Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Paarung MFi-Hörgeräte mit MacBook Pro

Hallo,


meine beiden Hörgerätepaare (ReSound Linx2 bzw. Linx 3D) sind MFi-Geräte, werden aber trotzdem bei vielfachen Verbindungsversuchen auf meinem MacBook Pro 2021 M1pro mit MacOS Sonoma 14.1 nicht angezeigt. Die Verbindung mit iPad und iPhone ist problemlos. Was mache ich falsch?

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 03. Nov. 2023 15:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2023 14:39

Hallo Rolf-Michael63


Es ist sicherlich ärgerlich / enttäuschend, dass die MFi-Hörgeräte Schwierigkeiten beim Verbinden mit deinem MacBook Pro wiederholt zeigen.


Eine Alternative könnte sein, AirPods Pro zu verwenden, so meine persönliche Erfahrung, da diese nahtlos mit Apple-Geräten integriert sind und möglicherweise eine problemlose Verbindung bieten, zudem auch aus Sicht meines Hörgeräteakustikers exzellente Leistungen bieten.


Falls die Probleme mit den Hörgeräten weiter bestehen, könnte eine direkte / erneute Unterstützung von Apple oder dem Hörgeräte-Hersteller notwendig sein. Deine Anstrengungen sind lobenswert, und ich hoffe, dass eine erfolgreiche Verbindung bald möglich ist. Viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Nov. 2023 14:39 als Antwort auf Rolf-Michael63

Hallo Rolf-Michael63


Es ist sicherlich ärgerlich / enttäuschend, dass die MFi-Hörgeräte Schwierigkeiten beim Verbinden mit deinem MacBook Pro wiederholt zeigen.


Eine Alternative könnte sein, AirPods Pro zu verwenden, so meine persönliche Erfahrung, da diese nahtlos mit Apple-Geräten integriert sind und möglicherweise eine problemlose Verbindung bieten, zudem auch aus Sicht meines Hörgeräteakustikers exzellente Leistungen bieten.


Falls die Probleme mit den Hörgeräten weiter bestehen, könnte eine direkte / erneute Unterstützung von Apple oder dem Hörgeräte-Hersteller notwendig sein. Deine Anstrengungen sind lobenswert, und ich hoffe, dass eine erfolgreiche Verbindung bald möglich ist. Viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Nov. 2023 20:03 als Antwort auf Rolf-Michael63

"Es sind (laut Hörgeräte Hersteller und Apple) beides MFi-Hörgeräte, die auch vor dem Update auf Sonoma sich leider nicht koppeln ließen."


Laut Handbuch sollte es ja bei einem Mac mit M1 Chip oder M2 Chip unter Sonoma klappen, die Hörgeräte mit dem Mac zu koppeln: Verwenden von Hörhilfen mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Auf keinem anderen Gerät, das mit den Hörhilfen gekoppelt ist, darf Bluetooth eingeschaltet sein.


Auf dem iPhone und iPad konnte ich die Resound Hörgeräte erst koppeln, nachdem ich die Resound.app installiert hatte. Für den Mac habe ich noch keine entsprechende app gefunden.


12. Nov. 2023 13:36 als Antwort auf Kaoru

Hallo nochmal,


vielen Dank für Eure Tipps, der Hersteller ist bei dieser ganzen Geschichte leider nicht sonderlich hilfreich. Es sind (laut Hörgeräte Hersteller und Apple) beides MFi-Hörgeräte, die auch vor dem Update auf Sonoma sich leider nicht koppeln ließen. Mit iPad und iPhone funktionieren sie wunderbar, nur mit dem MacBook (sowohl dem letzten MacBook Air, als auch mit dem aktuellen MacBook Pro) will das leider nicht funktionieren.


Ich habe es nach Apple-Anleitung über Hörhilfen usw., aber auch direkt mit Bluetooth probiert.


VLG


Michael

12. Nov. 2023 14:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo,


erst mal vielen lieben Dank für den Tipp! Apple AirPods habe ich und das Verbinden klappt auch gut. Leider korrigieren die AirPods natürlich nicht meine Fehlhörigkeit und außerdem trage ich über 15 Std./Tag diese Hörgeräte, das bedeutet für mich ein hohes Maß an Lebensqualität. Hörgeräte und AirPods gleichzeitig tragen, das funktioniert leider nicht.


Ich setze darauf, dass die Hörgeräte am MacBook irgendwann doch funktionieren!


Danke und Gruß

12. Nov. 2023 20:15 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank, Leonie! Das mit der fehlenden ReSound-App auf dem MacBook habe ich natürlich auch schon festgestellt. Mit dem Bluetooth, das könnte ein guter Tip sein, weil mein MacBook findet die HGs in Bluetooth nicht. Mein Mac hat einen M1pro-Chip. Eigentlich sollte es also klappen. Vielleicht nach einem der nächsten macOS-Updates. VLG

Paarung MFi-Hörgeräte mit MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.