Numbers: Zelle mit vergangenem Datum markieren

Hallo Community,

ich finde nirgendwo im Netz eine Antwort auf mein Problem, obwohl das m.E. ganz geläufig sein müsste:

Ich möchte in Numbers (13.2) alle Zellen farblich markieren, deren Inhalt (Datum) in der Vergangenheit liegt. Die mir unter Bedingte Markierung > Regel hinzufügen angebotenen Regeln der Kategorie Datum scheinen alle nicht zu passen...

Vielen Dank im voraus

Axel

Mac mini, macOS 14.0

Gepostet am 07. Nov. 2023 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2023 12:19

Wähle eine leere Zelle (zum Beispiel C2) aus und gebe dort die Formel =heute() ein. In dieser Zelle wird Dir nun immer das aktuelle Datum angezeigt.

Wähle nun die Zellen aus, die markiert werden sollen und selektiere die Regel Datum - Vor dem Datum ... aus. Klicke beim Feld für die Eingabe des Datums rechts auf das grüne Symbol und gebe in dem sich öffnenden Bereich die Zelle mit dem heutigen Datum ein ($C$2) - beachte die $ - Zeichen. Gebe nun eine Formatierung ein.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2023 12:19 als Antwort auf Joonst

Wähle eine leere Zelle (zum Beispiel C2) aus und gebe dort die Formel =heute() ein. In dieser Zelle wird Dir nun immer das aktuelle Datum angezeigt.

Wähle nun die Zellen aus, die markiert werden sollen und selektiere die Regel Datum - Vor dem Datum ... aus. Klicke beim Feld für die Eingabe des Datums rechts auf das grüne Symbol und gebe in dem sich öffnenden Bereich die Zelle mit dem heutigen Datum ein ($C$2) - beachte die $ - Zeichen. Gebe nun eine Formatierung ein.

08. Nov. 2023 09:19 als Antwort auf Joonst

Hallo Axel,

Numbers ist lieder recht schlecht darin eine Bedingte Formatierung auf andere Zellen zu beziehen.

Da musst du leider immer etwas probieren bis es klappt.

Aber versuch es mal so, mir einer Hilfsspalte. Die kannst du ja später ausblenden.

Wenn das Häkchen gesetzt ist übernimmt Spalte D das Datum aus Spalte C, wenn nicht kommt ein Text rein.

Dann schaust du ob Datum in C2 mit dem Datum in D2 übereinstimmt.

Nicht so schön wie in Excel, aber es geht.

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers: Zelle mit vergangenem Datum markieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.