Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Drucken vom iPad funktioniert nach Update nicht mehr

Nach dem neuen Update auf dem iPad funktioniert das Drucken nicht mehr.

Meldung: Sicherheitswarnung

Der Drucker scheint nicht der zuvor benutzte Drucker zu sein oder die Verbindung ist nicht vertrauenswürdig. Tippe auf Fortfahren, wenn dies den Erwartungen entspricht.

danach druckt der Epson trotzdem nicht, die Druckaufträge werden gelöscht.

Komischerweise funktioniert das Drucken von iPhone.

Kann jemand helfen?

iPad Pro (1. Generation)

Gepostet am 22. Nov. 2023 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2023 10:02

Hallo sabine_mueller,


welches Update hast du genau auf dem iPad gemacht? Hast du auf dem iPhone das gleiche? iOS 17.1.2 ist vor kurzem rausgekommen, ist das schon installiert?


Nutzt du eine App von Epson oder ist das AirPrint?


Zunächst würde ich dir einen erzwungenen Neustart vom iPad empfehlen und es danach erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Dabei werden keine Daten gelöscht. Oftmals hilft das bereits: Neustart des iPad erzwingen


Starte auch deinen Drucker einmal neu und deinen WLAN Router.



Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Dez. 2023 10:02 als Antwort auf sabine_mueller

Hallo sabine_mueller,


welches Update hast du genau auf dem iPad gemacht? Hast du auf dem iPhone das gleiche? iOS 17.1.2 ist vor kurzem rausgekommen, ist das schon installiert?


Nutzt du eine App von Epson oder ist das AirPrint?


Zunächst würde ich dir einen erzwungenen Neustart vom iPad empfehlen und es danach erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Dabei werden keine Daten gelöscht. Oftmals hilft das bereits: Neustart des iPad erzwingen


Starte auch deinen Drucker einmal neu und deinen WLAN Router.



Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

14. März 2024 07:59 als Antwort auf Kaoru

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem:


Das iPhone XS meines Vaters zeigt auch oben genannte Meldung an (Der Drucker XXX scheint nicht der zuvor benutzte Drucker [...]).

Ich kann leider nicht sagen, wie lange diese Meldung schon angezeigt wird.


Es hat mit dem XS schon funktioniert. Mit meinem 14 funktioniert es problemlos. Daher schließe ich das Problem am Drucker aus. Auch das WLAN ist das selbe. Augenscheinlich sind es auch dieselben Einstellungen im iPhone.


Bisher habe ich das XS auf den aktuellen Stand (17.4 - identisch beim 14) gebracht und den erzwungenen Neustart versucht.


Kann ich den vorhandenen Drucker im XS irgendwie entfernen und neu installieren?


Die AirPrint-Funktion ist leider sehr wichtig.

14. März 2024 08:04 als Antwort auf Kaoru

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem:


Das iPhone XS meines Vaters zeigt auch oben genannte Meldung an (Der Drucker XXX scheint nicht der zuvor benutzte Drucker [...]).

Ich kann leider nicht sagen, wie lange diese Meldung schon angezeigt wird.


Es hat mit dem XS schon funktioniert. Mit meinem 14 funktioniert es problemlos. Daher schließe ich das Problem am Drucker aus. Auch das WLAN ist das selbe. Augenscheinlich sind es auch dieselben Einstellungen im iPhone.


Bisher habe ich das XS auf den aktuellen Stand (17.4 - identisch beim 14) gebracht und den erzwungenen Neustart versucht.


Kann ich den vorhandenen Drucker im XS irgendwie entfernen und neu installieren?


Die AirPrint-Funktion ist leider sehr wichtig.

Drucken vom iPad funktioniert nach Update nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.