Mischbetrieb von alten, nicht Matter fähigen Geräten und neuen Matter fähigen Geräten

Ist ein Mischbetrieb von alten, nicht Matter fähigen Geräten und neuen Matter fähigen Geräten möglich ? Welche Apple TV version ist mindestens erforderlich ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV HD, tvOS 17

Gepostet am 05. Okt. 2023 00:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Okt. 2023 00:37

Hi guidos59,

Ein Mischbetrieb ist ohne Probleme möglich.

Um dein Apple TV als Steuerzentrale für ein Home-Architektur Update Home verwenden zu können (Matter fähig) benötigst du einfach nur ein Apple TV 4 oder neuer mit mindestens tvOS 16.4. Jedes neu gekaufte Apple TV ab 2015 ist also kompatibel.

Nun gibt es allerdings zwei Einschränkungen auf die ich hinweisen will.

1. Thread am Apple TV: Wenn du Geräte via Thread (Funkstandard) anbinden willst, benötigst du bestimmte Modelle vom Apple TV. Da wäre zum einen das Apple TV 4K 2 gen. und das aktuelle Apple TV 4K 3 gen. Ethernet und Thread (hier nicht die billigere Version mit nur WLAN kaufen)
  2. Und du kannst zwar alles in der HomeApp zusammen steuern, sollte ein Thread Netzwerk zwischen deinen Geräten aufgebaut werden, wirst du zwei Netzte haben, eines für Matter Geräte und eines für nicht Matter Geräte. Davon merkst du als Endkunde nichts, es hat hier nur was mit der Reichweite des Netzes zu tun.

Gruß

Tobias

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Okt. 2023 00:37 als Antwort auf guidos59

Hi guidos59,

Ein Mischbetrieb ist ohne Probleme möglich.

Um dein Apple TV als Steuerzentrale für ein Home-Architektur Update Home verwenden zu können (Matter fähig) benötigst du einfach nur ein Apple TV 4 oder neuer mit mindestens tvOS 16.4. Jedes neu gekaufte Apple TV ab 2015 ist also kompatibel.

Nun gibt es allerdings zwei Einschränkungen auf die ich hinweisen will.

1. Thread am Apple TV: Wenn du Geräte via Thread (Funkstandard) anbinden willst, benötigst du bestimmte Modelle vom Apple TV. Da wäre zum einen das Apple TV 4K 2 gen. und das aktuelle Apple TV 4K 3 gen. Ethernet und Thread (hier nicht die billigere Version mit nur WLAN kaufen)
  2. Und du kannst zwar alles in der HomeApp zusammen steuern, sollte ein Thread Netzwerk zwischen deinen Geräten aufgebaut werden, wirst du zwei Netzte haben, eines für Matter Geräte und eines für nicht Matter Geräte. Davon merkst du als Endkunde nichts, es hat hier nur was mit der Reichweite des Netzes zu tun.

Gruß

Tobias

03. Jan. 2024 22:08 als Antwort auf jörnB

Hi jörnB,

Du scheinst da einiges bei dir durcheinander zu kriegen. Matter ist eine Sprache, die sprechen alle Apple TVs ab Apple TV 4 und ALLE HomePods, auch die alten. Und auch nur diese Geräte können überhaupt eine Steuerzentrale sein, sprich alle Steuerzentralen von Apple können, mit entsprechendem Update, mit der Sprache Matter kommunizieren.

Was du wohl eher meinst ist Thread, das geht nur auf ausgewählten Geräten, beispielsweise dem HomePod mini. Thread ist aber ein Kommunikationsstandard, ähnlich wie Bluetooth oder WLAN. Also bitte verwechsle das nicht. Das bedeutet ansonsten nur massive Verwirrung.

Nun um nochmal auf deine letzte Frage zurückzukommen. Keine Ahnung, da ärgert sich jeder drüber, es wird schon lange gefordert, dass man Steuerzentralen priorisieren kann und so weiter. Am besten nutzt du hier die Feedback Funktion direkt an Apple.

Gruß

Tobias

03. Jan. 2024 21:54 als Antwort auf guidos59

Mischbetrieb ist möglich, aber....

Ich habe in meinem Home AppleTVs, eins unterstützt Matter, das andere noch nicht, sowie alte HomePods und einen HomePod Mini. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das erste Matter Gerät von Eve in meinem Home, was auch tadellos funktioniert. Der HomePod mini, der Matter unterstützt, diente als Steuerzentrale. Heute morgen funktionierte das Eve Energy nicht mehr, "Nicht erreichbar". Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Steuerzentrale nicht mehr der HomePod mini, sondern das AppleTV war, welches Matter NICHT unterstützt. Warum wird zugelassen, dass Geräte als Steuerzentrale gesetzt werden, die nicht alle Geräte im Home unterstützen ? Besonders sinnvoll ist das nicht !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mischbetrieb von alten, nicht Matter fähigen Geräten und neuen Matter fähigen Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.