Memojis in WhatsApp nach iOS 17 nicht mehr vorhanden

Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 17 sind in WhatsApp meine iOS Memojis nicht mehr abrufbar. Bisher waren sie über die Emoji-Tastatur erreichbar, ganz links von den Emojis.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

Gepostet am 03. Okt. 2023 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2023 08:58

Liebe Karin979,

vielen Dank für den Tipp; ich hatte das schon versucht, wobei ich nicht sicher bin, ob wir beide das Gleiche Symbol meinen. Nach meinem Verständnis ist dieses Symbol die Schaltfläche für Sticker:

Dort finde ich, neben den von WhatsApp angebotenen, meist unsagbar häßlichen Stickern, nur meine kürzlich verwendete Apple-Memojis, aber nicht alle und keine neuen.

Angeregt Durch Deinen Post bin ich aber nochmal in die Emoji-Liste bei WhatsApp gegangen, hier:

Dort schließlich hat sich dann neben den beiden kürzlich verwendeten Memojis, an die sich WhatsApp gleichsam noch "erinnert" hatte, diese zusätzliche Schaltfläche gefunden:

Unter dieser Schaltfläche schließlich haben sich alle Apple-Memojis angefunden, die ich jemals eingerichtet hatte, es ist jetzt also alles wieder verfügbar und mein Problem ist gelöst. Vermutlich hast Du diesen Weg gemeint? Jedenfalls danke ich Dir für Deinen Beitrag, der mich wieder auf die richtige Spur zurückgeführt hat!

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2023 08:58 als Antwort auf Karin979

Liebe Karin979,

vielen Dank für den Tipp; ich hatte das schon versucht, wobei ich nicht sicher bin, ob wir beide das Gleiche Symbol meinen. Nach meinem Verständnis ist dieses Symbol die Schaltfläche für Sticker:

Dort finde ich, neben den von WhatsApp angebotenen, meist unsagbar häßlichen Stickern, nur meine kürzlich verwendete Apple-Memojis, aber nicht alle und keine neuen.

Angeregt Durch Deinen Post bin ich aber nochmal in die Emoji-Liste bei WhatsApp gegangen, hier:

Dort schließlich hat sich dann neben den beiden kürzlich verwendeten Memojis, an die sich WhatsApp gleichsam noch "erinnert" hatte, diese zusätzliche Schaltfläche gefunden:

Unter dieser Schaltfläche schließlich haben sich alle Apple-Memojis angefunden, die ich jemals eingerichtet hatte, es ist jetzt also alles wieder verfügbar und mein Problem ist gelöst. Vermutlich hast Du diesen Weg gemeint? Jedenfalls danke ich Dir für Deinen Beitrag, der mich wieder auf die richtige Spur zurückgeführt hat!

03. Okt. 2023 12:53 als Antwort auf Alex-Leo

Ich vermute eher, dass hier beim Laden der Memojis etwas schief läuft. Wie erwähnt, kann ich auch unter WhatsApp meine Memojis weiterhin nutzen. Sie sind nicht Teil von WhatsApp sondern, teil der iOS Tastatur. Mag sein, dass Meta seine Avatar fördern möchte, aber die Memojis der iOS Tastatur zu blocken wird Meta wohl nicht erlaubt sein.

Funktionieren die Memojis denn bei dir in einer anderen App, z.B. Nachrichten (iMessage)? Versuche hier doch bitte mal auch über die Tastatur ein Memoji einzufügen.

Kontrolliere bitte auch ob diese Tastatur Option aktiviert ist:

• Einstellung -> Allgemein -> Tastatur -> EMOJI-SYMBOLE: Sticker

18. Mai 2024 04:35 als Antwort auf Pi88no

Hey,

Gott bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Ich hatte schon ne schlaflose Nacht hinter mir xD

Ja genau. Das wusste ich, wenn ich die Sticker deaktiviere im Tastatur-Menü, dann erscheint alles so wie früher. Nur dann sind die Sticker weg, ist erträglich aber manchmal möchte ich sie doch.

Hab den Bug mal an Apple gemeldet. Wäre gut wenn das mehr so auch machen.

Ich hab das iPhone komplett manuell eingerichtet - war eine sch**ß Arbeit . . . und da ist es mir aufgefallen.

Mach ich eine Backup Wiederherstellung vom Mac, dann ist der Fehler nicht vorhanden.

Also lass das Neuaufsetzen. Das wird dir nichts bringen. Ich hab 4 Std kostbare Lebenszeit gelassen :)

18. Mai 2024 04:24 als Antwort auf sebastianvonla

Hi sebastianvonla,

ich habe das ebenfalls wie du beobachtet, die Sticker werden immer sofort eingeblendet, wenn man die Emojis aufruft. Das war auch früher so, aber wenn man sie mal zur Seite gewischt hatte, dann wurden die Sticker erst wieder aufgerufen, wenn man den Emoji-Verlauf (Uhr) nochmal angetippt hatte oder noch weiter nach rechts gewischt hatte.

Ich hab daher, die Sticker erstmal vollständig von der Emoji-Tastatur ausgeblendet:

• Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> EMOJI-SYMBOLE -> Sticker -> Aus

So kann man außerhalb von iMessage zwar keine Sticker mehr einsetzen, dass ist für mich aber so erstmal ein erträglichere Lösung, anstatt sie immer eingeblendet zu bekommen.

Hast du bei der erneuten Installation deines iPhone, ein Backup eingespielt oder dein iPhone neu eingerichtet?

Ich hatte gehofft, dass Problem mit dieser Maßnahme ebenfalls zu beseitigen, aber bisher die erneute Einrichtung immer wieder aufgeschoben. 🫣

18. Mai 2024 04:37 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:

Achja... mit iPadOS funktioniert die Tastatur wie gewohnt, die Sticker werden erste wieder eingeblendet, wenn nach rechts gewischt oder "Oft benutzt" (Uhr) angetippt wird. Ich gehe daher auch von einem Bug aus, habe aber bisher keinen Hebel gefunden wie dieser zu beseitigen ist.

Jap. auf meinem iPad kann ich es leider nicht testen (zu alt) aber auf den iPhones meiner Freunde funktioniert alles wie davor ohne Probleme. Außer bei mir xD

18. Mai 2024 04:56 als Antwort auf Pi88no

Hört sich echt dumm an, aber ja - man fühlt sich sofort nicht allein haha

Ich werde auch auf das 16 Pro ausschau halten und da dann alles neu installieren. Außer mein 14 Pro läuft endlich mal rund.

Ich hab das Problem nach der Neuinstallation gehabt. Nicht aber nach dem aufspielen eines lokalen BackUps vom Mac. Obwohl dieses BackUp auch 17.5 hatte. Also sehr sehr seltsam.

Danach hab ich es eben wieder neu aufgesetzt, da ich sehen wollte ob der Fehler nur beim ersten manuellen Aufsetzen vorhanden war. Nope. Auch beim zweiten "von 0 an" aufsetzen - ist der Fehler da.

18. Mai 2024 02:58 als Antwort auf Pi88no

Sorry dass ich ein altes Thread rauskram aber bei mir ist seit 17.5. genau andersrum.

Die Sticker welche man (wenn man nach links schiebt um die Sticker zu sehen) werden einfach nicht ausgeblendet.

Es nervt tierisch. Wenn ich auf das Uhr Symbol klicke, kam früher nur die Smileys und das hat sich die Tastatur so gespeichert. JETZT nach dem Update geht die Tastatur automatisch sofort zu den Sticker und ich kann machen was ich will. Es swiped sofort nach Links.

Da ich die Sticker selten verwende, war das immer gut, wenn man sie ausblenden kann bzw wegwischen konnte.

Selbst nach manueller Installation vom kompletten iPhone ist der Fehler da. Egal wo. Auch in iMessage oder wo man halt Sticker und Emojis benutzen kann.

Das ist bei vielen meiner Freunde NICHT so. Also definitiv ein Bug.

18. Mai 2024 04:50 als Antwort auf sebastianvonla

Na immerhin müssen wir uns, was das Tastatur-Problem angeht, nicht mehr alleine fühlen. 😅

Ich werde wohl mit iOS18 im Herbst dennoch mein iPhone neu einrichten und hoffe dann auch das wieder alles wie gewohnt funktioniert.

sebastianvonla schrieb:

Mach ich eine Backup Wiederherstellung vom Mac, dann ist der Fehler nicht vorhanden.

Wie meinst du das... "dann ist der Fehler nicht vorhanden"? 🧐

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Memojis in WhatsApp nach iOS 17 nicht mehr vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.