Netzteil lädt nicht mehr

Netzstecker ist drin, das Batteriesymbol zeigt kein Laden an. Der Akku meines macbookPro lädt nicht, obwohl das Netzteil eingesteckt ist. Kann es an dem neuen Betriebssystem macOs Sonoma liegen?

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 16. Okt. 2023 09:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2023 05:20

Hallo benedikt167

Es ist unwahrscheinlich, dass das Betriebssystem macOS Sonoma das Problem verursacht, da Dein MacBook Pro macOS 10.14 verwendet. Das Problem könnte stattdessen an einer beschädigten Hardware, einem defekten Netzteil oder einem problematischen Akku liegen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

• Stelle sicher, dass das Netzteil korrekt angeschlossen und funktionstüchtig ist. Achte auf eventuelle Beschädigungen am Kabel oder am Stecker.
  • Es könnte sein, dass der Akku selbst defekt ist. Du kannst den Akkuzustand unter "Über diesen Mac" > "Systembericht" > "Stromversorgung" überprüfen. Dort findest Du Informationen zum Akku und ob er korrekt erkannt wird.
  • Ein Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) kann bei Problemen mit der Stromversorgung helfen. Die genauen Schritte variieren je nach MacBook-Modell. Informationen findest Du auf der Apple-Website.

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte ein Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Serviceanbieter notwendig sein, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Das Betriebssystem macOS Sonoma sollte auf Dein MacBook Pro 15" mit macOS 10.14 keinen direkten Einfluss haben. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um ein Hardware (Netzteil)problem handelt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2023 05:20 als Antwort auf benedikt167

Hallo benedikt167

Es ist unwahrscheinlich, dass das Betriebssystem macOS Sonoma das Problem verursacht, da Dein MacBook Pro macOS 10.14 verwendet. Das Problem könnte stattdessen an einer beschädigten Hardware, einem defekten Netzteil oder einem problematischen Akku liegen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

• Stelle sicher, dass das Netzteil korrekt angeschlossen und funktionstüchtig ist. Achte auf eventuelle Beschädigungen am Kabel oder am Stecker.
  • Es könnte sein, dass der Akku selbst defekt ist. Du kannst den Akkuzustand unter "Über diesen Mac" > "Systembericht" > "Stromversorgung" überprüfen. Dort findest Du Informationen zum Akku und ob er korrekt erkannt wird.
  • Ein Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) kann bei Problemen mit der Stromversorgung helfen. Die genauen Schritte variieren je nach MacBook-Modell. Informationen findest Du auf der Apple-Website.

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte ein Besuch im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Serviceanbieter notwendig sein, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Das Betriebssystem macOS Sonoma sollte auf Dein MacBook Pro 15" mit macOS 10.14 keinen direkten Einfluss haben. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um ein Hardware (Netzteil)problem handelt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Okt. 2023 08:15 als Antwort auf PreCognition

Systembericht sagt über den Akku

(das Gerät hängt seit 3 Stunden am USB C Kabel - nicht mehr am MagSafe 3)

trotzdem nur 16% geladen:

Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: F5***5BT

Gerätename: b***1

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 0b00

Hardware-Version: 100

Zellen-Version: 4014

Informationen zum Ladezustand:

Die Batterieladung liegt unterhalb des Warnbereichs.: Nein

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Ja

Ladezustand (%): 16

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 53

Zustand: Gut

Maximale Kapazität: 90 %

Ich habe das Gerät über Refurbed gekauft, daher weiß ich nicht ob MagSafe 3 Kabel oder Ladestation original

Teile sind. Was ich allerdings eben herausgefunden habe ist, dass ich nicht das den 140W Power Adapter bekommen habe sondern nur den kleineren ...

SMC zurück setzt hat nichts gebraucht - ist bei diesem MacBook Pro auch nur ein Neustart, sonst nichts.

Ich vermute weiterhin, dass Sonoma der Auslöser für das Problem ist. Vielleicht erkennt der Mac erst jetzt, dass der Adapter zu schwach ist oder besteht auf ein Originalkabel???

21. Okt. 2023 11:23 als Antwort auf MacMa

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Das Update für Sonoma ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ursächlich für das Ladeproblem.

Das Problem von MacMa muss darüber hinaus nicht die gleiche Ursache wie das des TO haben. Insofern finde ich es nicht in Ordnung, wenn der Thread gekapert wird. Es sollte dazu ein neues Thema eröffnet werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzteil lädt nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.