AirPrint mit iOS 17 funktioniert nicht

Wir haben ein iPad Pro 12,9. Auf diesem wurde vor kurzem iPadOS 17.0.3 installiert. Jetzt kann ich von dem iOPad aus nicht mehr mit AirPrint drucken bzw. der Drucker MCF-J6910DW wird nicht gefunden.

Auf dem selben iPad habe ich auch die iPrint&Scann von Borther installiert, hiermit funktioniert der Ausdruck einwandfrei.

Hähhhhh?????

Vom selben Geräte geht das drucken, über den einen Weg einwandfrei über den anderen nicht.

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 21. Okt. 2023 03:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2024 04:00

Hey,

Wenn man auf Drucken tippt muss man eventuell oben den Drucker bei „Keinen Drucker gefunden“ den Drucker noch auswählen,

oder

der Drucker ist Software seitig Up to Date und im selben WLAN wie das iPad ?

Wurde am Drucker oder WLAN etwas umgestellt ?

iPad eventuell noch mal auf die jetzige aktuelle Software Updaten (Einstellungen>Allgemein>Softwareupdate>EVENTUELL Update manuell aktivieren)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2024 04:00 als Antwort auf ElPe

Hey,

Wenn man auf Drucken tippt muss man eventuell oben den Drucker bei „Keinen Drucker gefunden“ den Drucker noch auswählen,

oder

der Drucker ist Software seitig Up to Date und im selben WLAN wie das iPad ?

Wurde am Drucker oder WLAN etwas umgestellt ?

iPad eventuell noch mal auf die jetzige aktuelle Software Updaten (Einstellungen>Allgemein>Softwareupdate>EVENTUELL Update manuell aktivieren)

04. Jan. 2024 04:32 als Antwort auf Apple-Tobias

Hallo Tobias,

wie schon beschrieben ist die einzige Änderung das Update auf IOS17 bei den betroffenen Geräten.

Alles andere ist geblieben wie gehabt. Wie auch schon erwähnt funktioniert ein iPad Pro mit IOS 16 und ein MacBook Pro mit macOS 14 ohne Probleme. Ich habe in der zwischenzeit mal ein Backup auf einem der iPhones eingespielt und es so auf IOS 16 zurückgeholt. Siehe da: ich kann von diesem iPhone aus wieder drucken!!

Was den Print-Dialog zum Drucken angeht sehe ich wie schon beschrieben, dass kein Drucker ausgewählt ist. Wenn ich dann in die Auswahlliste gehe wird mein Drucker aufgeführt. Wenn ich dann den Drucker auswähle, wird er im Druckdialog weiterhin nicht angezeigt.

Spätestens seit dem Downgrade des einen Telefons ist klar das es was mit IOS 17 zu tun haben muss. Da sich nach meinem Kenntnisstand nichts am AirPrint Protokoll geändert hat und auch im klassischen Sinn keine Druckertreiber genutzt werden, kann es auch nicht am Drucker liegen. Wie schon gesagt unter IOS 16 und macOS 14 läuft alles einwandfrei.

Vielleicht noch ein letzter Hinweiß in Bezug auf den Druckdialog: Ich habe den Drucker mal komplett ausgeschaltet. Dann verschwindet er auch aus dem Auswahlmenü. Wenn ich ihn dann wieder einschalte erscheint er prompt wieder im Auswahlmenü, läßt sich aber nach wie vor nicht auswählen. Das deutet für mich daraufhin das er über das Bonjour Protokoll seine Dienste im Netzwerk anbietet, denn sonst würde er nicht wieder in der Auswahlliste erscheinen.

04. Jan. 2024 02:50 als Antwort auf ElPe

Hallo, für mich sieht es danach aus als ob Apple unter der IOS Version 17.x am AirPrint Protokoll herumgebastelt hat. Ich selbst habe nach einem Update auf einem iPad Pro und zwei iPhones XS das gleiche Problem. Zurzeit läuft bei mit die Version IOS 17.2.1 auf den betroffenen Geräten. Ein weiteres iPad Pro das noch auf der IOS Version 16 läuft und ein MacBook Pro sind von diesem Problem NICHT betroffen und drucken einwandfrei.

Ich sehe unter IOS 17 zwar meinen Drucker in der Auswahlliste, wenn ich ihn jedoch auswähle wird er nicht als Drucker in die Maske davor übernommen.

Das heißt, der Drucker wird zwar als AirPrint device erkannt, kann aber über den Dialog nicht ausgewählt werden.

Vor dem Upgrade auf IOS 17 hat das Ausdrucken über die betroffenen Geräte einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe Apple wird dieses Problem bald lösen!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPrint mit iOS 17 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.