Uhrzeit stimmt auf dem MacBook nicht überein

mein MacBook ist seit heute auf macOS Sonoma 14.1.1 aktualisiert worden. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit nicht übereinstimmt und ich somit keine Internetnutzung habe. Ich habe schon alle Möglichkeiten bei bezüglich der Zeitzone usw. Ausprobiert

Datum und Uhrzeit steht auf: automatisch einstellen

die Zeitzone ebenfalls

bei den Ortungsdiensten unter Systemdienste ist die Zeitzone einstellen ebenfalls eingestellt.

Nach einem Erneuten Neustart hat sich die Uhrzeit jedoch nicht aktualisiert.

Woran könnte es liegen? Und was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank!

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, 14.1

Gepostet am 15. Nov. 2023 08:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2023 02:49

Ich habe das hier im Terminal eingegeben (Info aus der amerikanischen Community):

sudo sntp -sS time.apple.com

Damit war das Problem gefixt.

Kleiner Tipp: im Terminal, bei der Abfrage des Passworts werden die Eingaben mit der Tastatur nicht angezeigt. Trotzdem einfach das PW eingeben und mit Enter bestätigen...dann passt es.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Dez. 2023 02:49 als Antwort auf LMP

Ich habe das hier im Terminal eingegeben (Info aus der amerikanischen Community):

sudo sntp -sS time.apple.com

Damit war das Problem gefixt.

Kleiner Tipp: im Terminal, bei der Abfrage des Passworts werden die Eingaben mit der Tastatur nicht angezeigt. Trotzdem einfach das PW eingeben und mit Enter bestätigen...dann passt es.

28. Jan. 2024 20:52 als Antwort auf YukonBSC

Guten Morgen, bei mir war es ähnlich. Geholfen hat bei mir folgendes Vorgehen:

1. Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Datum & Uhrzeit automatisch einstellen abschalten.
  2. In einem Terminal Fenster: sudo mv /var/db/timed/com.apple.timed.plist ~/Desktop; sudo reboot. Das verschiebt das file com.apple.timed.plist als Backup auf den Desktop und führt einen Neustart durch.
  3. Nach dem Neustart die automatische Uhrzeit Einstellung wieder einschalten.
  4. Wenn alles i.O ist das file com.apple.timed.plist vom Desktop löschen.

Diese Aktion habe ich vor 2 Tagen ausgeführt und seit dem ist alle wieder i.O. Allerdings kann ich nicht sagen wie es sich verhält wenn der Rechner sich wieder schlafen legt weil der Akku leer ist. Danach trat bei mir das beschriebene Fehlerbild auf.

Hier die original Quelle: https://www.apfeltalk.de/community/threads/uhrzeit-falsch-macbook-pro-m1-2021-16-zoll.569392/ bzw. hier: MrCrazyLee (u/MrCrazyLee) - Reddit

Viel Erfolg

09. Feb. 2024 13:10 als Antwort auf YukonBSC

Hallo, wir hatten genau das gleiche Problem. Uns hat folgendes geholfen:

1. Öffne das Terminal
  2. Gebe ins Terminal ein: sudo sntp -sS time.apple.com
  3. Gebe ins Terminal ein: sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist
  4. Bestätige die Eingabe mit deinem Passwort (es wird zwar beim Eintippen nichts angezeigt, aber du gibst es trotzdem ein)
  5. Gebe ins Terminal ein: sudo sntp -sS time.apple.com (Auch wenn ich nicht weiß, ob 2. und 4. wichtige Schritte hierbei waren)
  6. Starte deinen Mac neu. Jetzt sollte fürs Erste das richtige Datum angezeigt werden
  7. Update dein Betriebssystem auf die neuste Version. Zur jetztigen Zeitpunkt war es 14.3.1. und es lief nun definitiv wieder einwandfrei :D

Hoffe, dass es dir hilft!

15. Nov. 2023 13:58 als Antwort auf LMP

Guten Abend LMP,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

19. Nov. 2023 12:05 als Antwort auf PreCognition

Ich habe das gleiche Problem und die Lösungsvorschläge helfen nicht weiter. Das Update auf Sonoma 14.1.1 hat die Systemuhr verstellt. Sobald ich das automatische Einstellen der Uhr aktiviere, wird sie auf Januar 2022 und eine falsche Uhrzeit gestellt. Und selbst wenn ich manuell die Uhr dann korrigiere, kann ich keine Websites aufrufen, weil die Browser melden, die Sicherheitszertifikate liegen in der Zukunft (klar, die sind ja aktuell aus November 2023 und nicht Januar 2022). Ich kann auch Indesign nicht starten, weil es sagt, die Systemuhr geht falsch. Ein katastrophaler Bug, den Apple schnellstens beheben sollte!

15. Nov. 2023 12:16 als Antwort auf LMP

Hallo LMP, schau bitte mal hier in diese Anleitung.

Wenn du die Zeit oder Zeitzone auf deinem Apple-Gerät nicht ändern kannst - Apple Support (DE)

1. Stelle sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist.
  2. Öffne die Einstellungen für Ortungsdienste und vergewissere dich, dass die Ortungsdienste aktiviert sind. Scrolle an das Ende der Liste mit Apps und Diensten, und klicke dann neben "Systemdienste" auf die Details-Taste. Vergewissere dich, dass "Zeitzone & Systemanpassung" aktiviert ist.
  3. Öffne die Einstellungen für Datum & Uhrzeit und vergewissere dich, dass die Option zum automatischen Einstellen von Uhrzeit und Datum sowie die Option zum automatischen Einstellen der Zeitzone aktiviert sind.
  4. Starte den Mac neu.

Deinen Beitrag verstehe ich auch so, dass du aufgrund der abweichenden Uhrzeit keinen Internetzugang hast. Das kannst du u. A. auch überprüfen, indem du in der Menüleiste auf das Symbol „WLAN“ 

klickst und nachschaust, ob und mit welchem Netz dein Mac verbunden ist.

19. Nov. 2023 12:15 als Antwort auf Sebastian_HD

Daß das ein generelles Problem wäre kann ich mir nicht vorstelle: wer sollte dann noch hier irgend was zu dieser iOS-Version (*sic*) schreiben?

Jedenfalls vermute ich die Ursache „lokal“. Aber um da irgend etwas eingrenze zu können müßte man mehr wissen: wie kommt der Rechner ins Netz? Ich vermute: (W)LAN/Router. Und: die Vorgaben bzgl. der NTP-Quelle wurde nicht geändert?

Wenn das so ungefähr stimmt: welcher Router? Und wie ist der bzgl. NTP eingestellt?

15. Nov. 2023 09:02 als Antwort auf LMP

Der Rechner ist vermutlich (sehr wahrscheinlich) so eingestellt, daß er die Zeit-Informationen „aus dem Netz“ bezieht. Und mit „keine Internetnutzung“ zusammen ist klar, daß es damit, nach und nach (wie groß die bemerkte Abweichung ist, können wir hier ja nicht sehen) zu Abweichungen kommt.

Aber: die „Internetnutzung“ hängt kaum an der Systemzeit, das Verhältnis ist IMHO anders herum!

Warum da kein Zugang besteht? Das hängt wahrscheinlich von Faktoren ab, zu denen wir hier keine Informationen sehen. Wahrscheinlich wäre, würde ich meinen: Router und Rechner (das Betriebssystem mit den da vorhandenen Informationen dazu) „verstehen“ sich (aktuell) nicht.

19. Nov. 2023 20:55 als Antwort auf Zedmaraces

Google mal „sonoma time date wrong system“. Das Problem haben viele. Und es gibt ja andere Wge, hier was zu schreiben. Ich schreibe zB von meinem iphone aus, weil es mit dem macbook seit dem Update nicht mehr geht. Am Router kann es nicht liegen. Was soll der damit zu tun haben, dass die Systemuhr nach dem Update des Rechners falsch tickt? Außerdem habe ich es schon an drei verschiedenen Routern probiert. Und am Macbook meiner Frau, wo noch Ventura drauf ist, tritt das Problem nicht auf. Was ist NPT?

19. Nov. 2023 21:23 als Antwort auf Sebastian_HD

Sonoma ist ein richtig toller Begriff für dieses Ansinnen. Jetzt habe ich ein Dutzend Beschreibungen zur und rund um die Zeitzonen von Sonoma, California, USA gesehen …

Nun gut, wenn dieses Problem viele haben, dann haben „hier in der Gegend“ bisher nur wenige dieses Spielzeug-OS (nicht aufregen, einfach Apples Beschreibung der wesentlichen Features lesen: Bildschirmschoner und Spielemodus. Anything else?

NTP kann mancher Router im LAN erledigen. Dann fragt nur der im WAN ab und an nach Datum und Zeit. Und mancher Router liebt Standarts anstelle von Standards. Was ggf. durchaus dazu führen kann, daß der bei bestimmten Dingen das „eben so“ (meist: wie Redmond den „Stadart“ gerade hingestellt hat) und irgendwo abseits von RFCs und ähnlichen Dingen. Ergo: solche Kombinationen, gewisser Router und neues OS, das evtl. irgend welche bisher nicht verwendete Standards einsetzt wären gut geeignet, um Fehlverhalten wie das geschilderte zu erzwingen.

Standarts? Leider kann man in einschlägigen Foren, in denen v. a. „Dinge rund um Computer, Software usw.“ im Allgemeinen behandelt werden, kaum suchen. Allemal gab (oder gibt?) es da oftmals „lamentierende“ Teilnehmer, deren Verständnis … mit einem t einher ging (oder geht). Und wer es nicht glauben mag, der sollte mal etwas herumsuchen und herausfinden, wieso „heute“ x@y.z und X@y.z die selbe Mail-Adresse ist. Heute!

So, und nun noch einen Link. Keine Ahnung, ob der weiter hilft. Hab’ hier kein Spielzeug …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeit stimmt auf dem MacBook nicht überein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.