig verstehe, hast du ein iPhone 14 Pro. Die neue Funktion des Ladens ist nur für die iPhone 15 Reihe vorbehalten. Dies hat Apple so entschieden, ich denke, dass sich hier viele User darüber ärgern, denn letztlich ist dies softwaremäßig auf allen iPhones grundsätzlich möglich. Aber so ist das eben, wenn neue Produkte an den Start gehen und verkauft werden wollen. Es werden neue Features ausgeräumt, die älteren Geräten vorenthalten bleiben. Schließlich sollst du als zahlender Kunde ja wieder Geld ausgeben, um das neue Feature nutzen zu können. Das ist ärgerlich, da stimme ich dir vollkommen zu.

Worin ich dir jedoch nicht zustimme ist deine Behauptung, dass der neue Lade Mechanismus aufgrund der fehlerhaften optimierten Ladung entwickelt wurde. Das optimierte Laden funktioniert grundsätzlich gut, jedoch eben innerhalb der technisch möglichen Grenzen. Es ist zumindest ein kleiner Ansatz, etwas den Akku zu schonen, letztlich aber auch nicht mehr.

LG, Dutchman

25. Sept. 2023 02:34 als Antwort auf Kabelsalat310

Hi Kabelsalat310,

dieses neue Feature ist aktuell tatsächlich nur dem iPhone 15 Pro (Max) vorbehalten, daher sind die Erfahrungen darüber hier in der Community noch nicht sehr groß.

Ich würde dich daher an dieser Stelle bitten den Apple Support direkt zu kontaktieren, die Apple Mitarbeiter haben sicherlich eine Idee an welcher "Stellschraube" du drehen musst oder welche Option noch aktiviert werden sollte.

Bitte kontaktiere den  Support direkt, verwende hierzu folgenden Link um mit dem Support zu chatten oder dich anrufen zu lassen: https://getsupport.apple.com. Du kannst den Support auch selbst anrufen: 0800 6645 451 (D)

22. Apr. 2024 09:08 als Antwort auf GoDenjoGoo

Das schreibt Apple zum Optimierten Laden:

Das iPhone hat eine Einstellung, mit der die Alterungsrate der Batterie verringert wird. Hierbei wird die Zeit reduziert, die die Batterie benötigt, um vollständig aufzuladen. Diese Einstellung nutzt die Lernfunktion des Geräts, um deine tägliche Laderoutine zu verstehen und mit dem Laden über 80 % zu warten, bis du diese Kapazität benötigst.

Siehe auch den Beitrag von Netcracker oben,

es kann sein das es funktioniert wenn jemand jeden Morgen um 7 Aufsteht und das Handy um 22 Uhr ausschaltet. Dann merkt sich die "KI" das und lädt die Batterie dementsprechend. Bei dem der aber unregelmässig aufsteht und Zubettgehen geht funktionierte es nicht wie gedacht/kommuniziert. Ich konnte um 4 Uhr Morgens das Handy einschalten und es war 100% voll, und das sollte es eben beim Optimierten Laden nicht tun, ausser ich würde jeden Tag um 4.30 Aufstehen und tagsüber nochmals laden müssen.

Daher hat Apple nun die Funktion 80% Laden eingeführt, aber es wird sich noch zeigen ob es wirklich funktioniert.

Chris

23. Sept. 2023 23:56 als Antwort auf Kabelsalat310

Das optimierte Laden funktioniert nur dann wirklich gut, wenn dein Nutzungsprofil sehr regelmässig ist, also du dein Gerät immer im gleichen Rhythmus nutzt und lädst.

Allerdings haben viele Nutzer (mich eingeschlossen) hier schon festgestellt, dass das optimierte Laden aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht wirklich „optimal“ funktioniert.

05. Feb. 2024 10:15 als Antwort auf Dutchman

Ich stimme ihnen auch vielen Punkten zu , aber wie sie schon sagen es währe technisch auf jeden iPhone möglich eine 80% Grenze beim Laden über die Software zu ermöglichen. Ich freue mich immer über neue Innovationen bei nächsten iPhone aber das ist es nun wirklich nicht .Aber zurück zum optimierten laden es funktionierte bei mir auch mal ,aber wen sie zu unterschiedlichen Zeiten ihr iPhone laden, und noch an unterschiedlichen Orten geht diese Funktion einfach nicht mehr.

22. Apr. 2024 08:45 als Antwort auf Kabelsalat310

Hallo KabelSalat

Beim 15er meines Mannes funktioniert das zuverlässig, mein Handy lädt immer bis 100%

Und welches iPhone hast Du? Auch ein iPhone 15?

Allerdings haben viele Nutzer (mich eingeschlossen) hier schon festgestellt, dass das optimierte Laden aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht wirklich „optimal“ funktioniert.

Jupp, auch bei mir nicht.

Mein neues 15 PM hatte bei Optimiertes Laden weiterhin auf 100% geladen

Nun hab ich mal die 80% auf dem neuen 15 Pro Max eingestellt und werd berichten wie es so lädt.

Chris

Chris

04. Feb. 2024 02:11 als Antwort auf Kabelsalat310

Hallo Community

mich hoffe ich stehe nicht alleine da , mit meiner Meinung. Das optimiertes laden nun wirklich nicht ganz funktioniert wie es soll , und auf 80% Limit aufladen als so genannte Erneuerung als Features das nur dem iPhone 15 vorbehalten bleibt eine Frechheit ist in meinen Augen .ich habe das iPhone 14 Pro für 1200 Euro gekauft. Diese Funktion gibt es doch nur weil optimiertes laden bei vielen Probleme macht , und so was als Neuheit anpreisen geht garnicht sorry .

22. Apr. 2024 08:36 als Antwort auf Kabelsalat310

lol- ich habe das Problem genau andersherum!! :D Gibt es ja gar nicht. Bin seit 2 Wochen mit dem Apple Support am schreiben, bisher gibt es keine Lösung. Bin kürzlich auf das 15 Pro Max gewechselt und habe seit zig Jahren optimiertes Laden aktiviert. Davor hatte ich das 14 Pro Max. Immer alles sauber gelaufen, was das laden betrifft. Aber beim 15er Pro Max keine Chance, auf 100% zu kommen. Alles versucht: optimiertes laden an, aus, komplett ohne- lädt nur bis 80%. Wollen wir tauschen? :)

Letzter Lösungsvorschlag vom Support, bevor ich es einschicken soll bzw. getauscht wird: alles zurück setzen.. habe ich aber überhaupt keine Lust zu. Sitze locker 2, vielleicht 3 Stunden an der Neueinrichtung. Kaufst dir ein Handy für wirklich viel Geld und es lädt nicht voll auf, kannst dir nicht ausdenken..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Maximales Laden bis 80%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.