Apps wollen nicht mehr aus dem Ordner raus 🙈

Meine Apps auf dem Homescreen lassen sich nicht mehr aus ihren Ordnern ziehen und einzeln auf dem Bildschirm platzieren.

Sogar wenn nur eine einzige App im Ordner liegt bleibt sie dort, denn zieht man sie raus und an einen Platz, fliegt sie sofort in den Ordner zurück.

Das gleiche Problem bei der App-Mediathek auf der letzten Seite; auch dort lassen sich die Apps nicht auf eine andere Homebildschirmseite packen.

Genau wie bei den Ordnern lassen sich die Apps zwar überall hinziehen aber nicht platzieren, denn sie fliegen ebenfalls gleich wieder zurück.

Was ist passiert? Was kann man tun?

iPhone 13 mini

Gepostet am 04. Nov. 2023 01:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2023 05:46

Hallo an alle und Danke für eure Hilfe ☺️

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt und es ist so banal,

dass es fast peinlich ist, es aufzuschreiben.

Nachdem ich nämlich alle möglichen Einstellungen überprüft hatte,

(die zu keinem Ergebnis führten)

habe ich einfach mal meinen Home Bildschirm etwas entrümpelt

und viele Lesezeichen/ Apps u.a. Überflüssiges gelöscht.

Danach funktioniert alles wieder auf wunderbare Weise 🫣

Ich denke es war einfach zu voll und deshalb hat das iPhone vermutlich selbstständig angefangen „aufzuräumen“ 🙈😄

Ich dachte immer solange noch genug Speicherkapazität auf dem Handy ist könnte man auch den Homescreen beliebig voll packen ohne Rücksicht auf die Seitenzahl oder Anzahl der Lesezeichen/Apps.

Aber dem ist wohl nicht so. Bei mir sind es 15 Seiten und die waren komplett voll. Jetzt sind es zwar immer noch 15, aber sie haben jeweils noch etwas Platz.

Danke noch mal für eure Anregungen und ein schönes Wochenende 🤗

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2023 05:46 als Antwort auf Halloverstehnix

Hallo an alle und Danke für eure Hilfe ☺️

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt und es ist so banal,

dass es fast peinlich ist, es aufzuschreiben.

Nachdem ich nämlich alle möglichen Einstellungen überprüft hatte,

(die zu keinem Ergebnis führten)

habe ich einfach mal meinen Home Bildschirm etwas entrümpelt

und viele Lesezeichen/ Apps u.a. Überflüssiges gelöscht.

Danach funktioniert alles wieder auf wunderbare Weise 🫣

Ich denke es war einfach zu voll und deshalb hat das iPhone vermutlich selbstständig angefangen „aufzuräumen“ 🙈😄

Ich dachte immer solange noch genug Speicherkapazität auf dem Handy ist könnte man auch den Homescreen beliebig voll packen ohne Rücksicht auf die Seitenzahl oder Anzahl der Lesezeichen/Apps.

Aber dem ist wohl nicht so. Bei mir sind es 15 Seiten und die waren komplett voll. Jetzt sind es zwar immer noch 15, aber sie haben jeweils noch etwas Platz.

Danke noch mal für eure Anregungen und ein schönes Wochenende 🤗

04. Nov. 2023 02:20 als Antwort auf Halloverstehnix

Guten Morgen Halloverstehnix

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

• Versuche einen Neustart und aktualisiere iOS.
  • Überprüfe die Einstellungen für "Bewegung reduzieren" und die Beschränkungen.
  • Falls das Problem nur bei bestimmten Apps auftritt, lade die betroffene App erneut aus dem App Store herunter.

Siehe auch: iPhone – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) oder besuche einen Apple Store für weitere Unterstützung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps wollen nicht mehr aus dem Ordner raus 🙈

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.