Wie lange werden iOS 16 und iOS 17 Updates parallel angeboten?

Kann jemand aus Erfahrung (bspw. bei iOS 15 / iOS 16) sagen, wie lange ungefähr iOS 16 Sicherheitsupdates und iOS 17 gleichzeitig als Update angeboten werden und ab wann ca. nur noch iOS 17 als Update angeboten wird? Ich meine hiermit bei Geräten, die mit beiden Systemen kompatibel sind (bspw. iPhone 14 Pro).

viele Grüße

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 05. Nov. 2023 07:10

Antworten
11 Antworten

06. Nov. 2023 08:24 als Antwort auf yves197

Hi yves197,

iOS 12 hat Anfang 2023 das letzte Sicherheitsupdate bekommen, iOS 15 und 16 bekommen derzeit noch deutlich häufiger Updates. Das liegt aber auch daran, dass für viele Geräte bei iOS 15 Schluss war, sollte also grundsätzlich erstmal etwas halten was die Sicherheitsupdates angeht. Aber alleine die Tatsache, dass iOS 12 vor 11 Monaten das letzte Update bekommen hat, spricht wohl Bände. Eine 5 Jahre alte iOS Version.

Gruß

Tobias

06. Nov. 2023 10:16 als Antwort auf yves197

Danke für die Rückmeldung.

Ich meine, mich daran zu erinnern, daß damals die Wahlmöglichkeit mehrere Wochen, max. wenige Monate betrug. Ist aber, wie gesagt, sehr „ins Unreine“ gesprochen. Da hilft wahrscheinlich nur täglich nachzusehen mit dem Risiko, daß die Option „morgen“ nicht mehr besteht. Eine Vorwarnung wird es wahrscheinlich nicht geben, gab es damals auch nicht.

Gruß ervau

06. Nov. 2023 08:08 als Antwort auf ervau

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube aber, meine Frage war noch nicht konkret genug gestellt, deshalb versuche ich mein Anliegen nochmal zu erläutern.

Es geht mir darum, wie lange auf einem iOS 17 kompatiblen Gerät noch iOS 16 Sicherheitsupdates verfügbar sind, bevor nur noch iOS 17 Updates angeboten werden (hierzu vergleiche Screenshots die Option „auch verfügbar“). Natürlich kann keiner außer Apple dies mit Sicherheit sagen, es geht mir nur um Erfahrungswerte aus den letzten Jahren.

Hat jemand beispielsweise das iOS 16 Update (von iOS 15 aus) lange rausgezögert, und konnte daher sehen, ab wann diese Option „auch verfügbar“ nicht mehr vorhanden war sondern nur noch das iOS 16 Upgrade im Vollbild?

Hintergrund ist folgender: ich habe ein iPhone 14 Pro das wunderbar auf iOS 16 läuft (vor allem Akku). Durch ein iOS 17 Update habe ich die Befürchtung, dass es danach nicht mehr so gut läuft (vor allem wenn ich hier einige Forenbeiträge lese von Nutzern, die davon betroffen sind). Allerdings möchte ich natürlich auch Sicherheitsupdates erhalten. In früheren Jahren wurde immer nur das nächste Update (also iOS 17) angezeigt, diese Option „auch verfügbar“ ist meines Wissens erst vor ein paar Jahren eingeführt worden. Daher meine Frage.

06. Nov. 2023 09:09 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

das beantwortet leider auch nicht Yves Frage. So wie ich das jetzt verstehe, möchte er wissen, wie lange die Wahlmöglichkeit zum Update von iOS 16 parallel zum Upgrade auf iOS 17 noch besteht. Diese Option gab es früher auch schon mal. Wie lange es damals möglich war zu wählen, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich meine aber, mich daran zu erinnern, daß dann Reklamationen auftraten, weil der Upgrade auf das nächsthöhere iOS nicht mehr ohne weiteres möglich war.

@Yves

Im Klartext: Es wird Dir hier im U2U-Forum keiner sagen können, wann Apple die Antwort auf die Anfrage beim Server ändern wird und nur noch iOS 17 anbietet.

Gruß ervau

06. Nov. 2023 10:06 als Antwort auf ervau

Hallo ervau,

danke für deine Antwort. Richtig, die Option gibt es meines Wissens seit dem Upgrade von iOS 14 auf iOS 15, bin mir aber nicht sicher. Daher dachte ich, vielleicht hat jemand hier im Forum die Wartezeit schonmal ausgereizt und weiß, wie lange die Möglichkeit besteht. Bislang habe ich immer relativ schnell auf das nächst höhere iOS geupgradet, da ich aber dieses Jahr ein neues iPhone 14 Pro habe ist mir die Stabilität wichtiger als der schnelle Erhalt der neuen Features. Dann warte ich einfach mal noch ab und berichte, falls sich die Wahlmöglichkeit ändert.

viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie lange werden iOS 16 und iOS 17 Updates parallel angeboten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.