Fotos aus iCloud auf das iPhone laden

Hi liebe Community, ich brauche mal euren Rat.

Mein / Unser iCloud Speicher ist ständig voll. Wir teilen uns als Familie 200 GB. Primär sind es Fotos die in der iCloud liegen. Ursprünglich war es mal so eingestellt, dass die Bilder automatisch hochgeladen werden um den Speicherplatz zu optimieren, da eines der Vorgänger iPhones nur knappen internen Speicher hat.

Jetzt möchte ich aber gerne die Fotos aus der iCloud löschen und einfach lokal auf dem iPhone behalten in voller Qualität. Wenn ich in den iCloud Einstellungen „Deaktivieren & aus iCloud löschen“ klicke kommt folgende Meldung:

Einige deiner in iCloud gespeicherten Fotos und Videos werden nicht auf dieses iPhone geladen Diese Fotos werden in 30 Tagen dauerhaft aus iCloud gelöscht. Um sie nicht zu verlieren, wähle in den Fotos-Einstellungen die Option „Laden und Originale behalten" aus, bevor du fortfährst.

Gesagt, getan. Ich habe also die Option „Laden und Originale behalten“ aktiviert. Zwei Wochen später (um ausreichend Zeit zu haben, dass die Fotos auch alle aus der iCloud geladen werden) habe ich dann erneut versucht die iCloud Fotos zu deaktivieren und zu löschen. Ich bekam aber wieder besagte Fehlermeldung und es waren auch nicht alle Fotos auf das iPhone geladen (genug interner Speicher ist vorhanden). Genau genommen gefühlt gar keines. Wenn ich beispielsweise Fotos die mal in der iCloud waren via WhatsApp verschicken wollte, klappte das nicht. Vermutlich weil auf dem iPhone nur der Thumb war und die Fotos wegen des Deaktivierens der iCloud nicht mehr geladen wurden. Ich habe dann in der 30 Tages Frist die iCloud Fotos erst wieder aktiviert. Danach ließen sie sich auch wieder verschicken.

Was habe ich hier falsch gemacht? Wie schaffe ich es also, dass alle meine Fotos aus der iCloud auch auf mein iPhone geladen werden, damit ich die iCloud Fotos deaktivieren kann? Betrifft mehrere iPhones in der Familie vom iPhone 11 bis 15.

Danke für eure Hilfe.

iPhone XS, iOS 17

Gepostet am 09. Nov. 2023 22:41

Antworten