Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gefälschter Apple support am Telefon, wenn man anruft?

Kann ein gefälschter Apple support ans Telefon gehen, wenn ich selbst die Hotline Nummer anrufe und mich bis zu einem realen Menschen durch das Menü wähle?

iPhone 13 mini, iOS 16

Gepostet am 25. Okt. 2023 19:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2023 19:32

Hi josua115,


Wenn du den Apple Support selber über eine der Nummer kontaktiert hast, welche du hier auf dieser Apple Seite findest: Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE), kommst du auf jeden Fall mit echten und geschulten Mitarbeitern von Apple in Kontakt.


Gruß

Tobias


10 Antworten

25. Okt. 2023 19:56 als Antwort auf josua115

Guten Abend josua115


Wenn du die offizielle Nummer von Apple wählst und dich durch das Menü wählst, bist du in der Regel auf dem richtigen Weg, um mit einem echten Apple-Support-Mitarbeiter zu sprechen. In diesem Szenario gibt es keine offensichtliche Möglichkeit, wie Betrüger erfolgreich in das Gespräch eindringen können, ohne aufwendige und technisch anspruchsvolle Täuschungen.


Dennoch ist es immer wichtig, auf deine persönlichen Informationen aufzupassen und niemals sensible Daten oder finanzielle Informationen preiszugeben, es sei denn, du bist sicher, dass du mit einem legitimen Vertreter von Apple sprichst. Dies ist eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme, um Betrug zu verhindern, unabhängig von der Art des Kontakts.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

25. Okt. 2023 19:37 als Antwort auf tobias501

Okay, ich hatte diese Nummer 0800 2000 136 gewählt. Dir zufolge ist diese dann ja aber auch sicher. Ich hatte am Telefon meine Kreditkartendaten genannt, um meine Zahlungsinformation der letzten Bestellung zu ändern, da es mit der vorherigen bei der gleichen Bestellung ein Problem gab (Konnte nicht abgebucht werden). Damit habe ich dann gleich am Telefon gezahlt. Dieser Vorgang ist also auch unbedenklich oder?

Viele Grüße

25. Okt. 2023 20:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank dir für deine Antwort. Normalerweise bin ich auch echt vorsichtig und falle auf „billige“ Betrugsversuche nicht rein. In diesem Fall habe ich der Mitarbeiterin vertraut, weil „ist ja Apple“. Zudem ein seriöses interaktives Menü am Telefon, die Mitarbeiterin fragte nach meinen Daten der Bestellung um mich zu verifizieren. Die email in der ich benachrichtigt wurde, dass die ursprüngliche Zahlung nicht geklappt hat, kam ebenfalls seriös rüber (seriöser Absender (do_not_reply@apple.com), links haben normal funktioniert, gewohntes Design) und nach Einsehen meiner letzten Abgänge auf meinem Konto, konnte ich feststellen, dass bisher wirklich der gesamte Betrag noch nicht abgebucht werden konnte.

Im Nachhinein hat es mich dann trotzdem etwas gemacht.

Gefälschter Apple support am Telefon, wenn man anruft?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.