iMessage - Auf Aktivierung warten

Ich habe ein Problem mit iMessage und mit dem Senden von SMS auf der Apple Watch Ultra 2.

Bis vor kurzem hat alles noch funktioniert. Jetzt hatte ich meine eigentliche Nummer (Esim Profil) deaktiviert und ein 2. Esim Profil (reine Daten ohne Nummer) aktiviert. Ich war im Urlaub.

Jetzt wo ich mein eigentliches Esim Profil wieder aktiviert habe funktioniert mein iMessage über die Handynummer nicht mehr (warte auf Aktivierung) und auf der Apple Watch können keine SMS mehr versendet werden (Senden schlägt fehl).

Der Versand von SMS vom iPhone klappt und iMessage über Email funktioniert auch.

Folgende Sachen habe ich probiert:

• iMessage und Face Time deaktiviert und iPhone und Watch neu gestartet
  • iPhone Esim gelöscht und neu aktiviert
  • SMS für Ausland aktiviert für Esim
  • SMS generell aktiviert für Esim
  • Watch und iPhone entkoppelt

Allgemeines:

• Vodafone
  • Watch OS 10.0.2
  • iOS 17.0.2
  • Multisim (Esim iPhone, Esim Watch)
  • iPhone 13 Pro
  • Apple Watch Ultra 2

iPhone 13 Pro

Gepostet am 01. Okt. 2023 04:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2023 00:29

Hallo 7Seven,

es hört sich so an, als wäre iMessage bei dir gar nicht aktiviert auf dem iPhone. Du kannst also auf dem iPhone an sich ebenfalls keine iMessages versenden? Oder geht es nur mit der Rufnummer nicht?

Hast du mal geprüft, ob du mit deinem Vertrag SMS ins Ausland verschicken kannst, oder ob das auf irgendeine Art und Weise blockiert ist?

Damit iMessage für die Telefonnummer aktiviert werden kann, wird eine SMS ins Ausland verschickt. Wenn dies durch deinen Mobilfunkanbieter auf irgendeine Weise blockiert wird, dann steckt die Aktivierung an dem Schritt fest. Das würde jedenfalls erklären, warum du iMessage für die Apple-ID aktivieren kannst, aber nicht für die Rufnummer.

Hast du das schon mal überprüft?

Gestern ist auch iOS 17.0.3 raus gekommen, probiere es damit mal bitte.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Bei neuen Updates gibt es ja auch immer neue Features und Fehlerbehebungen. Eventuell wird das Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2023 00:29 als Antwort auf 7Seven

Hallo 7Seven,

es hört sich so an, als wäre iMessage bei dir gar nicht aktiviert auf dem iPhone. Du kannst also auf dem iPhone an sich ebenfalls keine iMessages versenden? Oder geht es nur mit der Rufnummer nicht?

Hast du mal geprüft, ob du mit deinem Vertrag SMS ins Ausland verschicken kannst, oder ob das auf irgendeine Art und Weise blockiert ist?

Damit iMessage für die Telefonnummer aktiviert werden kann, wird eine SMS ins Ausland verschickt. Wenn dies durch deinen Mobilfunkanbieter auf irgendeine Weise blockiert wird, dann steckt die Aktivierung an dem Schritt fest. Das würde jedenfalls erklären, warum du iMessage für die Apple-ID aktivieren kannst, aber nicht für die Rufnummer.

Hast du das schon mal überprüft?

Gestern ist auch iOS 17.0.3 raus gekommen, probiere es damit mal bitte.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Bei neuen Updates gibt es ja auch immer neue Features und Fehlerbehebungen. Eventuell wird das Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

03. Okt. 2023 02:30 als Antwort auf 7Seven

Hallo 7Seven,

verstehe ich das richtig, dass es sich lediglich um die eSIM von der Apple Watch handelt?

Auf dem iPhone funktioniert alles einwandfrei?

Hast du irgendwelche VPNs oder Profile auf deinem iPhone installiert?

Ich habe dir einmal diesen Apple Support Artikel herausgesucht:

Aktivieren von oder anmelden bei iMessage oder FaceTime auf dem iPhone ist nicht möglich - Apple Support (DE)

Auch wenn es sich bei diesem um das iPhone und nicht um die Apple Watch handelt, wäre es trotzdem gut, wenn du allen angegebenen Schritten aus diesem folgst.

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

04. Okt. 2023 22:21 als Antwort auf michelle274

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Es sind im Prinzip 2 Probleme die indirekt miteinander zusammenhängen. Nachdem ich das 2. Esim Profil genutzt hatte, funktioniert auf der Apple Watch Ultra der SMS Versand nicht mehr.

Und auf dem iPhone kein iMessage mit Telefonnummer, aber SMS auf iPhone kann ich versenden.

Die Schritte aus dem Link habe ich bereits ausprobiert. Keine Besserung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage - Auf Aktivierung warten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.