Externer Monitor flackert an MacBook Pro M1

Ich habe ein MacBook Pro M1 Max und daran über USB-C angeschlossen einen BenQ PD3205U als externen Monitor. Der Monitor fängt häufig und überraschend stark zu flackern an. Gleichzeitig erscheint ein grobpixeliges Raster und diverse Geisterbilder. Das Problem taucht unregelmäßig auf, besonders bei grauen und hellen Flächen und verschwindet sehr langsam nach 10-20 Minuten. Da es mit verschiedenen Kabeln und laut vielfältigen Problembeschreibungen im Netz auch herstellerübergreifend mit verschiedenen Display passiert, muss der Fehler am M1 liegen. BenQ verweist auch ausdrücklkich an Apple.

Wann wird das Problem endlich gelöst? Ich habe hier ein 5000,- €-Profiequipment stehen und kann kaum damit arbeiten. Diese Frage wurde schon 2021 und 2022 gestellt und der Thread ohne Ergebnis einfach geschlossen.

Neustart, ändern der Bildfrequenz, PR-RAM-Reset, Sicherer Modus ... das alles hilft nicht.

MacBook Pro 16″, macOS 14.0

Gepostet am 06. Nov. 2023 10:38

Antworten