iPhone klingelt nur kurz
Das hat nichts mit Face ID zu tun. So entgehen mir laufend Anrufe.
es klingelt nur knapp und das war’s.
iPhone 15 Pro
Das hat nichts mit Face ID zu tun. So entgehen mir laufend Anrufe.
es klingelt nur knapp und das war’s.
iPhone 15 Pro
Hi mietzimaus,
schön das du dich einklinkst & Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Vorweg, es ist im Regelfall so, dass wenn ein iPhone bei einem Anruf klingelt und in die Hand genommen wird, der Klingelton leiser wird, nicht aber völlig verstummen soll... ich vermute daher stammt der Hinweis zu "Aufmerksamkeitssensiblen Funktionen" abschalten.
Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe klingelt das iPhone bei einem Anruf aber teilweise gar nicht bzw. nur sehr kurz.
Kannst du nach deinem Update, sollte das Problem weiterhin bestehen oder auf dem iPhone deines Mannes, bitte folgendes probieren:
Hi mietzimaus,
schön das du dich einklinkst & Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Vorweg, es ist im Regelfall so, dass wenn ein iPhone bei einem Anruf klingelt und in die Hand genommen wird, der Klingelton leiser wird, nicht aber völlig verstummen soll... ich vermute daher stammt der Hinweis zu "Aufmerksamkeitssensiblen Funktionen" abschalten.
Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe klingelt das iPhone bei einem Anruf aber teilweise gar nicht bzw. nur sehr kurz.
Kannst du nach deinem Update, sollte das Problem weiterhin bestehen oder auf dem iPhone deines Mannes, bitte folgendes probieren:
Ich würde an dieser Stelle wohl selbst mein iPhone (teilweise) zurücksetzten und neu einrichten, dabei ggf. auf das Verwenden eines Backups verzichten. Um ein wirklich sauberes iOS auf dem iPhone zu haben, könnte man sogar noch das iPhone an einem PC oder Mac wiederherstellen und so dabei iOS nochmals ganz frisch installieren.
Das ganze Prozedere ist entsprechend mit Aufwand verbunden, weil eben das iPhone vollständig neu eingerichtet werden muss. Sind Daten wie Kontakte, Kalender, Fotos, Notizen, ... mit iCloud synchronisiert wäre das iPhone zwar schnell wieder einsatzbereit, aber es müssten weiterhin alle Apps nachinstalliert werden usw.
Wenn ihr möchtest leitet ich euch auch gerne durch die verschiedenen Schritte.
Bevor wir aber so weit gehen, besteht die Möglichkeit nur alle Einstellungen des iPhone auf die Standardwerte zurückzusetzen. Das kann in soweit helfen, dass irgendwo im System etwas "verklemmt ist" und dadurch gelöst wird. Das kann schon mal vorkommen, wenn ein iPhone lange Zeit genutzt wird, viele Einstellungen vorgenommen wurden und evt. ein Umzug auf ein neueres iPhone durchgeführt wurde.
Das ganze lässt sich relativ schnell durchführen, im Nachgang befinden sich ALLE Einstellungen auf den Standardwerten und müssen nach den persönlichen Präferenzen neu eingestellt werden:
Hinweis: Nicht "Alle Inhalte und Einstellungen löschen", dass wäre das oben erwähnte Prozedere.
An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ihr auch weiterhin die Möglichkeit habt den Apple Support direkt zu kontaktieren, vielleicht haben die Mitarbeiter noch andere Ideen. Der Support ist auch am Wochenende von 08:00 - 20:00Uhr erreichbar. Es lässt sich mit diesem chatten, man kann sich anrufen lassen oder selbst direkt anrufen. Dazu benötigt es nur diesen Link und eure Apple-ID + Passwort: https://getsupport.apple.com oder zum selber anrufen diese Telefonnummer: 0800 6645 451 (D)
rené205 schrieb:
Wozu? Mein iPhone ist neu und es passiert bei sehr vielen Usern, wie ich es in der Zwischenzeit mitbekommen habe. Nur ist denen das bisher nicht aufgefallen. Sie dachten sie hätten das nicht gehört oder der/die Anrufende hatte schnell aufgelegt.
Was wäre die Alternative? Durchs Nichtstun, wird es nicht besser. Software, auch iOS, wird immer komplexer, dass sich auch bei neuen Geräten mal was verklemmt ist leider nicht auszuschließen. Wurde dein iPhone vollständig neu eingerichtet oder hast du ggf. ein Backup von einem alten Gerät verwendet?
Zumindest hier in der Community gibt es kaum Berichte über dieses Phänomen, wie häufig es tatsächlich vorkommt kann ich nicht sagen. Ich kann zumindest behaupten, dass mein iPhone immer klingelt, dass ist aber genauso wenige repräsentative. Was ich aber sagen kann ist, dass in den aktuellen Beta Releases keine Erwähnung gibt über das fehlende/sehr kurze Klingeln bei einem Anruf.
Wie ist denn deine Watch eingestellt. Meine gekoppelte Watch ist fast ausschließlich im Stummmodus. Mein iPhone klingelt bei einem Anruf immer, die Watch vibriert währenddessen nur.
Hast du meine Vorschläge bereits bei dir durchgeführt und konntest seither das "Nicht klingeln" erneut feststellen?
Geht es jetzt um den Klingelton bei Anrufen oder um den Hinweiston bei Mitteilungen?
Welchen Ton hast du wo eingestellt: Einstellungen -> Töne & Haptik
Hast du hier mal den Ton geändert und dich anrufen lassen um es erneut zu testen?
Ist jetzt das aktuellste iOS 17.1.1 installiert? Das ganze tritt weiterhin auf..?
Hi rené205,
hörst du den Klingelton nur leiser oder gar nicht mehr?
Kannst du auch mal zum Testen einen anderen Klingelton in den Einstellungen auswählen und dich dann erneut anrufen lassen?
Ich antworte mal für rené205, da mein Mann und ich dieselben Probleme haben. Es wird bei ihm sicher auch um den Klingelton bei Anrufen gehen, so habe ich seinen ersten Post verstanden.
Das Telefon klingelt bei eingehendem Anruf nur einen Bruchteil einer Sekunde und ist dann stumm, ich kann den Anruf aber - wenn ich es zufällig mitbekommen habe - immer noch annehmen. Das Anpingen passiert nicht immer, aber viel zu oft.
Mein Mann und ich haben unterschiedliche Klingeltöne (ich:Money for nothing er:historisches Telefonklingeln).
Bei keinem von uns ist der Focus eingestellt. Ich hatte einen Tipp gelesen, bei Face-ID&Code die Aufmerksamkeitssensiblen Funktionen auszuschalten - bei mir waren sie aktiviert, bei meinem Mann nicht. Ich habe sie auch deaktiviert. Das war nicht der Grund, auch danach: mal kommen Anrufe ganz normal durch, mal nicht, egal ob das Telefon auf dem Display liegt oder auf dem „Rücken“.
Dieses Phänomen haben wir erst seit wenigen Tagen (gab es vielleicht ein heimliches Update?)
Zu unserem Setup: iPhone 13 Pro iOS 17.1
iPhone 14 Pro bisher iOS 17.1 - ich mache gerade ein Update auf die 17.1.1 - vielleicht ist es schon damit behoben. Da der Fehler sporadisch auftritt, kann ich natürlich nicht bewusst testen - die Testanrufe bei der Fehlersuche sind interessanterweise immer durchgekommen, und der nächste Anruf wieder nur kurz angepingt. Das Problem besteht bei uns erst seit wenigen Tagen.
Ich dachte auch, dass es vielleicht mit den Favoriten im Telefonbuch zusammenhängt, aber davon ist es ebenso nicht abhängig, Anrufe meines Mannes kommen mal normal durch, ein anderes Mal eben nicht.
Auch nach dem Update: Mein Gerät liegt ganz oft auf dem Tisch. Es klingelt kurz an, dann stummes Weiterklingeln, nicht leiser und nicht in die Hand genommen. Und ich habe heute bereits das Gerät neu gestartet, gleich der erste Anruf hatte wieder diesen Fehler.
Der Fehler tritt erst seit Update auf iOS 17.1 auf…
Danke für die Hilfsbereitschaft, ich hoffe, das Problem lässt sich lösen, langsam wird das echt geschäftsschädigend …
Danke…. Genau so ist es. Auch beim aktuellen Update ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Es hilft nur ein Neustart des iPhones. Trotzdem tritt der Fehlet irgendwann wieder auf.
Bei mir ist der Fehler ebenfalls - trotz Update - weiterhin vorhanden. Handy neu gestartet. Erster Anruf: kurzes Anklingeln (Bruchteil einer Sekunde) und dann stummes Klingeln. Egal ob jemand im Raum ist oder nicht, egal wie und wo das Gerät liegt. Nervt
Vielleicht liegt es ja auch an der Apple Watcj, wenn der Anruf dort angezeigt wird. Blöd ist, man kann es nicht testen da der Fehler nicht permanent auftritt
Das ist der normale Standard Ton, der nur Mega kurz anklingelt. Nicht mal eine Sekunde… ein Ping sozusagen. Aber ich bin wohl nicht der Einzige dem das passiert. Bei Kumpels gehen Anrufe auch flöten.
Wozu? Mein iPhone ist neu und es passiert bei sehr vielen Usern, wie ich es in der Zwischenzeit mitbekommen habe. Nur ist denen das bisher nicht aufgefallen. Sie dachten sie hätten das nicht gehört oder der/die Anrufende hatte schnell aufgelegt.
iPhone klingelt nur kurz