herzlichen dank, das war hilfreich.
hatte zwar schon früher mal einen bootfähigen usb-stick für ElCapitan angelegt, um es damals auf einen anderen mac zu installieren. damals geklappt, nur beim jetzigen versuch, ließ sich dieses volume nicht mehr booten. wahrscheinlich irgendwas veraltet.
nun hatte ich erstmal mit nach neustart gedrückter tastenkombi [cmd] [alt] [R] versucht forciert, das für diesen mac neuest-mögliche macOS "wiederherzustellen“, leider wurde mir nur wieder Mavericks angeboten.
aber in deinen support-anleitungs-links gibt es ja auch die direkten download-links für diverse macOS-versionen. die dmg-datei mit dem ElCapitan-installer habe ich auf meinen mac mit aktuellem system runtergeladen und per usb-stick (also usb-stick erstmal nur als transfer-medium) auf altes macbook gebracht. das dmg geöffnet, die instalier-pckg-datei gestartet, was ElCapitan-instaler in den programme-ordner anlegt. danach konnte ich von diesem im programme-ordner instaler, macOS10.11 El Capitan erfolgreich installieren und ja, jetzt funktioniert auch 2-faktoren-authentifizierung.
ich bin sehr dankbar.