AirPrint Probleme mit "Kyocera ECOSYS FS-2100DN"

Hallo ich habe seit einiger zeit keine möglichkeit für airprint an einem "Kyocera ECOSYS FS-2100DN" der aber funktioniert hat.. und am netzwerk setup nichts geändert wurde.

der Drucker wird im Druckmenü angezeigt jedoch lässt er sich nicht anwählen.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 21. Nov. 2023 07:57

Antworten
27 Antworten

14. Juni 2024 02:22 als Antwort auf Netcracker

naja wohl der Fakt, dass sich an dem bislang „running system“ bausschliesslich das IOS-ipdate geändert hatte und die Kombination aus Router und Drucker auf MacOs und Win10/11 ohne Probleme läuft.

Ich denke die Rückfrage weshalb Apple-Entwickler etwas daran ändern sollten ist damit wohl obsolet…

Danke auch für den klugen Einwand eines Neustart. Die Anspielung auf outdated-hardware „Fritte“, auch much appreciated.

btw.: Kyocera-Print (application) funktioniert seit letztem IOS-update auch nicht mehr, keine Kommunikation möglich.

02. Dez. 2023 00:23 als Antwort auf dumme_Fragensteller

Hallo dumme_Fragensteller,

danke für deine Rückmeldung.

Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

27. März 2024 15:28 als Antwort auf dumme_Fragensteller

Ich habe das identische Problem. Nach dem Update Ende letzten Jahres ging der Airprint-Druck mit FS-2100DN nicht mehr. Ich vermute, dass im Protokoll eine Änderung stattgefunden hat und Kyocera keinen Firmware-Update liefert. Das ist sehr enttäuschend. Zum Einen wird ständig an den Protokollen herumgerabeitet und zum Anderen werden durch Supportende die Hardware geschrottet. Sehr nachhaltig das Ganze …

14. Juni 2024 05:57 als Antwort auf dumme_Fragensteller

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es in iOS etwas gibt, was den Druck per Airplay in dieser Konstellation verhindert. Allerdings ist der Drucker schon sehr betagt.

Es könnte also auch ein simples Problem der Anpassung der (veralteten) Druckerfirmware an das aktuelle iOS sein…

Anders ausgedrückt: Ursache und Wirkung verwechselt ?!

Ich drucke hier mit iOS 17.5.1 an insgesamt vier verschiedenen Druckern in drei Netzwerken, einer davon ein 10 Jahre alter Brother völlig problemlos per AirPrint. Router ist wie gesagt eine FB 6660 cable, sonst eine SonicWall und ein generischer Vodafone Router.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPrint Probleme mit "Kyocera ECOSYS FS-2100DN"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.