Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Weshalb geht das Zusammenarbeiten nicht mehr bei älteren IOS (15) und Mac OS Monterey?

Bis zum letzten Release von IOS 17 und Mac OS Sonoma funktionierte das Feature auch auf älteren IOS und Mac OS Versionen einwandfrei.

Seit einer Woche wurde die Funktionalität ohne erkennbaren Grund vollständig eingestellt.


Äußerst enttäuschend, ärgerlich und nervend für alle Nutzer von voll funktionsfähigen und hervorragend funktionierenden älteren Hardware Komponenten.


Bitte beheben und den eigenen Anspruch wieder gerecht werden!!


Danke!

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 08. Okt. 2023 20:39

Antworten
7 Antworten

08. Okt. 2023 20:46 als Antwort auf Leonardo_II

Hallo Leonardo_ii, warum deine Geräte zurzeit nicht zusammenarbeiten, vermag ich dir von hier aus nicht zu sagen. Vielleicht hilft hier einfach mal, beide Geräte neu zu starten.


Dein iPhone startest du neu über

  • Einstellungen
  • Allgemein
  • Ausschalten.

Wiche im Folgebildschirm den Schieber im oberen Teil des Displays von links nach rechts, um das iPhone auszuschalten. Du kannst es wieder starten, indem du auf die Ein- und Ausschalttaste drückst, bis das Apple-Logo angezeigt wird.


Deinen Mac solltest du neu starten können indem du oben links auf das Apple-Logo klickst und dann "Neustart" auswählst.

23. Dez. 2023 12:00 als Antwort auf Leonardo_II

Gleiches Problem: iPad iOS 17.2/Pages 13.2, MacOS 12.7.2/Pages 13.1

Mein Kochbuch konnte ich bis vor ein paar Wochen auf dem iPad und MacBook bearbeiten und in der Cloud speichern. Seit einem Update, unklar, ob iPad oder Mac, erhalte ich nun bei dem Öffnen des Dokuments auf dem Mac die Meldung "Zusammenarbeit nicht möglich, ...". Ich dachte, ich warte mal ein paar Updates ab, ist ja ein Bug. Der Fehler ist immer noch da, nun habe ich ihn eingegrenzt.

  1. Auf dem iPad habe ich ein neues Test-Pages-Dokument erstellt, in der Cloud gespeichert und danach auf dem Mac das Dokument geöffnet. Die Meldung ist wieder erschienen.
  2. Auf dem MAC habe ich ein neues Test-Pages-Dokument erstellt, in der Cloud gespeichert und danach auf dem iPad geöffnet. Keine Meldung! Dokument auf dem iPad geändert, gespeichert und auf dem MAC geöffnet. Keine Meldung!

Fazit: Das neue Dokument auf dem iPad ist nicht abwärtskompatibel für MAC-Pages. Fall 2 und mein Kochbuch zeigen, dass iPAD-Pages irgendwann an einem Dokument etwas ändert, so dass die Zusammenarbeit auf dem Mac nicht mehr möglich ist. Es ist ein Bug!


Bin auf Eure Kommentare gespannt!


08. Okt. 2023 21:01 als Antwort auf Netcracker

Es geht um das Zusammenarbeiten von iWork. Hier also das Nutzen der iCloud um z.B. Tabellenkalkulationen in Numbers auf dem Mac zu beginnen und später auf dem iPhone/iPad weiterzuführen.

Diese Funktion wird seit dem Release von iOS 17 bei meinen älteren Geräten durchweg als „Offline“ angezeigt.


Ein Neustart, sowie eine komplette Neueinrichtung der Clouddienste inkl. Abmelden und Neuanmeldungen der Apple ID hat jeweils nichts gebracht. Ferner wird im Artikel diese Funktion plötzlich nur mehr für Geräte mit iOS 16 oder höher sowie MacOS Ventura oder höher angezeigt.


Da es bis vor dem Release ohne Herausforderungen auch mit iOS 15 und Mac OS Monterey funktionierte, kann ich nur Geschäftspolitische Entscheidungen vermuten… sehr ärgerlich. Oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung oder bestenfalls Lösung parat?


Danke!


Ergänzung: weiterhin funktionsfähig und als extrem anstrengender und unschöner „Workaround“ möglich. Ist das Ablegen der Datei in der Cloud und regelmäßig nach „offline“ bearbeiten wieder als Kopie speichern.

08. Okt. 2023 21:01 als Antwort auf Leonardo_II

Hallo,


wovon sprichst du? Welche Funktionen siehst du als eingeschränkt?


Ah, Du hast gerade geschrieben. Also ich nutze als Zweithandy ein iPhone 6s, darauf läuft das letzte iOS 15. und die Zusammenarbeit mit Apples Officeprogrammen funktioniert wie immer. Auf meiner Seite kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen.


LG, Dutchman


LG, Dutchman

Weshalb geht das Zusammenarbeiten nicht mehr bei älteren IOS (15) und Mac OS Monterey?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.