Canon-Scanner Treiber für macOS Sonoma
Mein Canon-Scanner funktioniert nicht mehr unter macOS Sonoma Version 14.0. Wie kann ich zur MacOS 13 Version zurückkehren?
iMac 24″, macOS 14.0
Mein Canon-Scanner funktioniert nicht mehr unter macOS Sonoma Version 14.0. Wie kann ich zur MacOS 13 Version zurückkehren?
iMac 24″, macOS 14.0
Servus Allerseits!
Habe ein ähnliches Problem mit dem Scan Utility2, Der Scanner wird erkannt, scannt, aber beim ablegen des Scans erscheint eine Fehlermeldung! Das Scan Utility2 kann nicht aktualisiert werden.
Lösung war die Verwendung des Scan Utility Lite, damit funktioniert es!
ev. warten bis Canon ein Update rausbringt.
Grüße
ANDI
Niemand zwingt dich, ein Upgrade zu machen. Im Übrigen wurde Sonoma vorab sehr wohl angekündigt. Das Problem liegt vielmehr bei den Druckerproduzenten, die es verabsäumen, Treibersoftware weiter zu entwickeln. So verkauft man eben leichter neue Drucker.
Ein Rollback ist mit einem gewissen Aufwand möglich, verlangt aber das Löschen deines Mac und die Neuinstallation von Ventura mittels Installationsstick.
Wurden denn schon einfachere Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt ?
Hallo,
falls es Dir noch etwas hilft, oder anderen Nutzern, die mitlesen: ggf. kommst Du hier an einene passende Version von Canon IJ ScanUtility light. Mein Pixma läuft wieder einwandfrei (Scan-Funktion, drucken geht via AirPrint ja eh immer): https://www.canon.de/support/consumer_products/software/ij-scan-utility.html?softwareid=tcm:83-1331737&os=all
goege schrieb:
Lieber Netcracker
Deine Verteidigung von Apple hilft mir überhaupt nicht.
Es liegt mir fern, Apple zu "verteidigen". Exakt die gleiche Argumentation trifft für jeden Hersteller von Betriebssystemen zu - ersetze also z.B. Apple durch Microsoft. Druckerhersteller (die ja auch meist die Scanner herstellen bzw. integrieren) nehmen grössere Systemupdates gerne als Steilvorlage für die Abkündigung älterer Modelle an.
Es liegt natürlich auch in der Verantwortung jedes Nutzers, mögliche Probleme bei einem so grundlegenden Systemupdate vorab zu prüfen. In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, vor einem Versionsumstieg zunächst weitere Updates 14.1, 14.2 etc. abzuwarten und in der Zwischenzeit auf Probleme wie dieses hier in den einschlägigen Foren zu achten.
Anzunehmen, dass "schon alles gut gehen werde", ist nicht der richtige Weg.
Ich nutze meine Macs beruflich und "hänge" idR immer ein-zwei Versionen von macOS zurück. Bis zum nächsten Versionsumstieg sind dann die meisten Kinderkrankheiten und Inkompatibilitäten beseitigt und das Update relativ risikolos.
Ebensowenig Dein Hinweis auf «einfachere Schritte». Bei meiner Anfrage geht es nämlich nicht um einen Canon-Drucker, sondern um einen Canon-Scanner (siehe oben!).
Die Schritte für Drucker und Scanner sind identisch und beziehen sich auf allgemeine Geräteeinstellungen. Der Hinweis auf Airprint war indes unnötig, das ist richtig.
Es ist in jedem Fall sinnvoll, diese recht einfachen Einstellungen abzuprüfen, bevor man ans Eingemachte geht.
Der Aufwand für ein Rollbach ist mir doch zu groß.
Das sehe ich auch so.
Ich habe heute meinen neuen Mac mit macOS Sonoma aufgesetzt.
Drucker Canon MB5350.
Ich habe den älteren Scanner Treiber
für macOS Big Sur verwendet.
Der Scanner funktioniert tadellos.
Hi goege,
Du kannst auf der Seite von Canon dir aktuelle Treiber holen: https://www.canon.de/support/consumer/products/scanners/
Gruß
Tobias
Auch dir empfehle ich zunächst einige einfache Schritte zur Fehlerbehebung/-eingrenzung:
Don´t update your Mac until at least 6 months following release. I've just done it, unfortunately, and now in the process of recognising the consequences. It is causing problems especially with older products which suddenly become obsolete and has become an inherent sickness in the computer world costing billions in wasted time and "dead" products.
Lieber Tobias
Man kann dort sehr wohl Treiber holen, aber «aktuelle» eher nicht. Das Angebot reicht nur bis macOS 12, das aber auch bei macOS 13 funktioniert hat. Also bleibt es mein Wunsch: Ich möchte von macOS 14 zu macOs 13 zurückkehren. Geht das oder geht das nicht?
Ich finde es übrigens eine Gemeinheit, dass Apple einem so ein Update ohne Vorwarnung unterjubelt. Ich bin ja nicht ein Freak, der wohl wüsste, was ein solches Update für schwerwiegende Konsequenzen hat.
Dir trotzdem Dank für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja auch eine Antwort auf meine Frage, wie ich sie gestellt habe.
Gruß Goege
Lieber Netcracker
Deine Verteidigung von Apple hilft mir überhaupt nicht.
Ebensowenig Dein Hinweis auf «einfachere Schritte». Bei meiner Anfrage geht es nämlich nicht um einen Canon-Drucker, sondern um einen Canon-Scanner (siehe oben!).
Der Aufwand für ein Rollbach ist mir doch zu groß. Ich werde wohl eine Weile die Scanner meiner Kinder in Anspruch nehmen.
Danke für Deine Bemühungen. Ich denke, wir können die Diskussion beenden.
Gruß Goege
Hallo,
Mit Sonoma keine WIFI Verbindung mit Canon Drucker !!
gw
An alle: Ich werde geduldig warten! Damit kann diese Diskussion abgeschlossen werden.
Danke allen!
goege
Welcher Scanner ist es denn? Bei einem älteren Gerät wird wohl kein neuer Treiber erscheinen. Nach einer gewissen Zeit sind die Geräte beim Hersteller abgeschrieben.
Canon-Scanner Treiber für macOS Sonoma