Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Liste der Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“

Hörhilfen mit MacBook Pro mit Apple M1 Chip aus 2020 koppeln

Möchte meine Hörhilfen mit MacBook Pro koppeln. Leider fehlt der Reiter "Hörhilfen" in den Einstellungen unter Bedienungshilfen. Das Macbook hat einen M1 Chip von 2020. Betriebssystem ist Sonoma. die Hörhilfen sind mfi und funktionieren mit dem iPhone super. Meine Frage: Sind nicht alle M1 Chips tauglich für die Option Hörhilfen? Danke für Antworten!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.0

Gepostet am 15. Okt. 2023 17:36

Antworten
18 Antworten

15. Dez. 2023 18:32 als Antwort auf Harre

Hallo Harre,

für mich ist der Menüpunkt Hörhilfen geklärt, M1 Chips auf 13 Zöllern sind einfach nicht dafür vorgesehen, aus welchen Gründen auch immer und "out"! Erst kürzlich konnte ich im Media Markt noch ausgestellte Macbooks finden, die zwar schon Sonoma installiert hatten, die Option Hörhilfen aber nur bei M2 Chips verfügbar war. Es heißt also für künftige Käufer: Aufpassen! Es gibt noch immer Vorgängermodelle mit M1 und aktuellem Sonoma in den Märkten. An ein Update glaube ich nicht....man kann ja schließlich neu kaufen?


23. Okt. 2023 15:43 als Antwort auf Gonzo2

Hallo Gonzo2,

vielen Dank für Deine Infos! Ich habe inzwischen zu dem Problem den Apple-Support kontaktiert. Der sehr kompetente Mitarbeiter kam zu dem Schluss, dass er sich eigentlich nicht vorstellen kann, dass die zur Konfiguration von MFi-Hörhilfen benötigten Funktionen so tief in die Hardware integriert sein könnten, dass es bei verschiedenen Revisionen des M1-Prozessors an der Stellen unterschiedliches Verhalten geben könnte. Er vermutet eher ein Softwareproblem und hat mir vorgeschlagen, an Apple entsprechendes Feedback zu geben. Und zwar über diese Website:


Feedback - MacBook Pro - Apple


Das habe ich getan. Wenn nun möglichst viele Betroffene dieses Problem via Feedback an Apple melden, dann besteht eine gewisse Chance, dass das in einer zukünftigen macOS-Version (bzw. einem Patch für Sonoma) gefixt wird. Drücken wir die Daumen ...

15. Okt. 2023 21:03 als Antwort auf karoline129

Danke für die Antwort, aber genau diese Option wird bei mir in den Bedienungshilfen nicht angezeigt. Auf MacOS Sonoma wird diese Möglichkeit für M1 und M2 Chips aber beworben, deshalb meine frühzeitige Installation von Sonoma. Es kann natürlich sein, dass mein M1 nicht tauglich ist und die Option nicht installiert worden ist.

So gibt es auf meinem Macbook unter Hören in den Bedienungshilfen nur: Audio, RTT und Untertitel.

15. Okt. 2023 21:35 als Antwort auf karoline129

Auch Danke für das Bild, so müsste es auch bei mir aussehen...ja, nach dem update startet ja alles neu, dann habe ich natürlich noch einen separaten Neustart gemacht, ohne Erfolg. Stutzig hat mich nur eine Beschreibung im Netz gemacht, die lautete: .....funktioniert auch für viele M1 Chips...., deswegen meine Skepsis bezüglich Varianten M1 Chip.

16. Okt. 2023 12:31 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

es geht einzig um die neu hinzugekommene Option in Einstellungen- Bedienungshilfen- Hörhilfen, die beim update auf Sonoma installiert wird, dazu müssen Hörgeräte noch nicht gekoppelt oder vorhanden sein. Mein MacBook scheint dafür noch nicht geeignet zu sein, obwohl andere Nutzer mit M1 Chip diese Möglichkeit in den Bedienungshilfen aufgeführt haben.

22. Okt. 2023 13:13 als Antwort auf Gonzo2

Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro von 2021. Ist ein Rechner mit Apple M1 Chip und frisch installiertem macOS "Sonoma 14.0", aber trotzdem wird in den Einstellungen "Bedienungshilfen" in der Rubrik "Hören" die Option "Hörhilfen" nicht angezeigt und auch über die Blutooth-Einstellungen ist ein Pairing nicht möglich, da die an sich kompatiblen MfI-Hörgeräte (vom Typ Oticon Real 1, auf meinem iPad und dem iPhone funktionieren sie) dort nicht angezeigt werden (ich weiß, dass die Hörgeräte sich nach dem Einschalten für etwa 3 Minuten im Kopplungsmodus befinden).

Weiß vielleicht jemand, ob dies als Bug in Sonoma betrachtet wird und mit einem Fix zu rechnen ist?

22. Okt. 2023 22:48 als Antwort auf Earlybird

Hallo Earlybird,

soweit ich im Netz herausgefunden habe, gibt es unterschiedliche M1 Chips in den MacBooks! In den 13 Zoll Books mit M1 werden Hörhilfen nicht in Bedienungshilfen als Option installiert! Dann soll es noch die M1+ Chips in 14 Zöllern geben, dort wird „Hörhilfen“ installiert. MacBooks mit M2 Chips erhalten die zusätzliche Installation immer!

Die Erklärung lautet: Nur ausgewählte M1 Chips erhalten die Installation „Hörhilfen”. Ich bitte zu beachten, dass ich diese Aussage auch nur von anderen Seiten habe, nicht von Apple direkt, also alles im Konjunktiv! Bei mir würde es zutreffen: 13 Zoll mit M1 = keine Hörhilfen Installation.

02. Nov. 2023 10:20 als Antwort auf Gonzo2

Habe seit Jahren Hörgeräte made f Apple! Mit iPhone/ipad funktioniert es problemlos. Finde hier auch unter Bedienungshilfen sofort die Rubrik Hörhilfen, koppeln erfolgt sofort! Habe mir dann auch nen mac mit M1 Chip gekauft, hier gibt es zwar die Rubrik Bedienungshilfen mit der Rubrik "Hören" aber kein Hinweis auf Hörgeräte!

Bluetooth natürlich vorher bei iPhone/iPad ausgeschaltet! Git es da nen Patch/Hotfix oder mache ich was falsch?

Hörhilfen mit MacBook Pro mit Apple M1 Chip aus 2020 koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.