Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

CD manuell (physikalisch) auswerfen?

Hallo liebe Community,

ich habe ein MBP 7,1 mit einem "Defekt" (White Screen of Death). Es ist rein gar nichts möglich, kein SMC-Reset, kein VRAM-Reset, kein Recovery Mode etc. Nichts von den Basics funktioniert.

Ich hatte versucht, ob ich das Gerät von der Original DVD (Recovery) starten kann. Die DVD ist nun im Laufwerk. Gibt es eine Anleitung wie man diese wieder aus dem LW heraus bekommt? Gerät liegt offen vor mir.

Alles was mit Tastenkombinationen über die Firmware gehen sollte (Eject-Taste, CMD-E, Maustaste, etc.) funktioniert nicht. Ich suche also eher nach einem Tipp, wie ich - ohne das Laufwerk oder DVD beschädigt werden - den Auswurfmechanismus manuell in Gang setzen oder manuell/physikalisch betätigen kann.

Gepostet am 05. Nov. 2023 15:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2023 16:54

Hallo sdl-fam, schau bitte hier in diese Anleitung.

Auswerfen von CDs und DVDs auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie du deine CD manuell auswerfen lassen kannst. Dieser Hinweis hier hat mir mal geholfen.

• Du kannst deinen Computer neu starten, um eine CD/DVD auszuwerfen: Wähle Menü „Apple“  > „Neustart“, klicke auf „Neustart“ und halte während des Neustarts die Maustaste oder die Taste auf dem Trackpad gedrückt, bis die CD/DVD ausgeworfen wird. Du kannst auch die Wahltaste gedrückt halten, während du deinen Mac neu startest. Wenn die CD oder DVD auf dem Bildschirm angezeigt wird, wähle sie aus und drücke die Auswurftaste.
2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2023 16:54 als Antwort auf sdl-fam

Hallo sdl-fam, schau bitte hier in diese Anleitung.

Auswerfen von CDs und DVDs auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie du deine CD manuell auswerfen lassen kannst. Dieser Hinweis hier hat mir mal geholfen.

• Du kannst deinen Computer neu starten, um eine CD/DVD auszuwerfen: Wähle Menü „Apple“  > „Neustart“, klicke auf „Neustart“ und halte während des Neustarts die Maustaste oder die Taste auf dem Trackpad gedrückt, bis die CD/DVD ausgeworfen wird. Du kannst auch die Wahltaste gedrückt halten, während du deinen Mac neu startest. Wenn die CD oder DVD auf dem Bildschirm angezeigt wird, wähle sie aus und drücke die Auswurftaste.

05. Nov. 2023 16:41 als Antwort auf sdl-fam

Hi sdl-fam,

bei älteren MacBook Modellen hat es geholfen, während dem Neustart die Maustaste gedrückt zu halten um eine CD auszuwerfen - im Besten fall durch einen kabelgebunden Maus, weil Bluetooth evt. zu spät aktiviert wird.

Hast du eine kabelgebunden Maus um das zu versuchen?

Ein weitere Möglichkeit wäre den SMC zurückzusetzen:

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
  • Umschalttaste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
  • Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur

3.Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.

4.Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.

5.Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Hilft das ebenfalls nicht, musst du das Laufwerk ausbauen und nach einem Notauswurfloch suchen. Oft auf der Vorderseite eines Laufwerk und durch eine Büroklammer oder Nadel auszulösen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Apple SuperDrive so einen Notauswurf überhaupt besitzt, weil ich bisher zum Glück noch nie in der Lage war eine CD bereifen zu müssen. An dieser Stelle müsstest du ansonsten dann wohl mit weiteren Hilfsmittel versuche das Laufwerk zu entriegeln / zu öffnen. Vielleicht wäre es an dieser Stelle sinnvoll sich professionelle Hilfe zu nehmen.

CD manuell (physikalisch) auswerfen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.