Einen eigenen Song als Klingelton auswählen
Ich weiß die Frage wurde schon tausend mal gestellt. Leider sind alle Antworten unbefriedigend. Ebenso wie viele andere Nutzer, kann ich absolut nicht verstehen, warum Apple uns das Leben so unnötig kompliziert gestaltet (oder vielleicht mittlerweile komplett unmöglich macht?) einen eigenen Song als Klingelton zu wählen. Da fühlt man sich echt jedes mal in die Zeit von Jamba Sparabos zurück versetzt...
Zum Thema: Ich möchte ein Lied, welches ich als MP3 vorliegen habe als Klingelton verwenden. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach erfolgreich getan. Das scheint sich nun geändert zu haben.
Ich habe beide mir bekannten Wege ausprobiert:
iTunes
- Song in Mediathek importieren
- Über Optionen auf unter 30 sek kürzen
- AAC Version konvertieren
- erstellte .m4a in .m4r umbenennen
- Song wieder importieren (klappt nicht mehr)
Es erscheint nun ein rotes "Gesperrt-Zeichen" und der Song wird nicht importiert.
Garage Band
- Neues Projekt
- Loops wählen
- Datei auswählen (< 30 sek)
- gedrückt halten und in Spur ziehen
- In Meine Songs wechseln
- Datei gedrückt halten und teilen als Klingelton (klappt nicht mehr)
Es erscheint die Fehlermeldung "Der Song kann nicht exportiert werden" Ein Song kann nur dann in die Spurdarstellung exportiert werden, wenn er die Aufnahme eines Touch-Instruments oder eine Live Loops-Performance enthält.
Ganz ehrlich? Das wirkt so als wolle Apple es um jeden Preis unterbinden, dass eigene Songs als Klingelton verwendet werden? Damit man für 0,99 € einen Song bei iTunes kauft? Was ist aber wenn der gewünschte Song auf iTunes nicht verfügbar ist, weil ich es sich um eine spezielle unplugged oder instrumental Version handelt?
Gibt es irgendeine noch funktionierende Möglichkeit?