CarPlay funktioniert nicht mit iPhone 15 Pro Max

Ständig wird die Verbindung unterbrochen. Unabhängig davon was für ein Kabel ich verwende! Ich habe mehrere Kabel in verschiedenster Qualität getestet. Bei allen dasselbe Problem.

Manchmal funktioniert es kurz, bis dann wieder die Verbindung getrennt wird.

Das Apple CarPlay funktioniert einfach nicht mit meinem iPhone 15 Pro Max 512GB iOS Version 17.1.

Es ist unglaublich, dass Apple sich hier so einen massiven Fehler leistet.

Ich erwarte in kürzester Zeit ein Update, dass diesen Fehler behebt!

Ich bin fassungslos und wirklich sehr stark enttäuscht, vor allem wenn man bedenkt wie viel Geld ein Gerät von Apple kostet.

Die Erwartungshaltung hier ist sehr groß, da man immer auf die Qualität und Effizienz von Apple Produkten setzt und darauf vertraut, dass alles reibungslos funktioniert.

Unglaublich!

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 29. Okt. 2023 16:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2023 19:11

Hi,

die Informationen aus dem o.g. Support Text von Apple hast zu gelesen:

Wenn CarPlay nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe deine Einstellungen, deine Verbindung und die Fahrzeugkompatibilität.

Voraussetzungen für die Verwendung von CarPlay

Kabelgebundene bzw. kabellose Verbindung und iPhone-Einstellungen überprüfen

Wenn dein iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisiert wurde, führe die folgenden Schritte aus, und überprüfe nach jedem Schritt die CarPlay-Funktion:

1. Überprüfe die Verbindung zu deinem CarPlay-Autoradio:
    • Wenn du eine Kabelverbindung verwendest, verbinde das USB-Kabel mit einem anderen USB-Anschluss, falls vorhanden.
    • Wenn du über eine WLAN-Verbindung verfügst, vergewissere dich, dass auf deinem iPhone unter „Einstellungen“ > „Bluetooth“ Bluetooth aktiviert ist. Wechsle dann zu „Einstellungen“ > „WLAN“, und vergewissere dich, dass WLAN ebenfalls aktiviert ist. Tippe auf das CarPlay-Netzwerk und überprüfe, ob „Automatisch verbinden“ aktiviert ist.
  1. Wenn CarPlay nicht automatisch aktiviert wird, suche das CarPlay-Logo auf dem Display deines Autos und wähle es aus.
  2. Starte dein iPhone und dein Auto neu. 
  3. Stelle sicher, dass Siri aktiviert ist.
  4. Wenn CarPlay dein iPhone nicht erkennt, vergewissere dich, dass die Nutzung von CarPlay nicht beschränkt ist. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“. Wenn „Beschränkungen“ aktiviert ist, tippe auf „Erlaubte Apps“, und vergewissere dich, dass CarPlay aktiviert ist.
  5. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, tippe auf dein Auto, und tippe dann auf „Dieses Auto ignorieren“. Richte anschließend CarPlay erneut ein.
  6. Stelle sicher, dass dein CarPlay-Autoradio die neueste Firmware des Autoherstellers verwendet. Weitere Informationen findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos.

Wenn du weiterhin Probleme beim Verbinden mit CarPlay hast, kontaktiere den Apple Support.

iPhone mit einem USB-C-Anschluss über einen USB-C-auf-Lightning-Adapter mit CarPlay verbinden

In den meisten Fahrzeugen kannst du den USB-C-auf-Lightning-Adapter mit kabelgebundenem CarPlay verwenden. Einige Kombinationen aus Adaptern, Kabeln und Fahrzeugunterhaltungssystemen können jedoch die kabelgebundene CarPlay-Verbindung stören. Verwende in diesem Fall oder bei Autos, die nur kabelgebundenes CarPlay unterstützen, eine direkte Verbindung mit einem USB-Kabel.

Weitere Informationen zum USB-C-auf-Lightning-Adapter

Veröffentlichungsdatum: 03. Oktober 2023

An welcher Stelle genau hakt es?

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2023 19:11 als Antwort auf mikail61

Hi,

die Informationen aus dem o.g. Support Text von Apple hast zu gelesen:

Wenn CarPlay nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe deine Einstellungen, deine Verbindung und die Fahrzeugkompatibilität.

Voraussetzungen für die Verwendung von CarPlay

Kabelgebundene bzw. kabellose Verbindung und iPhone-Einstellungen überprüfen

Wenn dein iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisiert wurde, führe die folgenden Schritte aus, und überprüfe nach jedem Schritt die CarPlay-Funktion:

1. Überprüfe die Verbindung zu deinem CarPlay-Autoradio:
    • Wenn du eine Kabelverbindung verwendest, verbinde das USB-Kabel mit einem anderen USB-Anschluss, falls vorhanden.
    • Wenn du über eine WLAN-Verbindung verfügst, vergewissere dich, dass auf deinem iPhone unter „Einstellungen“ > „Bluetooth“ Bluetooth aktiviert ist. Wechsle dann zu „Einstellungen“ > „WLAN“, und vergewissere dich, dass WLAN ebenfalls aktiviert ist. Tippe auf das CarPlay-Netzwerk und überprüfe, ob „Automatisch verbinden“ aktiviert ist.
  1. Wenn CarPlay nicht automatisch aktiviert wird, suche das CarPlay-Logo auf dem Display deines Autos und wähle es aus.
  2. Starte dein iPhone und dein Auto neu. 
  3. Stelle sicher, dass Siri aktiviert ist.
  4. Wenn CarPlay dein iPhone nicht erkennt, vergewissere dich, dass die Nutzung von CarPlay nicht beschränkt ist. Wähle dazu „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“. Wenn „Beschränkungen“ aktiviert ist, tippe auf „Erlaubte Apps“, und vergewissere dich, dass CarPlay aktiviert ist.
  5. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, tippe auf dein Auto, und tippe dann auf „Dieses Auto ignorieren“. Richte anschließend CarPlay erneut ein.
  6. Stelle sicher, dass dein CarPlay-Autoradio die neueste Firmware des Autoherstellers verwendet. Weitere Informationen findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos.

Wenn du weiterhin Probleme beim Verbinden mit CarPlay hast, kontaktiere den Apple Support.

iPhone mit einem USB-C-Anschluss über einen USB-C-auf-Lightning-Adapter mit CarPlay verbinden

In den meisten Fahrzeugen kannst du den USB-C-auf-Lightning-Adapter mit kabelgebundenem CarPlay verwenden. Einige Kombinationen aus Adaptern, Kabeln und Fahrzeugunterhaltungssystemen können jedoch die kabelgebundene CarPlay-Verbindung stören. Verwende in diesem Fall oder bei Autos, die nur kabelgebundenes CarPlay unterstützen, eine direkte Verbindung mit einem USB-Kabel.

Weitere Informationen zum USB-C-auf-Lightning-Adapter

Veröffentlichungsdatum: 03. Oktober 2023

An welcher Stelle genau hakt es?

29. Okt. 2023 18:57 als Antwort auf mikail61

Hallo mikail61,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

16. März 2024 02:58 als Antwort auf mikail61

Ich habe seit einigen Jahre ein 80€ CarLinkIt Wirelessadapter, erst im VW Amarok und nun im Toyota Hilux und die funktionieren wie sie sollen. Mein iPhone 12 Pro Max hängt in einer MagSafe Halterung die auch lädt am Armaturenbrett.

Ist auch recht praktisch da das Handy nicht eingesteckt werden muss = Weniger Kabelsalat. Vor allem sehr praktisch wenn in das Auto öfters ein- und ausgestiegen werden muss um zu verhindern das das Handy andauernd ein- und ausgesteckt werden muss.

Ich weiss nun auch nicht ob das die Probleme löst, wäre aber ein Versuch wert.

Ansonsten erst mal alle Verbindungen löschen, vor allem im Multimediagerät und ein original Apple Lightning auf USB-A Kabel verwenden.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert entweder ein Händler der betroffenen Marke fragen, die kennen das Problem oft als erste, oder in einem fahrzeugspezifischen Forum suche/fragen, dort sind Antworten auch oft als erstes zu finden.

Chris

19. Dez. 2023 14:42 als Antwort auf mikail61

Ich habe genau dasselbe Problem. Habe schon mehrere Kabel ausprobiert, die Software ist auf Handy und Auto (Opel Corsa F) auf den neusten Stand. Mit meinem IPhone 12 Pro hatte ich null Probleme, aber seitdem ich mein IPhone 15Pro habe, wird das über Kabel nicht mal mehr erkannt. Ich habe nicht die Möglichkeit auf CarPlay zu gehen, denn es wird nicht angezeigt, das Handy wird lediglich nur geladen. Und es sind immer CarPlay kompatible Kabel gewesen.

Es wäre schön wenn endlich eine Lösung gefunden wird. Denn kein CarPlay ist schon ein großes Manko

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

CarPlay funktioniert nicht mit iPhone 15 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.