Seit dem iOS 17 Update wird Drucker nicht mehr gefunden

Seit dem Upgrade auf iOS 17 kann ich nicht mehr mit AirPrint drucken. Der Drucker wird nicht gefunden beziehungsweise wird nichts ausgedruckt . Bei meinem anderen Handy noch mit iOS 16 ist das kein Problem. Also es liegt nicht am Drucker oder unserem WLAN etc. Es muss mit iOS 17 Zusammenhängen. Im Status des Druckauftrages heißt es immer Printing…. und wird aber nicht gedruckt.

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 26. Sept. 2023 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2024 15:45

Ich habe eine Lösung für dieses Problem!

Alle bisher vorbestellen Herangehensweisen haben für mich nicht funktioniert, diese hier schon.

Mein Drucker: Samsung M283 xxxx Laserdrucker über Wifi

Die Lösung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber funktioniert!

1. lokale IP Adresse vom angeschalteten Drucker suchen (ip Scanner), Drucker aktivieren mit Tastendruck oben
  2. in Safari in die lokale Webseite des Druckers aufrufen (z.b. http://10.0.1.30) zu den SyncThru Webservices
  3. oben rechts unter Anmeldung mit user:admin pass:sec00000 anmelden (falls Du die Daten nicht geändert hast)
  4. es wird gefragt ob das unsichere Passwort geändert werden soll, erstmal "nein"
  5. dann oben im lila Menü unter Einstellungen> Netzwerkeinstellungen
  6. dann links AirPrint anwählen und ggfls. einschalten, NUN EINFACH DEN NAMEN ÄNDERN!!
  7. Nun wird der Drucker sofort wieder im ios17 Dialog gefunden (Ich habe 2 von diesem Drucker, Neukauf erspart)
  8. Bei mir bedanken! ;-)
43 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2024 15:45 als Antwort auf Wolf-56

Ich habe eine Lösung für dieses Problem!

Alle bisher vorbestellen Herangehensweisen haben für mich nicht funktioniert, diese hier schon.

Mein Drucker: Samsung M283 xxxx Laserdrucker über Wifi

Die Lösung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber funktioniert!

1. lokale IP Adresse vom angeschalteten Drucker suchen (ip Scanner), Drucker aktivieren mit Tastendruck oben
  2. in Safari in die lokale Webseite des Druckers aufrufen (z.b. http://10.0.1.30) zu den SyncThru Webservices
  3. oben rechts unter Anmeldung mit user:admin pass:sec00000 anmelden (falls Du die Daten nicht geändert hast)
  4. es wird gefragt ob das unsichere Passwort geändert werden soll, erstmal "nein"
  5. dann oben im lila Menü unter Einstellungen> Netzwerkeinstellungen
  6. dann links AirPrint anwählen und ggfls. einschalten, NUN EINFACH DEN NAMEN ÄNDERN!!
  7. Nun wird der Drucker sofort wieder im ios17 Dialog gefunden (Ich habe 2 von diesem Drucker, Neukauf erspart)
  8. Bei mir bedanken! ;-)

07. Feb. 2024 11:38 als Antwort auf KleineUkulele

Ich hatte das gleiche Problem und ich konnte es über das Downloaden der App HP Samsung Mobile Print lösen, welche auch kostenlos ist.

Vorgehensweise:

1. App downloaden
  2. In der App den Drucker verknüpfen
  3. Dann am IPhone die Datei versuchen zu drucken DRUCKEN => dann wird der Drucker unter IOS17 nicht gefunden. Dann einfach auf den Weiterleitungspfeil ganz oben drücken (im Druckermenü, in welchem der Samsung-Drucker nicht erkannt wird) => dann die App Mobile Print auswählen und drucken :-)
  4. ACHTUNG: Mobile Print versteckt sich wahrscheinlich unter MEHR (Apps) wie bei mir; ich habe die App dann als Favoriten markiert (durch bearbeiten)

15. Jan. 2024 19:21 als Antwort auf byteTamer

Vielen Dank für deine Mühe! Ursächlich für dieses Problem ist, dass Samsung keine neuen (an iOS Updates) angepassten Treiber mehr anbietet. Das war das Ergebnis nach langen Telefonaten mit dem apple-Support.

Meine Lösung sah daher aus wie folgt:

1: neuen AirPrint Drucker gekauft (Brother HLL2350DW S/W-Laserdrucker)

2: Samsung Xpress SL-M2835DW entsorgt

3: einfach drucken!

Seit dem 10.11.2023 einmal eingeschaltet, mit WLAN verbunden, und druckt, und druckt, und druckt!

26. Sept. 2023 12:10 als Antwort auf KleineUkulele

Jap. Das kann es. VPN-Apps installieren eine Art Proxy, der alle Verbindungen umleitet. Dann kann es gut sein, dass die LAN-IP‘s nicht mehr aufgelöst werden.

Also VPN deaktivieren. Drucker aus dem Netzwerk entfernen (auf dem Router) und neu verbinden.

Dann noch einmal mit Airprint suchen.

Du siehst, es ist nicht immer das Offensichtliche der Grund. Bei so etwas verfrüht Schlüsse zu ziehen engt nur das Blickfeld ein.

26. Sept. 2023 09:06 als Antwort auf KleineUkulele

Wahrscheinlich ist das eher ein Netzwerk- als ein Druckerproblem.

Starte zunächst deinen Drucker neu. Wenn das nicht hilft, setze die Netzwerkeinstellungen des Druckers zurück und verbinde ihn anschliessend erneut mit deinem Netzwerk.

Als letzte Massnahme kannst du noch die WLAN-Verbindung deines iPhone „ignorieren“ und neu herstellen.

Jedesmal erneut testen…

27. Feb. 2024 07:33 als Antwort auf KleineUkulele

Problem besteht nach wie vor (CanonTR8550). Der Drucker lässt sich auf dem iPad seit OS 17.3 nicht mehr per Druckdialog ansteuern. Die Canon Print App mussgestartet werden, um den Druck auszuführen. Allerdings darf die App nicht während des Drucks verlassen werden, da die Beendigung des Ausdrucks die Folge ist. Alle anderen Lösungsvorschläge haben bislang nicht gefruchtet.

Übrigens besteht auch nach wie vor immer noch der Bluetooth-Bug (Eingaben per Bluetooth-Tatstatur im Browser + Enter oder Copy/Paste in allen Apps per Tastatur führt zum Hängen der App bzw. zum Absturz eben dieser).

Ich arbeite seit 1984 mit Macs, aber so viel Software-Bockmist wie in den letzten Jahren hat Apple in den frühen Jahren definitiv nicht fabriziert. Die Firma sollte sich, statt Spielzeug für gelangweilte Bestverdiener herzustellen, wieder mehr auf die Lösung von Softwareproblemen konzentrieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem iOS 17 Update wird Drucker nicht mehr gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.