Tastensperre bzw. Kindersicherung

Folgende Situation: ich habe ein kleines Kind von ca. 1 Jahr und besitze ein iPhone 15 pro. Unser Kind hört gerne zum schlafen das „lalelu-Lied“ auf YouTube. Erste Frage, wie kann ich YouTube weiter im Sperrbildschirm laufen lassen, ähnlich wie spotify. Bei mir ist es nämlich so, sobald ich mein Handy schließe, also im sperrbildschirm ist, endet auch die benutzte App, in meinem Beispiel „YouTube- mit einschlaflied“.

zweite frage dazu: warum gibt es keine 100% ige Tastensperre, die zb. Mit dem „Aktion-Button“ eingeschalten werden kann, oder mit „3 x Einschaltknopf“. Bei meinem IPhone ist es nämlich so, das wenn mein Kind das Telefon in die Hand nimmt, es alles öffnen und verstellen kann, was im sperrbildschirm für mich nutzbar ist.

komischerweise kann jedes Samsung Smartphone genau diese Sachen schon, beim iPhone gibt’s zur Tastensperre nicht mal einen Eintrag im Bedienungshandbuch.

also wie kann ich auf YouTube ein Schlaflied im sperrbildschirm abspielen, ohne das mein Kind mein halbes Telefon dabei öffnen kann? Es sollte max. die Lautstärke seitlich zu verstellen sein und alles andere nur durch aufheben der „Tastensperre“ möglich sein?!

bin echt auf eure Antwort gespannt, weil meine Enttäuschung ist grenzenlos im Moment! Und bitte keine Erklärung zum tollen Family-teilen-link… oder so. Vielen Dank für eure Bemühungen! Lg. Pitt

iPhone XS

Gepostet am 07. Nov. 2023 03:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2023 06:23

Hi Pitt,

Um YouTube im Hintergrund nutzen zu können ist ein YouTube Premium Abo notwendig, informiere dich dahingehend also.

Zum Thema Bildschirmsperre gibt es tatsächlich gute Neuigkeiten, diese gibt es schon seit Ewigkeiten für iOS.

Folge diesen Schritten um diese zu aktiveren:

• Gehe zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Geführter Zugriff
  • Aktiviere diesen
  • Nun kann dieser in einer entsprechenden App über ein dreifaches Tippen der Seitentaste aktiviert werden
  • Dieser wird als erstes aktiviert, klicke dann erneut drei mal die Seitentaste um diesen zu „deaktivieren“, bestätige den Code
  • Es öffnet sich ein Menü, wo du einerseits den Geführten Zugriff beenden kannst, ihn fortsetzten kannst oder auf weitere Optionen zugreifen kannst.
  • Klicke auf Optionen
  • Entferne den Harken bei Berührungen, danach sind Touch Berührungen beim geführten Modus irrelevant
  • Gehe zurück und wähle Fortfahren

Gruß

Tobias