iMac stellt keine Bluetooth Verbindung zum iPad her

Mein iMac, Sonoma 17.1, findet über Bluetooth mein iPad Air, iPadOS 17.1, nicht. Das iPad findet dagegen den iMac sofort. Ich habe alle Anleitungen zur Herstellung einer Verbindung gelesen und berücksichtigt. Wer kann mir weiterhelfen?

iMac 24″, macOS 14.1

Gepostet am 28. Okt. 2023 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2023 19:40

Noch einmal: die Koppelung eines iOS-Gerätes mit einem Mac zum Zwecke der Datenübertragung ist nicht möglich.

Du kannst aber eine Netzwerkfreigabe auf deinem Mac und die Dateien-App auf dem iPad benutzen, um Daten via SMB zu übertragen. Sind es nur kleine Datenmengen, ist auch Airdrop eine Möglichkeit.

Alternative: eine App wie z.B. FileBrowser verwenden.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2023 19:40 als Antwort auf HeinzA

Noch einmal: die Koppelung eines iOS-Gerätes mit einem Mac zum Zwecke der Datenübertragung ist nicht möglich.

Du kannst aber eine Netzwerkfreigabe auf deinem Mac und die Dateien-App auf dem iPad benutzen, um Daten via SMB zu übertragen. Sind es nur kleine Datenmengen, ist auch Airdrop eine Möglichkeit.

Alternative: eine App wie z.B. FileBrowser verwenden.

28. Okt. 2023 07:57 als Antwort auf HeinzA

…du kannst die Daten zwischen deinen Aplle Geräte am einfachsten über die Synchronisierung über die Apple iCloud bewerkstelligen. Hierfür benötigst du nur einen ausreichend großen iCloud Speicher. Das wäre die simpelste Art. Du musst keine Daten hin und herschieben, alle Daten in der iCloud synchronisieren sich in beide Richtungen.

Solltest du jedoch keinen iCloud Plan haben bzw. der kostenlose mit 5 GB zu klein sein, kannst du die Daten am schnellsten durch Kopieren auf eine externe SSD von einem Gerät zum anderen schieben. Dies ist aber umständlich, und du musst immer die SSD parat haben, um die Dateien hin und her zu kopieren.

Langsamer, aber dennoch möglich, geht das mit AirDrop. Hierfür musst du auf beiden Geräten Bluetooth eingeschaltet haben. Ebenso muss WLAN aktiviert sein und beide Geräte müssen sich im selben WLAN befinden. Bei Bluetooth musst du Kontakte aktiviert haben, sodass das eine Gerät, das andere „sehen“ kann. Die Übertragung ist recht langsam, da von WLAN abhängig. Und für unterwegs geht das dann auch nicht, sobald beide Geräte nicht mehr im selben WLAN sind.

Fazit: die sinnvollste Art ergibt sich über die Synchronisierung über die iCloud.

28. Okt. 2023 08:35 als Antwort auf HeinzA

…umständlich sind die anderen Möglichkeiten vor allem eben dadurch, dass du zusätzliches Gerät und Kabel mit herumschleppen musst. AirDrop hingegen benötigt zwingend WLAN, wobei mit iOS 17.1 auch das mobile Netz mit benutzt werden kann, dies geht aber dann auf den Datenverbrauch deines Mobilvertrages.

Ich habe mich auch lange Zeit vor der iCloud gedrückt. Und letzten Endes, als ich den Schritt gewagt hatte, stellte sich mir die Frage: wieso nicht schon früher? Für mich geht vieles so einfacher und unkomplizierter. Da ich eh ein Apple One Abo mit meiner Frau nutze, fallen die Kosten für die iCloud kaum ins Gewicht.

28. Okt. 2023 09:52 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Ich habe mich auch lange Zeit vor der iCloud gedrückt. Und letzten Endes, als ich den Schritt gewagt hatte, stellte sich mir die Frage: wieso nicht schon früher? Für mich geht vieles so einfacher und unkomplizierter. Da ich eh ein Apple One Abo mit meiner Frau nutze, fallen die Kosten für die iCloud kaum ins Gewicht.

Die Frage des Datenvolumen ist in Zeiten von "Flat und Co" eigentlich zu vernachlässigen.

(Ausnahmefälle gibt es)

Vielmehr begibst Du Dich mit Deinen privaten Daten in das "www".

Diese Vor- und Nachteile gilt es abzuwiegen.

Gruß

28. Okt. 2023 10:17 als Antwort auf imacneu

…absolut richtig. Wer seine Daten so teilt, muss das natürlich mit in die Überlegungen einbeziehen. Bekanntlich ist nichts absolut sicher. Hier muss jeder selbst entscheiden. Aber in vielen Alltagssituationen bin ich mittlerweile auf einen schnellen Datentransfer angewiesen und kann mich nicht mit zusätzlichen Balast beladen. Wobei ich natürlich dennoch regelmäßig meine Backups pflege, was aber wiederum nichts mit der Synchronisierung zu tun hat.

Zum Thema Flat&Co. würde ich einschränkend ergänzen, dass das mobile Internet leider in vielen Fällen ja keine Flat ist, sondern das Volumen begrenzt. Eine echte Flat kostet dann natürlich auch entsprechend, ich wage aber mal zu vermuten, dass hier die wenigsten eine solche Flat haben. In so fern würde ich dies in den Überlegungen nicht zu sehr vernachlässigen. Wer regelmäßig große Daten lädt, dessen mobiles Datenvolumen würde dann auch entsprechend ausgereitzt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac stellt keine Bluetooth Verbindung zum iPad her

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.