Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die iCloud-Musikmediathek kann jetzt nicht aktualisiert werden

Auf dem MacBook bekomme ich seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung. Ich kann keine Titel in die Mediathek hinzufügen oder downloaden. Die Mediathek kann ich nicht aktualisieren. Beim iPhone läuft alles perfekt. Die beiden Geräte sind synchronisiert, ich bin an beiden Geräten mit der Apple-ID angemeldet. MacBook ist authorisiert. Die Sychronisierung ist auf beiden Geräten an.

MacBook Air

Gepostet am 28. Nov. 2023 08:38

Antworten
7 Antworten

28. Nov. 2023 12:32 als Antwort auf EvaBorovanova

Hi EvaBorovanova,

selbiges Problem hatte meine Partnerin auf ihrem MacBook nach dem Update auf macOS Sonoma ebenfalls. Bei ihr war schlussendlich ein Benutzer-Problem der Verursacher.

Lege bitte mal über die Systemeinstellungen einen neuen Benutzer an und melde dich bei diesem an. Öffne anschließend die Musik App und melde dich hier mit deiner Apple-ID an. Funktioniert jetzt die Synchronisierung wieder, scheinst du von dem selben Fehler betroffen zu sein.

Hier eine Anleitung wie du einen neuen Benutzer anlegst: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE) Ein Standard-Benutzer ist für diesen Test ausreichend. Beim erstmaligen Verwenden des neuen Benutzers ist es nicht notwendig, dass du dich mit deiner Apple-ID anmeldest, überspringe diesen Schritt. Melde dich lediglich in der Musik App mit deiner Apple-ID an.

Der neu anlegte Benutzer kann später schnell und einfach wieder entfernt werden.

28. Nov. 2023 21:27 als Antwort auf EvaBorovanova

Das sollte nur ein Test darstellen und keine Lösung sein.

Du kannst den neu erstellten Benutzer wieder löschen.

Abgesehen von deinem Beitrag und meiner eigenen Erfahrung habe ich seither nicht viele Meldungen darüber feststellen können.

Ich konnte das Problem aber relativ simpel lösen, bzw. denke der gesicherte Modus hat das Problem selbstständig wieder behoben.

Den gesicherten Modus kannst du so starten: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Ist dieser gestartet, dann belasse deinen Mac so etwa 20min. ohne diesen zu nutzen und starte ihn anschließend normal neu.

01. Dez. 2023 06:10 als Antwort auf EvaBorovanova

Hast du den Mac auch wirklich 20min. gar nicht genutzt als er im sicheren Modus gestartet wurde?

Versuche bitte noch folgendes: Melde dich in der Musik App ab. Starte dann den sicheren Modus. Kontrolliere bitte ob der gesicherte Modus auch wirklich gestartet wurde:

1. Die Wahltaste gedrückt halten und dann Menü „ Apple“  > „Systeminformationen“ auswählen.
  2. Wähle „Software“ in der Seitenleiste der App „Systeminformationen“ aus.
  3. Sieh dir in der Übersicht über die Systemsoftware den Wert neben der Beschreibung „Startmodus“ an.
  • Sicher: Der Mac befindet sich im sicheren Modus.
  • Normal: Der Mac befindet sich nicht im sicheren Modus.

28. Nov. 2023 20:47 als Antwort auf Pi88no

Danke für diesen Tipp, aber das darf doch keine Lösung sein. Sobald ich unter meinem ursprünglichen Benutzer angemeldet bin, ist wieder alles beim alten Problem. Übrigens, bei mir traten diese Schwierigkeiten auch direkt nach dem Software-Update auf. Da muss sich Apple bald was einfallen lassen, es betrifft sicherlich viele User.

Die iCloud-Musikmediathek kann jetzt nicht aktualisiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.