MacBook Pro 2018 Touchbar geht nicht mehr

Hi liebe Community,

bei meinem MacBook Pro 2018 ging plötzlich nach einem Neustart die Touchbar nicht mehr. Ich hab schon alle erdenklichen Tipps und Tricks versucht, die im Internet angegeben wurden außer ein Software Update. Hat jemand einen Tipp oder Weg herauszufinden, ob das ein Hard- oder Softwaredefekt ist. Ich kann mir im Moment nicht erlauben, ein Software Update oder Reset zu machen, weil das Gerät im Dauereinsatz ist.

Viele Grüße

Maxi

MacBook Pro 15″, macOS 11.2

Gepostet am 18. Nov. 2023 14:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2023 23:31

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich.

Was du ohne grossen Aufwand selbst machen kannst:

• TouchBar neu starten: öffne Terminal als Admin, dann gibst du folgenden Befehl ein (c/p):

sudo pkill TouchBarServer; sudo killall "ControlStrip"

• Mit Return und deinem Adminpasswort bestätigen (Blindeingabe)

• TouchBar zurücksetzen: dazu startest du den Mac in die Wiederherstellung (mit cmd+R). Öffne dann Terminal, gib folgenden Befehl ein und bestätige mit Return

xartutil –erase-all

• Dann den Mac neu starten.

Lässt sich das Problem so nicht beheben, dürfte wohl ein Hardwaredefekt vorliegen. Der Weg in die Werkstatt ist dann unumgänglich.