Welche Container-Verschlüsselungssoftware funktioniert mit OS Sonoma?

Ich suche nach einer Software für OS Sonoma, mit der ich verschlüsselte Container erstellen kann. Veracrypt kann das, erfordert aber, für die Erweiterung macFUSE die Sicherheitseinstellungen für Kernel Erweiterungen dauerhaft zu deaktivieren.

1. Weiß jemand, ob das unproblematisch ist?
  2. Gibt es Alternativen zu Veracrypt, die unter Sonoma laufen, ohne dass die Sicherheitseinstellungen deaktiviert werden müssen?

Gepostet am 31. Okt. 2023 13:03

Antworten
3 Antworten

31. Okt. 2023 13:13 als Antwort auf Jovog

Eine Alternative könnte es sein, macOS-eigene Verschlüsselungsfunktionen wie "FileVault" zu nutzen, um Ihre gesamte Festplatte zu verschlüsseln. Auf diese Weise werden alle Daten auf Ihrem Mac verschlüsselt, ohne zusätzliche Software von Drittanbietern zu benötigen. Sie können FileVault in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit & Datenschutz" aktivieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Nov. 2023 13:38 als Antwort auf Jovog

Encrypto ist eine praktische Alternative, um Dateien auf deinem Mac zu verschlüsseln, ohne die macOS-Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren. Du kannst damit verschlüsselte Container erstellen und sensible Dateien sicher in der Cloud oder auf einem USB-Stick speichern. Denke daran, starke Passwörter zu verwenden und regelmäßige Backups deiner verschlüsselten Daten zu erstellen, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Nov. 2023 11:52 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort. Ich möchte Container für sensible Dateien erstellen, die ich z.B. auf Dropbox oder einem USB-Stick speichern kann. FileVault ist daher keine Lösung für mich.

Habe die Containerlösung die letzten zehn Jahre mit Veracrypt bzw Vorgänger Truecrypt angewendet, aber seit Sonoma muss man im System die Sicherheitseinstellungen deaktivieren, damit Veracrypt funktioniert. Das ist wohl auch bei der Veracrypt-Alternative Cryptomator der Fall. Habe nichts dazu im Web gefunden - es wundert mich, dass das kein Thema ist unter den Mac-Sonoma Nutzern. Vielleicht gibt's in diesem Forum ja einen, der mir sagen kann, ob das Deaktivieren der Sicherheitseinstellungen (damit die Extension auf den Kernel zugreifen kann) ratsam ist bzw. ob es eine Containerlösung gibt, die ohne diese Maßnahme auskommt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welche Container-Verschlüsselungssoftware funktioniert mit OS Sonoma?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.