iPhone 12 Strahlen Frankreich Deutschland

Hallo Leute,

ich habe mitbekommen das in Frankreich bei dem iPhone 12

Der Strahlenwert zu hoch ist gibt es da auch in Deutschland ein Rückruf Aktion oder wie wird das gemacht?

iPhone 5, iOS 10

Gepostet am 10. Okt. 2023 03:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2023 04:41

In Frankreich wurde ein Messverfahren angewandt, das nur dort benutzt wird und das tatsächlich leicht erhöhte Strahlungswerte in bestimmten Szenarien ergeben hat. Die Agence nationale des fréquences (ANFR) hat daraufhin mit einem Rückruf gedroht. Apple hat inzwischen mit einem Update für den französischen Markt reagiert.

Im Rest der Welt werden die einschlägigen Grenzwerte eingehalten. Es wird also keine weiteren Aktionen seitens der EU bzw. deutscher Behörden oder von Apple geben.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2023 04:41 als Antwort auf vincent24

In Frankreich wurde ein Messverfahren angewandt, das nur dort benutzt wird und das tatsächlich leicht erhöhte Strahlungswerte in bestimmten Szenarien ergeben hat. Die Agence nationale des fréquences (ANFR) hat daraufhin mit einem Rückruf gedroht. Apple hat inzwischen mit einem Update für den französischen Markt reagiert.

Im Rest der Welt werden die einschlägigen Grenzwerte eingehalten. Es wird also keine weiteren Aktionen seitens der EU bzw. deutscher Behörden oder von Apple geben.

11. Okt. 2023 02:48 als Antwort auf christine33

Man muss sich einmal vor Augen halten, welcher Belastung durch mittel- und niedrigferquente elektromagnetische Felder (nur um die geht es hier) der menschliche Körper in einem normalen Umfeld ausgesetzt ist. Das sind im Normalfall 4-6 W/kg Körpergewicht - in der Wohnung, auf der Strasse, im Supermarkt etc. pp.

Hier geht es um eine mit einem speziellen Messverfahren ermittelte Überschreitung eines Grenzwertes für den unmittelbaren Hautkontakt von 1.74 W/kg (statt 4 wurden 5.74 W/kg gemessen). Dieses Verfahren wird nur von der ANFR angewand, es ist im Rest der Welt bedeutungslos.

Jeder, der sich hier nun Gedanken um Gefahr für Leib und Leben macht, müsste dann ein Leben in der Bleikammer führen, um der ohnehin schon vorhandenen, ubiquitären Belastung durch elektromagnetische Felder zu entgehen.

Er dürfte dann auch nicht mehr in Urlaub fliegen, in einem Flugzeug kommt nämlich zur elektromagnetischen Strahlung auch noch die Belastung durch die Höhenstrahlung hinzu. Die durchschnittliche jährliche Hintergrundstrahlung in Höhe des Meeresspiegels wird mit 0,24 mSv (Millisievert) angegeben. In ca. 3000 Metern steigt die Strahlenbelastung auf 1,1 mSv. Bei Piloten werden dabei bis zu 5 mSv/Jahr gemessen....

11. Okt. 2023 03:17 als Antwort auf vincent24

Hallo vincent24, abgesehen davon, dass Apple inzwischen ein Update für dieses Problem in Frankreich bereitgestellt hat, habe ich einfach mal ein paar Fragen.

Du benutzt ein iPhone, richtig? Nutzt du auch weitere Geräte wie ein iPad? Dann würde mich noch interessieren, nutzt du WLAN oder öffnest du dein Auto mit einem elektronischen Schlüssel? Nur mal ein paar Dinge des täglichen Lebens.

Bedenke doch bitte mal; der erhöhte Wert des iPhone 12 wurde mit einem Testverfahren ermittelt, das meines Wissens nur in Frankreich Anwendung findet. Warum sich dann auch hier in Deutschland diverse Medien darauf stürzen und fast schon ein Untergangsszenario daraus machen, verstehe ich beim besten Willen nicht. Schau doch bitte mal nach Artikeln, die auf das o. g. Update eingehen. Ich bin mir sicher, es sind deutlich weniger Hinweise darauf zu finden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Strahlen Frankreich Deutschland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.