GMX Mail-Account auf IMAP umstellen

Hallo!

Mein Ziel ist es, meine GMX Mailadresse über IMAP abzurufen und mit der bestehenden Ordnerstruktur auf meinem Telefon arbeiten zu können.

Woran ich scheitere:

Wenn ich meinen GMX Mail-Account auf meinem iPhone hinzufüge wird dieser automatisch als POP-Account angelegt.

Wenn ich den Hostname und den Primären Server für Ein-/Ausgänge so definiere wie es GMX für IMAP vorgibt erscheint die Meldung, dass der POP-Server "imap.gmx.net" nicht reagiert. Macht ja auch sinn weil die Daten nicht für POP passen...

Die Ordnerstruktur wird mir allgemein nicht angezeigt. Habe schon versucht, in der Mail-App ein neues Postfach hinzuzufügen allerdings kann ich bei GMX nur den Posteingang oder den Papierkorb auswählen. Die restlichen Ordner erscheinen nicht.

Hilfe!

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 07. Nov. 2023 06:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2023 13:24

Hab die Lösung mit ein bisschen googeln dann dich gefunden: Um mit GMX ein IMAP-Konto in Apple Mail anzulegen muss einfach beim Eröffnen des Kontos zuerst ein falsches Passwort eingegeben werden. Erst dann erscheint die Möglichkeit ein IMAP Konto auszuwählen. Nachdem das Passwort nun in den Einstellungen korrekt hinterlegt wird, kann auch schon ein funktionierendes IMAP-Konto genutzt werden. Für mich als Laie waren das aber sehr umständliche 1.5h für den Wechsel von POP zu IMAP. Wäre schön für alle User:innen, wenn IMAP bei einer normalen Kontoeröffnung als Option verfügbar wäre.