Bestimmte Programme oder Daten übertragen

hallo, ich habe neue Mac und möchte bestimmte Daten oder Programme von alten Mac übertragen. Mit Migrationsassistent habe ich keine Erfahrung. Danke für Unterstützung. Sergej

MacBook Air, macOS 14.1

Gepostet am 02. Dez. 2023 07:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2023 08:13

Alle Informationen zum Migrationsassistenten findest du im o.g. Support text:

Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen

Übertrage alle deine Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten von einem anderen Computer auf einen neuen Mac.

Musst du diese Schritte durchführen?

Die Schritte in diesem Artikel beschreiben, wie du Inhalte über WLAN von einem Mac auf einen anderen Mac überträgst. Du kannst auch Inhalte von einem Time Machine-Backupeinem Windows-PC oder einem iPhone übertragen.

Vorbereitung

• Aktualisiere die Software auf beiden Computern, wenn möglich.
  • Vergewissere dich, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sie sich nahe beieinander befinden. Wenn einer von ihnen OS X El Capitan oder älter verwendet, sollten sie sich auch im selben WLAN befinden.
  • Wenn du eine Antiviren- oder Firewall-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

(...)

Auszug aus diesem Text

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2023 08:13 als Antwort auf sergej555

Alle Informationen zum Migrationsassistenten findest du im o.g. Support text:

Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen

Übertrage alle deine Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten von einem anderen Computer auf einen neuen Mac.

Musst du diese Schritte durchführen?

Die Schritte in diesem Artikel beschreiben, wie du Inhalte über WLAN von einem Mac auf einen anderen Mac überträgst. Du kannst auch Inhalte von einem Time Machine-Backupeinem Windows-PC oder einem iPhone übertragen.

Vorbereitung

• Aktualisiere die Software auf beiden Computern, wenn möglich.
  • Vergewissere dich, dass auf beiden Computern WLAN aktiviert ist und sie sich nahe beieinander befinden. Wenn einer von ihnen OS X El Capitan oder älter verwendet, sollten sie sich auch im selben WLAN befinden.
  • Wenn du eine Antiviren- oder Firewall-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du fertig bist.

(...)

Auszug aus diesem Text

02. Dez. 2023 09:02 als Antwort auf sergej555

… es wäre sinnvoll, wenn du zunächst einmal beschreibst, von welchen Mac auf welches neue Modell du die Daten übertragen möchtest. Handelt es sich um eine Übertragung eines Intel auf ein Apple Silicon Mac, kannst du den Migrationsassistent komplett vergessen. Das funktioniert nämlich nicht.

Deswegen mein Rat: macOS komplett neu installieren, wenn es nicht ohnehin schon auf den neuen Mac vorhanden ist, und nur die reinen Daten über ein Time Machine Back-up auf den neuen Rechner aufspielen.

LG, Dutchman

03. Dez. 2023 06:04 als Antwort auf sergej555

Hallo sergej555

erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Mac!

In letzter Zeit stand ich vor dem gleichen Problem und entschied mich für eine Neuinstallation, da oft Probleme mit dem Migrationsassistenten beschrieben wurden. Ich übertrug meine bisherigen Dokumente mithilfe meiner TimeMachine-Sicherung auf der externen SSD. Die weiteren Programme installierte ich neu über den Apple App Store/die Herstellerseite. Das Resultat ist ein makellos installiertes macOS, das aufgrund der M2 Max und 64 GB RAM unglaublich schnell ist. Es gibt keine Altlasten mehr und jede Menge freien internen Speicher 😉

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestimmte Programme oder Daten übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.