Hallo Tobias,
wie schon beschrieben ist die einzige Änderung das Update auf IOS17 bei den betroffenen Geräten.
Alles andere ist geblieben wie gehabt. Wie auch schon erwähnt funktioniert ein iPad Pro mit IOS 16 und ein MacBook Pro mit macOS 14 ohne Probleme. Ich habe in der zwischenzeit mal ein Backup auf einem der iPhones eingespielt und es so auf IOS 16 zurückgeholt. Siehe da: ich kann von diesem iPhone aus wieder drucken!!
Was den Print-Dialog zum Drucken angeht sehe ich wie schon beschrieben, dass kein Drucker ausgewählt ist. Wenn ich dann in die Auswahlliste gehe wird mein Drucker aufgeführt. Wenn ich dann den Drucker auswähle, wird er im Druckdialog weiterhin nicht angezeigt.
Spätestens seit dem Downgrade des einen Telefons ist klar das es was mit IOS 17 zu tun haben muss. Da sich nach meinem Kenntnisstand nichts am AirPrint Protokoll geändert hat und auch im klassischen Sinn keine Druckertreiber genutzt werden, kann es auch nicht am Drucker liegen. Wie schon gesagt unter IOS 16 und macOS 14 läuft alles einwandfrei.
Vielleicht noch ein letzter Hinweiß in Bezug auf den Druckdialog: Ich habe den Drucker mal komplett ausgeschaltet. Dann verschwindet er auch aus dem Auswahlmenü. Wenn ich ihn dann wieder einschalte erscheint er prompt wieder im Auswahlmenü, läßt sich aber nach wie vor nicht auswählen. Das deutet für mich daraufhin das er über das Bonjour Protokoll seine Dienste im Netzwerk anbietet, denn sonst würde er nicht wieder in der Auswahlliste erscheinen.