Datum/Uhrzeit falsch bei "automatisch einstellen"

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade am Macbook mit dem aktuellsten OS.

Sofern ich die Uhrzeit automatisch aktualisieren lassen, stellt sich der 1. des Monats inkl. eine falschen Uhrzeit ein. Manuell ist es kein Problem und dann funktionert alles, aber bei "automatisch" immer der selbe Sprung auf den 1.

Ich habe die Zeitzonen geprüft, alternative Zeitserver getestet, manuel und automatisch gewechselt, NVRAM und SCM geleert, Zeitserver angepingt, Firewall an / Firewall aus, ... aber immer dasselbe.

Es handelt sich um einen Macbook Pro aus 2020 mit dem aktuellsten OS.

Ich habe das exakt selbe Gerät, auch mit denselben Einstellungen direkt daneben stehen und dort wird die Uhrzeit ohne Probleme automatisch aktualisiert.

Bin über jeden Tip dankbar.

Gepostet am 18. Nov. 2023 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2024 00:28

Hatte das Problem auch, resultiert aus einem Bug bei macOS Sonoma.

1) Terminal aufrufen und folgenden Code eingeben:

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

dann mit passwort bestätigen.

2) Mac neu starten. Nach kurzer Zeit sollte die Zeit wieder richtig sein und die Netzwerkverbindung wieder gehen.

3) Dann Softwareupdate durchführen, damit der Bug nicht wieder auftritt.

Sollte das nicht klappen, einfach an den apple Support wenden. Die sind telefonisch gut erreichbar und sollten das Problem in den meisten Fällen lösen können.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2024 00:28 als Antwort auf Oli_W

Hatte das Problem auch, resultiert aus einem Bug bei macOS Sonoma.

1) Terminal aufrufen und folgenden Code eingeben:

sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

dann mit passwort bestätigen.

2) Mac neu starten. Nach kurzer Zeit sollte die Zeit wieder richtig sein und die Netzwerkverbindung wieder gehen.

3) Dann Softwareupdate durchführen, damit der Bug nicht wieder auftritt.

Sollte das nicht klappen, einfach an den apple Support wenden. Die sind telefonisch gut erreichbar und sollten das Problem in den meisten Fällen lösen können.

22. Nov. 2023 05:47 als Antwort auf emma140

1) In den Systemeinstellungen "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" aktivieren. (Das Datum springt zurück)

2) Die App "Terminal" starten (Terminal.app)

3) Dort den Befehl sudo sntp -sS time.apple.com eingeben. Das System verlangt dann noch das Passwort. Der Befehl erzwingt die sofortige Synchronisation mit dem Zeitserver.

Dann ist alles gut. Das Terminal kannst Du dann wieder schließen.

Viel Erfolg!

26. Nov. 2023 02:12 als Antwort auf HCG

Da solche Fragen hier in letzter Zeit (ich würde sagen: seit Spielzeug-iOS für die Macs und, wg. der übereinstimmenden Code-Sequenzen, auch auf richtigem iOS; und das eben genau seit dem Erscheinen dieser Software-Versionen) öfter auftauchen — irgendwie scheint es rund um NTP zu klemmen — würde ich meinen: damit, da *******! Alles andere kann vermutlich nur Symptombehandlung sein.

[Vom Moderator bearbeitet]

20. Dez. 2023 11:16 als Antwort auf Peter-Eifel

Hallo,

leider habe ich auf meinem MacBook Pro late 2018 das identische Problem. Diese Lösung hilft leider mir mir nur temporär. Nach einem Neustart des MacBooks ist wieder die falsche Zeit / Datum eingestellt. Auch ein Zurücksetzen des NVRAM und SMC löste das Problem nicht.

Hat zufällig noch jemand eine Idee was ich noch machen kann? Der Fehler nervt ziemlich...

Danke schön!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datum/Uhrzeit falsch bei "automatisch einstellen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.